Bleiakku wiederbeleben reanimieren

  • Zu allererst, das hier ist eher eine Frage als eine Anleitung. :D
    Ich hatte mir ja einen Hubschrauber gegönnt mit allerlei Zubehör dazu. Unter Anderem war da ein 7Ah 12V BleiGel Akku dabei. Das Zeug stand jetzt nun bestimmt 5 Jahre rum.. Und einen BleiAkku lagert man ja bekanntlich voll geladen ein. In diesem Fall wurde es vernachlässigt.


    Nun konnte ich meine Autobatterie mit dem IMax B6 ja nun erfolgreich wieder Leben einhauchen (wie es diesen Winter aussieht werden wir sehen ;) )


    Nun will ich das Gleiche mit der Gel Bleibatterie machen.


    Versuchsaufbau ist so einfach wie simple. Ladegerät an Bleiakku.



    Nach der ersten Ladung war ca. eine Ah drin. Mittlerweile bin ich bei 2Ah.
    Ich versuche mit geringem Strom (400 mA) so viel wie möglich rein zu drücken. Gibts einen besseren Weg?


    Die Batterie soll meine Spritpumpe, den Motor Anlasser und den Glühkerzenstecker mit Strom versorgen.
    Mal sehen wieviel bis morgen Abend drin ist..

  • AW: Bleiakku wiederbeleben reanimieren


    p.s.: einen blei akku muss man auch einmal im jahr laden, ansonsten geht er auch kaputt


    hab das thema gerade in der wagenmeisterschule :D

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Bleiakku wiederbeleben reanimieren


    Dann pass bitte auf und berichte uns! :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Bleiakku wiederbeleben reanimieren


    Kenn keinen besseren weg ;) 400ma und Reinkloppen was geht :D

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • AW: Bleiakku wiederbeleben reanimieren


    hab mittwoch prüfung, dannach ist alles wieder weg ^^

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Bleiakku wiederbeleben reanimieren


    So hatte den nun immer mal wieder geladen entladen mit einem Tag Ruhezeit zwischen den Vorgäng. Mehr als 1,9 Ah wollen nicht rein. Und es schein so als würde er Kapazität "verlieren". Denke mal er ist hin. Ich glaub ich werd einfach einen 3s LiPo mit 5000 mAh in die Starteranlage reinwerfen. Bleiakkus sind so "antiquiert" ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Bleiakku wiederbeleben reanimieren


    Ich habe hier ein Problem mit dem laden eines solchen Bleiakku.



    Dabei hab ich den Akku vorschriftsgemäß am Hype X7 (davon hab ich drei hier liegen und alle ausprobiert)
    angeschlossen und nach dem ich den Ladevorgang gestartet hatte, kam immer die Fehlermeldung "Connection Break"!


    Ist der Akku nun hinüber oder hat noch jemand eine Idee um ihm neues Leben einzuhauchen?


    Das ist der Kollege:


  • AW: Bleiakku wiederbeleben reanimieren


    Es handelt sich ja um zwei Akku´s, der eine hat 3,5 V und der zweite 3,2 V anstehend.


    Und ja, die Ladekabel hab ich auch mehrfach gewechselt und durchgetauscht.

  • AW: Bleiakku wiederbeleben reanimieren


    Eigenartig, die Spannung ist hoch genug das er die erkennen müsste.
    Was genau hast am lader eingestellt?
    Da kann man ja glaub zellenanzahl angeben oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!