servo hinüber?

  • ich war heute etwas fahren mit meinem thunder tiger.
    er lief auch ca 10minuten reibungslos, doch dann fings an:


    er reagierte immer öfter nicht auf die signale der fernsteuerung, fuhr hin und wieder in die falsche richtung, bis er irgendwann garnichts mehr tat.


    ich habe das ganze mal beobachtet und analysiert. wenn man alles (sender +empänger) abschaltet, dann steht die lenkservo grade, gas und bremse funktionieren prima. wenn ich dann aber lenke, dreht sich die servo ans äußerste ende (lenkung ganz links) gas und bremse zucken wild umher, lenkservo steht still.


    dann hab ich die lenkservo ausgebaut und mal so getestet. wenn ich nach links lenke, geht die servo nach links, lasse ich los, geht die servo so weit wie es möglich ist nach rechts und dann wieder in die mittelstellung. wenn ich nach rechts lenke, geht die servo wieder so weit wie möglich nach rechts, um dann in die stellung zu gehen, die ich haben wollte.


    hin und wieder pleibt auch beides einfach stehen und reagiert ganrichmehr.
    dann habe ich mal versucht die kanäle zu wechseln (bremse und gas aufs lenkrad, lenkung auf den trigger) im dem moment hatte die lenkung gezittert und gas-servo hat sich bis ans limit gedreht.


    und jetzt zur frage: lenkservo hinüber oder hab ich was falsch gemacht?

  • Re: servo hinüber?


    also zuhause lief es bestens, dann lief es ne weile auch da wo ich gefahren bin gut. irgendwann fings an, wurde rasch schlechter und zuhause hier vor ort ist das gleiche problem.


    das zucken taucht auch nur dann auf, wenn die lenkservo komplett am anschlag festhängt

  • Re: servo hinüber?


    Also da müßte ich komplett aufgeben.Wie voll ist Dein Empfänger-akku?Also der vom Auto?Du hast hoffentlich nicht die Batteriehalterung verbaut.Wenn eine Batterie sich löst od. Kontaktprobleme hat,könnte sich das auswirken.
    Beschreib mal Deine Anlage.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: servo hinüber?


    na doch, batteriekasten im moment.
    aber kontakt ist da, spannung ist auch ausreichend. batterien waren nagelneu und sind noch nich lange gelaufen. sie auch nochmal ausgewechselt, aber nix änderte sich.

  • Re: servo hinüber?


    die gasservo zuckt nur, wenn die lenkservo den dienst verweigert.


    wenn ich die beiden kanäle mal tausche, also lenkservo auf gas lege und umgekehrt, dann zuckt eben die servo die am lenk-kanal steckt (die funkltioniert auch einwandfrei solange die andere sich nicht bewegt)


    die servo von der ich vermute das sie irgendwas weg hat, hat immer die gleichen probleme, egal wo ich sie ranstecke.

  • Re: servo hinüber?


    Bekommst du nicht noch irgendwo einen anderen Servo her? Mal zum Testen? Damit du dir auch sicher bist, das es nicht am Empfänger liegt!
    Ansonsten nutze die Garantie. ;)
    P.S.: Oder lege den Servo mal einen Tag auf einen Heizkörper (sollte schon warm sein. ;) ) und probier dann nochmal.

  • Re: servo hinüber?


    oukay, ich werde mal veruschen die servo zu trocknen.


    ansonsten kann ich leider nix testen, denn die stecker der servos vom flieger passen nicht so recht in den empfänger.

  • Re: servo hinüber?


    ich bin dann doch gleichmal zum einzigen modell-laden hier in der stadt um den zu fragen.
    der war sich sofort sicher, dass ding hat das zeitliche gesegnet... also habe ich ein neuen lenkservo gekauft und ein akku gliech dazu. hab den akku angeschlossen und nochmal veruscht, und siehe da -> der servo läuft einwandfrei.


    entweder läuft das ding grade mal wieder, oder aber es lag daran das die spannung nichmehr ausreichte.
    was sagen die experten? kann das sein?

  • Re: servo hinüber?


    Bin ja kein Experte,aber schmeiss den Batteriehalter weg.Eine Spannungsüberwachung,so wie ich es im BMW hab,ist eine feine Sache.das Ding ist nicht gerade billig,bietet Dir aber die Möglichkeit,Dein Car auch im Betrieb zu überwachen.Eine gelbe LED sagt Dir:Lass langsam gut sein.In kritische Bereiche allerdings bin ich damit noch nie gekommen.Ich steck vor dem Beginn ein und weiß Bescheid.(Grüne LED).
    Die Spannungsüberwachung ist zwischen gesteckt und wird an der RC-Platte befestigt.(Das Bild davon müßte in meiner Galerie sein.Oder hab ich das in einem extra thread?Schau ich mal danach.)

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: servo hinüber?


    ja, batterie is eh raus.


    werd mal schaun wie groß die spannungsüberwachung ist. bis zu einer bestimmten größe kann ich das ja selber mal bauen.
    danke für den hinweis

  • Re: servo hinüber?


    Für Dich ein Pic,mein Car ist nach der letzten Ausfahrt nicht gerade sauber.(Hatte sich ein paarmal in Laub vergraben.)Aber das wesentliche läßt sich erkennen.
    Die eigentliche Spannungsüberwachung sitzt vor dem Failsave,das eckige Kästchen.Unter dem Failsave läßt sich sogar mein Akkupack erkennen,mit dem roten Ölschlauch ummantelt.Die Preise für das Gerät sind nicht zuu billig,aber an den Komfort hab ich mich schon stark gewöhnt.Wie sieht es im Empfänger aus?Ich brauch nur alles einstecken,die LED´s sagen mir gleich Bescheid.In Bedrängniss geriet ich noch nie.Vorher ist es meist die Senderbatterie,die in den Keller geht.Selbst im Betrieb beim Nachtanken sagt ein Blick zu den LED´s,wie es aussieht;Alles im grünen Bereich.Na super.Reicht also noch für ein paar Runde. :D

  • Re: servo hinüber?


    Der stopt das Auto wenn du aus Reichweite bist oder die Batterien vom Sender leer sind oder du ausversehn den Sender ausmachst, damit das Auto kein Abflug macht :wink:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der geraden ein Feigling..

  • Re: servo hinüber?


    Wenn die Empfänger Akkus leer sind, bringts aber nix glaub ich, weil der ja auch auf Strom läuft

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der geraden ein Feigling..

  • Re: servo hinüber?


    Da sind wir wieder bei der Spannungsüberwachung.Im Normal-fall bin ich noch nicht in Schwierigketen geraten.Es ist eher der Sender,der irgendwann in den Keller geht.Meine Funkanlage hat einen Warnton,den hab ich aber noch nie gehört.Einfach weil ich vorher aufhöre.(Im Regelfall lade ich alles vor der Ausfahrt auf bzw. nach.)

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!