Akkus laden

  • Re: Akkus laden


    aber auch nur ganz kurz , dann fällt die spannung wieder auf 1.2v dann bleibt die dort ein wenig , und dann gehts weiter berg ab . übern lipo haste die spannung bis zum bitteren ende .

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: Akkus laden


    Ich hab ja den 2100 LIPO von Braadert gekauft...


    Will mir wenn ich wieder Geld habe noch einen 5000 kaufen.
    Finde lipo halt geil, denn die muss man nicht ganz entladen und dann wieder laden^^

  • Re: Akkus laden


    ich hab mit letztens 6 gebrauchte top lipos 5200er 7,4er wurden ca.50x geladen , für 65,- gekauft . alle schon auf goldkontakt gelötet und alle noch mit voller leistung .

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: Akkus laden


    Zitat von menny

    Komisch...
    der bietet den akku für 37€ an[ebay]360329162964[/ebay] viele anderen für über 70€ :O_o: :O_o:


    ist der der berlinksi , in dem laden war ich erst die tage , hab mir da ne karo für´n tt-01 gekauft und nen bissken kleinkrämpel .
    der laden ist seriös . manchmal aber etwas teuer.

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: Akkus laden


    Zitat von Andel

    aber auch nur ganz kurz , dann fällt die spannung wieder auf 1.2v dann bleibt die dort ein wenig , und dann gehts weiter berg ab . übern lipo haste die spannung bis zum bitteren ende .


    genau so ist es...wenn alle servos gleichzeitig voll ziehn kann die spannung sogar zusammen brechen... ich hab 1,5V batterien verwendet (auf dauer sehr teuer) somit hatte ich 6V... doch nach paar runden warn die servos nurnoch halb so schnell.... der umwandler bringt dauerhaft 6,15V auch wenn der 7,2V akku nurnoch 6,5V hat... muss noch testen was passiert wenn der akku leer wird...
    bin heute ca. 20km von ort zu ort gefahren... hat ein heiden spass gemacht! endlich ma vollgas ohne gleich wieder bremsen zu müssen^^ onboard video folgt....

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • Re: Akkus laden


    Kann man Akkus durch "Extremes Schnellladen" retten?


    Es geht um NiMh Racing-Packs die ca. 2 bis 3 Jahre lang nicht geladen wurden und deren Kapazität nach "normalem" Refreshen noch deutlich unter dem Normalwert liegt. Dazu habe ich auch keine Ahnung wie diese vorher behandelt wurden...



    .




    anderes Thema


    Zitat von menny

    Komisch...
    der bietet den akku für 37€ an [ebay]360329162964[/ebay] viele anderen für über 70€ :O_o: :O_o:


    Auf der Homepage bietet Er sie für den gleichen Preis an.

  • Re: Akkus laden


    hmm... hab letztens was zu dem thema gelesen von zuendy glaub ich... mann muss drauf achten ob eine zelle heißer als die andern wird... die ist dann kaputt und muss ausgetauscht werden... glaub da stand auch was von wegen das man defekte lipos und normale mit so einem [conrad]269198[/conrad] wieder reaktiviern kann...
    extremes entladen bringt glaub ich was... wenn ich en schwachen akku hab lad ich ihn sehr langsam (5-10%) und leere ihn nach 15 min abkühlen mit nem speed 600 (mit prop direkt an den akku) komplett... dann wieder 15 min abkühlen... 5-10 mal...

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • Re: Akkus laden


    Zitat von Toschi


    anderes Thema


    ämm... man brauch bei dem akku trotzdem den umwandler oder? gibt es empfänger die mehr als 6V vertragen?

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • Re: Akkus laden


    der müsste dann aber ein eingebauten umwandler haben... die servos vertragen ja nur 6V... ob man da dann 3X hitec 805bb dran hängen kann ohne das er abraucht...?

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • Re: Akkus laden


    Der hat natürlich keinen Umwandler drin. Er verträgt einfach die höhere Spannung mehr nicht. Es gibt ja auch inzwischen Servos die direkt an einen 2S Lipo angeklemmt werden können und dafür kann man dann auch solch einen Empfänger verwenden.

  • Re: Akkus laden


    ahh alles klar! also lieber en umwandler benutzen.... dann muss man nicht gleich auf ein komplett neues system wechseln.... und man kann evt. andere akkus anschließen.... oder haben die lipo servos noch mehr power? gibts mitlerweile brushless servos? :viper:

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • Re: Akkus laden


    Ja würd ich auch so machen. Dann ist man nicht an bestimmte Bauteile gebunden. Klar gibts schon Brushless Servos hier mal ein Beispiel: [conrad]385809[/conrad] Der Preis schreckt ab. Es günstigste Brushless Servo beim Claus kostet so um die 80€.

  • Re: Akkus laden


    Hallo Leute,
    Heute hatte ich mir mal ein paar Stecker und Kabel gekauft und die Lötpistole rausgesucht.
    Dann habe ich an den LIPO Saver nen BEC Stecker gelötet und an den zweiten LIPO Ausgang die passende Buchse.
    Zusätzlich ahbe ich mir noch ein BEC JR Adapterkabel gebaut, damit ich von dem LIPO zusm Spannungswandler schließen kann.
    Zusätzlich habe ich alle Lötstellen mit einem Schrumpfschlauch versiegeld.
    Dann habe ich dummerweise nicht genug aufgepasst und einen Kurzschluss beim 2. Ausgng verursact.
    Das hat gestungen und gequalmt...


    Mit ddem LIPO ist glaub ich nix passiert (er war noch kühl und ist nicht ausgebläht) aber das Kabel war kaputt.
    Somit ist der zweite Ausgang unbrauchbar und ich musste die Buchse für den LIPO Saver auch noch an den ersten Ausgang löten.
    Sieht alles etwas komisch aus, funktioniert aber.


    Foto folgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!