HK-GT3B Neutralstellung des Gas Hebel funktioniert nicht..

  • ... sodass der brushless Regler den Motor nicht freigibt.


    Hatte ja immer das Problem, das ich leicht Gas geben musste, damit das piepen und somit die Freigabe vom Regler kam.


    Hier mal ein Bild vom Problem und gleichzeitig der Lösung, um eine exakte Neutralstellung des Hebels zu erhalten:



    Am Gashebel am obersten rechten Ende ist ein Nubbel (a). :D Auf diesem sahs immer das Spanndingelisch (b) und verdrehte so leicht das Poti. Der Poti kam so nie in Neutralstellung. Nun hatte ich die Möglichkeit den Nubbel weg zu feilen oder das Ende des Spanndingelisch abzurunden. Ich entschied mich fürs abrunden des Spanndingelisch (wenn ich das jetzt noch ein paar mal schreibe ist glaube die Lustigkeit dahin.. nagut ich speckuliere auf einen Running Gag. :roll: :D )
    Problem war, der Gashebel war nicht so leicht vom Poti zu entfernen, so gings einfach einfacher. Jedenfalls nun ist die Funke perfekt. ;)


    Gruß Patrick

  • AW: HK-GT3B Neutralstellung des Gas Hebel funktioniert nicht..


    Ist zwar etwas länger her, jedoch geht es auch einfacher. Rekalibriert die Fernsteuerung indem ihr im eingeschalteten Zustand das Lenkrad nach rechts dreht und dabei die Enter-Taste gedrückt hält.
    Nachdem beides Losgelassen wird gelangt man im Kalibrierbereich für Channel 1 (Lenkrad). Auf dem Display erscheint nun eine dreistellige hexadezimale Nummer (Hexadezimal = "0" bis "F").


    Dreht nun das Lenkrad bis zum Anschlag nach links (der angezeigte Wert verkleinert sich) und drückt die Enter Taste sobald der Wert stabil angezeigt wird. (Ein piepen ertönt)
    Lasst das Lenkrad zurück in die Mittelstellung drehen (der angezeigte Wert kehrt zum Ausgangswert zurück) und drückt die Enter Taste sobald der Wert stabil angezeigt wird. (Ein piepen ertönt)
    Dreht nun das Lenkrad bis zum Anschlag nach rechts (der angezeigte Wert vergrössert sich) und drückt die Enter Taste sobald der Wert stabil angezeigt wird. (Ein piepen ertönt)


    Das lenkrad wurde Kalibriert. Nun wird Channel 2 (Gashebel) kalibriert.
    Betätigt dazu einmal die Taste "END".
    Auf dem Display erscheint nun CH2 mit einer dreistelligen hexadezimalen Nummer.


    Drückt nun den Gashebel bis zum Anschlag durch (gas geben)… (der angezeigte wert verändert sich) und drückt die Enter Taste sobald der Wert stabil angezeigt wird. (Ein piepen ertönt)
    Lasst den Gashebel zurück in die Mittelstellung schnellen (der angezeigte Wert kehrt zum Ausgangswert zurück) und drückt die Enter Taste sobald der Wert stabil angezeigt wird. (Ein piepen ertönt)
    Drückt nun den Gashebel bis zum Anschlag durch (bremsen)… (der angezeigte wert verändert sich) und drückt die Enter Taste sobald der Wert stabil angezeigt wird. (Ein piepen ertönt)


    Um die Kalibrierung abzuschließen haltet die Taste "Back" für einige sekunden gedrückt und lasst diese los. Danach sollte man sich wieder im Hauptmenue befinden.
    Nun wurde die Fernsteuerung erfolgreich kalibriert.


    Falls beim betätigen der Taste "Back" ein "ERR" im Display angezeigt wird, ist irgendwo etwas schiefgegangen. Dann sollte man am besten die Fernsteuerung aus- und wieder einschalten und die Prozedur von vorn an neu beginnend durchführen.


    Anmerkung: Dies wurde an einer ungeflashten Jamara CCX Pro durchgeführt, die Baugleich zur FlySky GT3b ist.


    Gruß
    Major

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!