Lipo abgefackelt durch defekte Balancerplatine!

  • Hallo habe mir von einem deutschen bekannten Modellbauhändler ein Ladegerät bestellt.Wollte vor dem ersten laden die Steckverbindungen der Balancerplatine testen (noch nicht am Ladegerät angeschlossen) nach dem einstecken eines 2S Lipo an dem 3 poligen Adapter wurde der Akku in sekunden heiß ich schuppste ihn auf den Boden und trennte ihn mit den Schuhen vom Balanceranschluss da war er allerdings schon am "kokeln" .Habe dann mit einem Ohmmeter die Balanceranschlüsse untereinander auf Durchgang geprüft.Leider mußte ich feststellen das in allen Balanceradaptern die jeweils ersten Kontakte untereinander Durchgang haben "KURZSCHLUSS" !! Zum Glück war kein teurer Akku angeschlossen!!! Werde das jetzt erstmal mit dem Händler klären! Der Beitrag soll dazu führen das man vor dem benutzen eines neuen Ladegerätes erstmal die Balancerplatine auf Kurzschluss prüft! Nur soviel Artikel kostete 49 Euro im Angebot wenn das jetzt auch kein teures Ladegerät ist so sollte es doch zumindest sicher sein! Wüßte jedenfalls nicht welchen Fehler ich gemacht haben könnte?

  • AW: Lipo abgefackelt durch defekte Balancerplatine!


    Zitat von tobiride;164072

    ich wäre auch daran interessiert welcher Lader es war :!:


    Du hast auch PN! Heute bekam ich eine neue Platine,hab sie direkt durchgemessen und die ist ok, neuer Akku wurde mir vom Händler auch kostenlos angeboten also alles Korrekt! Er sollte vielleicht mal seinen Zulieferer drauf hinweisen besagte Platinen genauer zu prüfen! Also am besten den Ladevorgang permanent überwachen ,aber wer macht das schon? Ich lade meine Lipos in einer Stahlkassette (alte Geldkassette) so das im Zweifel der Akku gefahrlos darinn abfackeln kann.

  • AW: Lipo abgefackelt durch defekte Balancerplatine!


    Hi Leute,


    so ist es aber nicht sehr hilfreich für die Nachwelt, wenn alles via PN ausgetauscht wird.


    Die Komponenten sollten schon genannt werden, nur die Shop´s und Händler sollen nicht veröffentlicht werden.;)


    Danke euch!:)


    Gruß McLaren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!