Akkus laden


  • Hallo Leute,


    Ich möchte 4 AA NIMH Akkus für meine Fernsteuerung laden.
    Das sind die 2300 aldi Akkus und da steht das die bei 690 mAh 6 std brauchen (mit mehr darf man anscheinend nicht laden :()


    Nun zu meiner Frage:
    Also kan ich die doch mit 2800 mAh laden oder nicht?
    (4x690)


    Und erkennt das imax B6 das es 4 akkus sind (wegen Volt etc)
    danke

  • Re: Akkus laden


    also würd die maaaaaax mit 1- 1,5a laden , die werden schon recht hot . addieren kannst du das eigentlich nicht .
    erkennen tut er die richtig , mach ich auch so .
    Hab die auch auss´m aldi , und war die tage unterwegs nen bissken düsen , dann ist mir meine funke mit den akkus leer gegangen , und habse dann ne halbe std mit 4a geladen ^^ ob die nen schaden davon getragen haben keine ahnung , wird sch zeigen :)

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: Akkus laden


    690mah ist glaub ich max ladestrom . also 0,7a . aber 1-1,5a können die glaub ich noch ab ,obwohl sie dann schon sehr warm werden .


    der ladestrom von 2800mah läuft dann in jedem akku , das halten die nicht durch .
    genau kann ich sowas nicht erklären :O_o:

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: Akkus laden


    wie die 2800 gehen dann durch jeden akku :O_o: ?
    Das glaub ich nämlich nicht denn die racing 6 zell packs kannst du ja auch bei 4000 mAh mit 4 ampere laden

  • Re: Akkus laden


    jop ^^ beim 4000mah stickpack mit 6zellen hat ja jede zelle 4000mah . da werden ja nur die volt´s addiert . sonst hätte ja nur 1 zelle 666,6 mah ^^ is aber nicht . diese packs können aber ein hohen ladestrom von 2c ab also das doppelte der leistung , also 8a ladestrom halten die normalerweise druch .
    irgendwie so :D :D

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: Akkus laden


    nee lol^^
    Die haben insgesammt 4000 mAh.


    Ich glaub da hast du was falsch verstanden und wir beide warten mal auf die profs (zuendy und braaerd) :tipp2:


    Denn das glaub ich dir nicht so richtig :auge: :prost: :panik:

  • Re: Akkus laden


    naklar hat eine zelle vom 4000ner stickpack 4000mah ^^
    du hast doch nicht bei deinen 2300mah akkus in nem 4er pack 9200mah :) sonder auch nur 2300mah . aber anstatt nur 1,2v, 4,8v.

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: Akkus laden


    Genau.
    Aber du hast eben gesagt das bei einem 4000 in jeder zelle 4000 mAh sind, und das ist falsch^.


    Ich zitieremvon dir:

    Code
    jop ^^ beim 4000mah stickpack mit 6zellen hat ja jede zelle 4000mah
  • Re: Akkus laden


    jaaa das was ich gesagt hab ist ja auch richtig ! :auge:
    nää wieso falsch ? beweise mir das gegenteil :)

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: Akkus laden


    jede zelle 4000 mAh?
    Dann hätte der akku ja 16 000 mAh ?!?


    Komisch das mein Ladegerät da nur 4100 mAh reinpresst bei einem Ladestrom von 4 Ampere 2x :auge: :lol: :lol:


    Oder meinst du wenn ich 690 mAh ins ladegerät eintippe erkennt er ja das es 4 akkus sind und haut dann ihn jeden 690 mah?

  • Re: Akkus laden


    Menny du hast mit deinem Ladeadapter 4 Stück 2300 mAh Akkus in Reihe geschalten.


    Bei einer Reihenschaltung addiert sich nur die Spannung! 1,2V + 1,2V + 1,2V + 1,2V =
    In einer Reihenschaltung bleibt die Kapazität gleich! 2300 mAh = 2300 mAh = 2300 mAh = 2300 mAh


    Wenn da drauf steht du solltest nur mit 700 mA laden, dann solltest du das tun. Der Lader sucht sich die richtige Spannung raus. Die Stromstärke solltest du einstellen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akkus laden


    Hi zuendy


    Also, da sheißt wenn ich nur 690 mAh einstelle dann läd der jeden akku mit 690 mAh und die sind dann wie auf dem Akku beschrieben in 6 std fertig ? :!:
    richtig?

  • Re: Akkus laden


    :danke: zuendy ^^

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: Akkus laden


    Zitat von zuendschnur

    right.


    was ich jezt gesagt habe (wenn ich mit 690 lade läd er jeden mit 690 und alle 4 sind nach 6 std ferig [haben ja jeweils 2300 mAh]) oder das was zuendy sagt.
    Ich weiß nämlich nicht ob ich zuendy richtig verstanden habe, denn jezt isser ja schon wuieder weg^^



    Gut das ich gefragt habe sonst hätte ich mit 2800 ,Ah oder so geladen^^

  • Re: Akkus laden


    genau menny , einfach ladestrom 0,7a angeben und den rest macht der lader selber . und nach ca. 6 std sind sie voll .
    ich habe ja die selben akkus , und lade sie mit 1a geht etwas schneller , aber sind dann bestimmt etwas kurzlebiger .

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: Akkus laden


    Nein tut er nicht... Reihenschaltung!!!
    Volt werden addiert und Ampere bleiben. Der Lader summiert die Volt passend auf und läd mit deinem eingestellten Ladestrom!


    Wenn du pro Stunde 670 mA in die Akkus reinlädst, wieviele Stunden brauch dieser dann um 2800 mAh aufzufüllen?


    Es geht hier nicht um V oder A sondern um die zu verrichtende Arbeit die in Watt angegeben wird.


    1W = 1A * 1V

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!