LED Licht über 3ten Kanal am Modellauto fernsteuern

  • Vorab: Es ist ein Testballon! Ich habe keine Ahnung wo es mich hinführt, ob ich es hinbekomme. Die Karo ist eine Spielzeugkaro und stellt eine Veranschaulichung dar was man damit machen kann. Die Fragen kamen ja auf, für was denn dieses geblinke gut sein könnte. Generell bin ich eher an dem Funktionsprinzip, Programmierung interessiert, als das es am Ende gut aussieht.
    Ich hoffe ich kann die Beschreibung soweit nachvollziehend aufbauen, das sich jeder selbst daran versuchen kann.


    In diesem Thema geht es um die Tippel Tappel Tour, wie ich mich der Geschichte immer weiter nähere, hoffentlich.


    Die Schaltung selbst steht im Grundgerüst! Es gibt Frontscheinwerfer, Heckleuchten und Bodenleuchten.
    Aktuell sind bei den Frontscheinwerfern und den Heckleuchten 10 kOhm vorgeschalten, es wird später noch ein zweiter Stromkreislauf gezogen, der nur einen Vorwiderstand von 330 Ohm hat, um ein Aufblendlicht und Bremslicht zu imitieren, des Weiteren ist noch Blinklicht geplant, evtl. Rückwertscheinwerfer und ein Lauflicht a la Nightrider. Aktuell ist der Schaltkreislauf so klein gehalten, um Fehler schnellstmöglich eingrenzen zu können.


    Blinker, Bremslicht sollen über die Gas Befehle und Lenkbefehle angesprochen werden. Aufblendlicht, generell Licht AN/AUS und Lauflicht über den dritten Kanal. Doch das ist bisher nur Wunschdenken.


    Also zum bisherigen Zustand:



    Was kann es: AN und AUS! Mehr nicht, wobei beim ersten mal Strom draufgeben gleich alles an ist. Button einmal betätigen = alles an, Button ein weiteres mal betätigen aus, nochmal an usw..



    So sieht der Versuchsaufbau aus. Auf der linken weißen Platte sind die Vorwiderstand für die LED montiert und auf der rechten weißen Platte der drückbare Button, ebenfalls mit einem 10 kOhm Widerstand, um so ein auswertbares Signal zu erzeugen.


    Das Programm für den AR.Duino



    Das Grundprogramm ist von arduino.cc ausgeliehen. Es zählt im Prinzip die klicks des Buttons und sagt dann bei so und sovielen Klicks mach das mit den definierten Ausgängen.


    Nun könnte die Frage kommen: Hä front und front1? Aber nur einmal Heck. Sind doch jeweils 2 LEDs verbaut. Ja die weißen LEDs brauchen mehr Strom, so mussten die gesplittet werden, da so ein Ausgang nur 5V bei 500mA bringt.


    That's it, erstmal. Hoffe auf weiteres gelingen. ^^ Anregungen, fähige Programmierer sind willkommen. ;)


    Der Schaltungsaufbau und selbst das Arduino sind Entwicklerboard! Wenn alles fertig geschrieben und die Schaltpläne fertig sind kann man sich viel kleinere Arduinos kaufen und die Kabelführung optimieren! So übern Daumen gepeilt wird dann alles in Allem keine 30€ kosten!

  • AW: LED Licht über 3ten Kanal am Modellauto fernsteuern


    So eins weiß ich das ich mit diesem Code da oben nicht weiter komme! Entweder über die Funktion "pulsein" oder "interrupt" gehts mit dem Signal welches der 3te Kanal ausgibt weiter... Hachja.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: LED Licht über 3ten Kanal am Modellauto fernsteuern


    COOL!!


    Bin gespannt ob es klappt!


    Kann es sein das die Karo die vom HI-JACKER ist???

