Fragen zum Imax B6 Lader

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir den Imax B6 Lader zugelegt.Vorher hatte ich nur einen normalen FG RTR Steckerlader.
    Nun ist die ganze Sache für nen Änfänger nicht so einfach.Ich habe mich schon durch die Anleitung des Imax B6 gelesen,aber brauche da doch etwas Hilfe.
    Ich habe hier einen 2000er NiMh Akku mit 6 Volt,also ein ganz normaler FG Akku.


    In der Anleitung des Imax steht,daß der einzustellende Ladestrom abhängig von der Kapazität des Akkus ist und üblicherweise 1C betragen sollte. Sind 1C gleich 1A?
    Würde das heissen ich müsste beim Imax automatisch 2,0A einstellen,um den Akku richtig zu laden? Und stellt sich der Lader automatisch ab,wenn der Akku voll ist,hier steht was von Delta Peak,ich weiss aber nicht recht welchen Wert ich bei meinem Akku dort eintragen müsste?
    Sollte man ausversehen einen falschen/zu hohen Wert einstellen,schaltet der Imax dann ab,oder wird der Akku zerstört?


    Ich hoffe mir kann da jemand helfen.


    Gruss


    Terence

  • AW: Fragen zum Imax B6 Lader


    Deinen Nimh Akku lädst du mit 1/10 (ein zehntel) C. Sprich mit 200mA.
    Alles andere mag ein Nimh auf Dauer nicht.


    Lass den Delta Peak Wert so wie er ist. Das IMAX schaltet dann bei vollem Akku ab.

  • AW: Fragen zum Imax B6 Lader


    Danke für Deine Antwort.



    Habe also jetzt 0,2A eingestellt. Die Voltanzeige pendelt immer so von 6,85 bis 6,91 ist das normal? Ich dachte es wäre ein reiner 6V Akku?


    Wielange wird der 2000er Akku ungefähr benötigen bis er voll ist,bei eingestellten 0,2 A?

  • AW: Fragen zum Imax B6 Lader


    Ok,danke Dir.


    Nochwas,man hat ja rechts im Display des Imax immer die Anzeige für die Akkukapazität,also der Ladefortschritt.


    Wenn ich den Lader kurz ausmache,fängt der Akku wieder bei 0 an zu laden,obwohl dort vorher bereits 47 stand.
    Müsste der Akku bzw. Lader nicht den aktuellen Ladestand erkennen und auch immer wieder davon ausgehend beginnen?

  • AW: Fragen zum Imax B6 Lader


    Nö unten stehen die bei einem Ladevorgang eingespeisten Milliamperstunden und wenn du den Ladevorgang unterbrichst dann fängt er von vorne an.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Fragen zum Imax B6 Lader


    Hi,


    ja das tut sie,hat sich so bei 7,34 eingependelt. Ich dachte nur man könnte sich irgendwo anzeigen lassen wieviel Restleistung noch im Akku ist.


    Das wäre klasse gewesen,da gibt es aber so keine Funktion des Laders?

  • AW: Fragen zum Imax B6 Lader


    Na wenn du den Akku zu Laden ansteckst dann steht z.B. 6,6V auf der Anzeige und das ist dann die Restspannung und diese Spannung erhöht sich im Läufe des Ladevorgangs.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Fragen zum Imax B6 Lader


    Hmm hast du den Akku vorher mal mit so nem Scheiß Stecklader geladen denn das is nicht gut es kann sein das du dir damit deinen Akku kaputt gemacht hast, hast du ihn mal ab und wieder dran gesteckt den manchmal spinnt auch nur der Lader. Bzw zu wenig eingangsspannung.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Fragen zum Imax B6 Lader


    Hast du das Ladegerät an einem Akku angeschlossen oder an der Steckdose, zur Not kannst du auch folgendes tun : du gehst im Hauptmenü auf Userset -> Input-Power Low Cut- Off -> und stellst das auf 10V ein.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Fragen zum Imax B6 Lader


    Naja der Imax zeigt das auch an wenn mit dem Akku etwas nicht in Ordnung ist aber das ist eher selten ich vermute das das Netzteil einen weg hat oder der Akku lehr ist an den der Lader angeschlossen ist wenn das der Fall ist.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!