Brushless Frage!

  • Hi Forum,


    Da Brushless nicht mein Gebiet ist, hab ich eine Frage an unsere Experten.
    Ich benötige einen Regler und Akku für diesen Motor:


    [conrad]231875[/conrad]



    Kann mir dazu jemand etwas empfehlen?



    Vielen Dank schon mal!

  • AW: Brushless Frage!


    [conrad]206287[/conrad]


    Sieht gut aus

    Autos:
    Df models Hotfire(mit Ansmann elektronik)!!!!zu verkaufen!!!!
    Ansmann Are 1 mit Brushless motor
    3racing LMI Sakura Zero


    Flug: Ein noname Heli für drinnen und draußen
    Hobbyzone Supercub

  • AW: Brushless Frage!


    Mal als gegenfrage: Was soll denn damit betrieben werden? Rückwärtsgang notwendig? Dann passt der von allindner schon mal nit.


    Akku: Wie viel mAh und Volt(zellen) Lipo?

  • AW: Brushless Frage!


    Ein rückwärtsgang fürn flugmodell ??

    Autos:
    Df models Hotfire(mit Ansmann elektronik)!!!!zu verkaufen!!!!
    Ansmann Are 1 mit Brushless motor
    3racing LMI Sakura Zero


    Flug: Ein noname Heli für drinnen und draußen
    Hobbyzone Supercub

  • AW: Brushless Frage!


    :D Was wird es denn für ein Boot? Gewicht? Rennboot?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Brushless Frage!


    Es wird eine Sportyacht mit ca 3600g.


    Und dieser genannte Motor ist im Bausatz enthalten.


    Den wollt ich dann auch gerne drin lassen,


    kann man anhand der Motordaten sagen ob der gut ist?

  • AW: Brushless Frage!


    [EBAY]160657336822[/EBAY]


    Sowas z.b. Weiß halt jetzt nit wie die qualität ist. Ich persönlich würde ja da kaufen: http://www.hobbyking.com/hobby…ushless%5FBoat%5FESC.html


    Im Pronzip kannste aber jeden Regler nehmen der für Brushless geeignet ist und en Rückwärtsgang hat. Bie Schiffen halt vorzugsweise mit Wasserkühlung oder überdimensioniert.


    Mit der größe des Akkus müsste man nach dem Boot schauen. Wenn de das noch nit öffentlich machen willst dann schick mir ne PN und ich schau dann mal (verrat auch nix ;) )

  • AW: Brushless Frage!


    Zitat von McLaren;159321

    kann man anhand der Motordaten sagen ob der gut ist?


    Also die Motordaten versprechen ein flinkes Wieselchen. Hat eine ähnliche Leistung wie der in meinem Hüpfboot. Nur das du dafür mit mehr Volt und weniger Ampere arbeitest als ich. Denke das der gut schieben wird!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Brushless Frage!


    Zitat von zuendy;159370

    Also die Motordaten versprechen ein flinkes Wieselchen. Hat eine ähnliche Leistung wie der in meinem Hüpfboot. Nur das du dafür mit mehr Volt und weniger Ampere arbeitest als ich. Denke das der gut schieben wird!


    Das Beantwortet meine Frage ja nicht so wirklich.


    Welchen Regler hast denn du im Boot??

  • AW: Brushless Frage!


    Mit robbe Motoren kann man nichts Falsch machen!


    Hab grad gesehen das man mindestens einen 3S Lipo nehmen muss. Jetzt ist noch die Frage der Kapazität. Was passt in das Boot rein? Oder muss es eventuell 4S sein um besser vorwärts zu kommen. Alles noch Dinge die man jetzt Bootsmodellabghängig rausfinden muss.


    Zuendy hat seinen Regler von Hobbyking. Weiß nicht ob du da bestellen magst?! Wäre auch die Sache mit dem Lipo viel günstiger.

  • AW: Brushless Frage!


    Zitat von McLaren;159376

    Das Beantwortet meine Frage ja nicht so wirklich.


    Welchen Regler hast denn du im Boot??


    Ich hab ein Auto Regler drin. Aber alles auf 3s Basis.


    4000 kV 3s Motor + 3s 100A Senored Regler
    Maximale Drehzahl: 44400 U/min


    Du hast einen
    1800 kV 6s Motor


    Das bedeutet 1800 Umdrehungen je Volt. 6s = 6 Zellen a 3,7V == 22,2V
    Das macht eine Maxdrehzahl von 39960 U/min


    Durch die Hohe Voltzahl fließt ein geringerer Strom, dadurch bleibt der Motor kühler bei gleicher Leistung zu meinem Motor (du weißt bestimmt noch das ich Hitzeprobs hatte)
    Mein Regler nützt dir in diesem Fall nix, da der nur bis 3s Funktioniert. Aber wenn du Spaß haben willst (Geschwindigkeit) dann solltest du schon auf über 20000 U/min gehen - dafür brauchst du 4s LiPos. Die 6s würde ich nicht nutzen da der Motor am Limit seiner selbst ist.. Klar geht der dann wie Höhle. :D Nur wird er keine langes Leben haben. ;) Wie sagt man nutzt du 10% deiner möglichen Maximalleistung kannst du ewig arbeiten. Je mehr du einsetzt desto geringer ist die Lebenserwartung. Ist meiner Meinung nach so auf alles Übertragbar.


    Die vorgeschlagenen Regler von Braadert empfand ich als ausgezeichnete Wahl. Zumal man die Wasserkühlung nicht unterschätzen sollte, Luftkühlung ist nicht so prall im Sommer. :D


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Brushless Frage!


    O.K. klingt alles langsam verständlicher für mich als Brushless Nobody.


    Ich werd jetzt mal auf das Modell warten, dieses euch dann vorstellen und alles weitere ergibt sich dann mit der Zeit!


    Danke euch schonmal, aber meine Fragerei ist sicher noch nicht zu Ende!;)

  • AW: Brushless Frage!


    Ja ich hab am Anfang auch wie ein Schweinchen uns Uhrwerk geschaut. Wird schon, viel ist es eigentlich nicht man muss sich nur erstmal damit auseinander gesetzt haben.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Brushless Frage!


    Das beste an der Sache ist ja das ich die ganze Zeit nach schaue wegen Auto/Boot Regler und Motor kram und selbst keine Fahrzeug mit dieser Technik habe. Aber will ja immernoch meinem AMG auf Brushless umrüsten. Und dafür hab ich dann schon mal das Wissen ;)

  • AW: Brushless Frage!


    Also nochmal, der Regler darf auf mehr Ampere ausgelegt sein als der Motor.


    Z.B.: Regler bis max 120 Ampere, dazu ein Motor mit 80 Ampere würde funktionieren?


    Oder müssen die Ampere Zahlen übereinstimmen?

  • AW: Brushless Frage!


    Jap, hast vollkommen recht. Das wichtigste ist das der Regler immer stärker ist. Könntest auch, jetzt mal übertrieben, en Motor der 30A zieht an nem Regler dranhängen der 150A abkann. Sinn ist natürlich mal dahingestellt.
    Aber grad beim Boot schadet es nicht, meiner Meinung nach, einen Regler zu nehmen der mal so 20-40A mehr abkann. Am besten ist natürlich en Wassergekühlter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!