    Carson Specter 1; TT MTA-4 S28; Tamiya TT-01 E + SuperFighter GR;
    Losi SCT Strike + MicroDesertTruck 1:36 + MiniRockCrawler 1:18;
    Reely CF 4 WD + Ice Tiger + Blue Tanga; HPI Blitz;
    KM Baja Buggy; Ansmann Rock Ruler


    Spektrum DX3E 2,4 GHz; HK-GT3B 2,4 GHz

  • AW: LED Licht über 3ten Kanal am Modellauto fernsteuern


    will nich unken aber:


    is es so nich bissel umständlich:O_o::?:


    habe jetzt von der verbauten technik kein schimmer und du sagst ja das es (wenn es soweit ist)auch kleiner geht.


    nur ist es nich sinniger das ganze mit schon vorhandennen ( und auch kleineren ) bausteinen aus dem zubehör an zu gegen:?::?::?:


    wie gesagt kein unken nur frage!!!!


    mir verschließt sich halt noch der sinn der betriebennen welle :von wegen program schreiben usw.


    gibt doch alles was man brauch um ein RC zum leuchten zu bringen und auch über funke zu schalten:O_o:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: LED Licht über 3ten Kanal am Modellauto fernsteuern


    Klar gibts das alles schon. :D Es soll halt eine ein Bausteinlösung sein. Gut für das Lauflicht kommt dann noch ein Register hinzu aber ansonsten ist es ein einziger Microcontroller.
    Das Arduino was ich jetzt benutzt ist halt die größte Ausführung des Arduinos. So mit Steckkontakten und so. Die gibts dann noch in klein, an denen dann die Kabel direkt angelötet werden, es keine Usb Schnittstelle gibt auch keine Strombuchse, wird alles angelötet. RAM ist kleiner, Feste Speicher ist kleiner. Hier kann ich wie wild drauf rum stöpseln ohne jedes mal die Kabel ab und wieder dran zu löten.
    Und ja mir geht es auch darum die Programmiersprache zu erlernen, deswegen diese Welle.
    Und ja es geht auch anders, ist mir aber egal. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: LED Licht über 3ten Kanal am Modellauto fernsteuern


    :danke: für die erklärung :daumen:


    wie schon gesagt:


    habe kein schimmer und is jetzt auch nich besser(von wegen arduino,ram usw):roll:.


    habe aber zumindest verstanden das am ende EIN baustein rauskommen soll der alles kann;).


    aber wollte auch nich jaulen / meckern sondern nur mal den sinn hinterfragen:mrgreen:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: LED Licht über 3ten Kanal am Modellauto fernsteuern


    Coole Sache, bin auch arduino Neuling und hab da aber mal ne Frage ^^.
    Warum schreibst du vor die initialisierung der Variablen ein "const" ändert das irgendwas an den Variablen?


    Ähm und den 10KOhm widerstand für den Schalter brauchst du eigentlich nicht,
    du könntest auch den internen 20 KOhm -Pull-up-Widerstand nutzen, aber da musste dann noch etwas an dem Code ändern.
    Bin mir aber nit sicher ob das bei deinem Arduino auch geht, hab den Arduino Franzis da geht das, aber da mein board kleiner ist als deins denke ich das das bei deinem auch geht.


    Gruß Nils

  • AW: LED Licht über 3ten Kanal am Modellauto fernsteuern


    Wie gesagt der Code da oben ist nur von arduino.cc gemopst! und für meine Zwecke umgeschrieben. Bin selbst absoluter Neuling und kämpfe mit der Programmierung und erstmal mit den einfachsten Befehlen die zu verstehen. ^^ Und darum gehts mir bei dem Projekt, ums verstehen wie man das Arduino programmiert. Hab da gern was Handfestest ansonsten wird das nix bei mir.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: LED Licht über 3ten Kanal am Modellauto fernsteuern


    Hallo zuendy, bitte mehr Info zum verwendeten Programmier-Modul. Das ganze sieht nicht gerade nach normalem PHP-Befehlssatz aus.
    Die Abfrage des Schalters sollte unbedingt bei Mehrfachbelegung verzögert werden (Schalterflattern).
    Blinker und Lauflicht über Schleife mit Zähler zur Verzögerung, sonst Dauerlicht.


    s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Arduino-Plattform


    Gruß Jan

  • AW: LED Licht über 3ten Kanal am Modellauto fernsteuern


    Das ganze wird in "C" geschrieben, wie oben schon beschrieben. Danke für die weiteren Tipps!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: LED Licht über 3ten Kanal am Modellauto fernsteuern


    C und C+ lt. Wiki . Kundig kann man sich auch machen, indem man sich das Prinzip der SPS- Steuerung reinzieht, das es sich hier auch um ein Script handelt, daß in Endlosschleife läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!