kolbenklemmer motor kaputt?

  • hi leute.also mein 21force motor ging heute nach ca25minuten fahrbetrieb aus.der seilstarter/kolben saß fest.
    nach 4mal vorsichtig ziehen,war der kolben wieder frei und es waren ganz leichte schleif geräusche zu hören.habe den kühlkopf runtergenommen und endecke keine spuren auf der lauffläche.also an einenseite ist wirklich minimal eine feine schwarze spur zu erkennen.aber nicht gefressen oder so sondern ich glaube das ist vom noralen betrieb. ich habe den kolben jetzt ein paar mal durchgedreht und es hört sich alles super an....jetzt ist meine frage.wieder zusammenbauen oder sollte ich etwas genauer kontrolieren?habe fotos gemacht,aber wie lade ich die hoch?und wodurch kann so was kommen?ich fahre den motor immer warm ,er qualmt,also müsste er fett genung sein.oder ist eine b6 kerze doch zu kalt?danke mfg dennis

    1:8 Rex Nitro Buggy 3,46ccm 1,9ps Force Motor+ Futaba 2,4GHz

  • Re: kolbenklemmer motor kaputt?


    achso.was ich noch getestet habe,kp ob es was bringtxD habe auf den kolben nitro daufgekippt blasen kommen erst ca3 millimeter bevor sich der ansaugtragt oder wie das heißst zu sehen ist.

    1:8 Rex Nitro Buggy 3,46ccm 1,9ps Force Motor+ Futaba 2,4GHz

  • Re: kolbenklemmer motor kaputt?


    Wie lang biste denn schon insgesamt mit dem Motor unterwegs?
    Hast du ihn ordentlich einlaufen lassen?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: kolbenklemmer motor kaputt?


    naja ich habe ihn von gebraucht gekauft also das komplette fahrzeug.er sagte eine tankfüllung sei er damit gefahren und so sah das auto auch erst aus 0 krazer.


    dann bin ich ihn mit einen lieter eingefahren und nochmal 2liter25prozentigen und auf einmal so was...


    naja trixen kann man überall vielleicht hatt der motor auch mehrrunter!?aber der verliert nichts und naja sieht aus wie neu^^

    1:8 Rex Nitro Buggy 3,46ccm 1,9ps Force Motor+ Futaba 2,4GHz

  • Re: kolbenklemmer motor kaputt?


    Wenn du die Prozente vom Sprit erhöhst müsstest du wieder neu einfahren.
    Vielleicht war ja auch Dreck drin, oder du bist wirklich zu mager gefahren. Kann man so aus der ferne schwer beurteilen.
    So ein Motor muss immer an die unterschiedlichen Außentemperaturen und Luftfeuchtigkeiten angepasst werden.


    Ich würde den Motor erstmal auseinander nehmen, da du ja nicht weißt was sich im Vorstauraum so angesammelt hat. Würde ich erstmal überprüfen. Solche Klemmer hatte ich schon ein paar, das Leben geht schon weiter, leider nur nie wieder wie zuvor. :(


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: kolbenklemmer motor kaputt?


    fotos hochladen:
    http://imageshack.us/
    (keine anmeldung erforderlich !)


    wenn der motor zu fett eingestellt ist kann er sehr heftig klemmen,sodass nur ein rausdrehen der kerze es wieder zulässt.
    ich würd auch sagen das man den motor vorsichtshalber auseinander bauen sollte und dann noch mit sprit gut durchspühlen.


    zu deiner glühkerze,sie ist für turbomotoren ! hast du einen turbomotor ?

  • Re: kolbenklemmer motor kaputt?


    danke für die infos.ich habe ein force21 ist ein turbo motor nur die bezeichnung oder wirklich aufgeladen?also das ist auf jeden fall kein turbo motor....aber bis her hlt die kerze schon ca eineinhalb stunden fahrbetrieb...hähäh also leuft bombe wenn es nicht schathaft ist...

    1:8 Rex Nitro Buggy 3,46ccm 1,9ps Force Motor+ Futaba 2,4GHz

  • Re: kolbenklemmer motor kaputt?


    ihr seht zwar nichts von der laufbuchse aber sagt mir bitte das der kolbenkopf und so normal aussieht....

    1:8 Rex Nitro Buggy 3,46ccm 1,9ps Force Motor+ Futaba 2,4GHz

  • Re: kolbenklemmer motor kaputt?


    ein paar viel mehr liter wie es ausschaut.. aber das der seili hängt, kann auch an dem seili selbst liegen... einfach mal VORSICHTIG abschrauben, und auspusten oder mit zahnbürste ne runde VORSICHTIG sauber machen, so das er sich nicht abwickelt !


    luftfilter aber unbedingt mal wieder sauber machen.

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: kolbenklemmer motor kaputt?


    ich denk auch Dreck war hier der triebende Part für einen Kolbenklemmer.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: kolbenklemmer motor kaputt?


    also der motor leuft jetzt wieder.hätte ich garnicht ausseinander nehmen brauchen..aber sicher ist sicher;-) naja fürs nächste mal weis ich,das ich mich nicht gleich so verückt machen muss hahah super infos leute!jetzt wurde ja gesagt,das der motor schon ein paar liter mehr runter hatt...also gehe ich mal davon aus,das er auch nicht die 100prozentige leistung bringt...obwohl ich damit zufrieden bin,würde es sich lohnen,einen neuen kolbenring +laufbuchse zu holen um sozusagen wieder volle leistung zu haben!?mal abgesehen das der motor daruch trotzdem von den lagern etc nicht neu ist,müsste er doch so 100protzent kompression wieder haben...mit einfahren und den selben spiel!?



    mfg dennis

    1:8 Rex Nitro Buggy 3,46ccm 1,9ps Force Motor+ Futaba 2,4GHz

  • Re: kolbenklemmer motor kaputt?


    Diese Dimension von Motoren hat keinen Kolbenring.


    Wenn du die Laufbuchse und Kolben wechseln willst, solltest du auch die Welle und das Pleuel gleich mit wechseln. Die sind anfälliger für Verschleiß und wenn die in Sack gehen, gehen Laufbuchse und Kolben mit.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: kolbenklemmer motor kaputt?


    auch die preis sind für die laufgarnitur meist viel zu hoch.
    bei meinem force motor kostet die laufgarnitur fast gleich wie der kompletter motor :O_o:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!