Sandscorcher / Cross-Käfer

  • Hallo,

    in diesem thread möchte ich den Bau meines Cross-Käfers bzw. Sandscorchers dokumentieren.
    Mein Plan sieht vor, die Sandscorcher Karo komplett zu vervollständigen und aus dem Blitzer einen Auto-Cross-Karo für den tatsächlichen Einsatz im Gelände zu bauen.

    Die ersten Teile für mein neues sind Projekt eingetroffen.


    Ein Tamiya-Sandscorcher Karosseriekit sowie eine Karosserie des Blitzer Beetles. Außerdem habe ich noch eine zusätliche Frontmaske und den Auspuff geordert.


    Das ganze soll auf einem DT-02-Chassis montiert werden, welches ich allerdings noch nicht habe.


    Werd ich halt schon mal mit den Karoserien beginnen. Die Blitzer Karosserie wurde meinen Vorstellungen eins Cross-Käfers entsprechend modifiziert. Das heißt, die Trittbretter und die vorderen Dreiecksfenster wurden entfernt. Sämtliche Öffnungen der Frontmaske sowie die Schiebedachöffnung habe ich mit 1mm Polystyrol verschlossen. Zum Verkleben habe ich auf Pattex-Stabilit zurückgegriffen. Zum Abschluß noch die Kotflügel leicht modifiziert und eine Schicht Grundierung aufgelegt, damit man besser sehen kann, wo überall gespachtelt werden muss.


    Das war`s erst mal – weiter geht es demnächst mit den Anpassungsarbeiten am Chassis.

    Bis dann,

    Wolfgang

  • AW: Sandscorcher / Cross-Käfer


    Das klingt ziemlich cool, wird der dann auch später gefahren oder nur angeschaut ?
    Freue mich jedenfalls schon mal über weitere "Dokumentationen" ;)


    Liebe Grüße

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Sandscorcher / Cross-Käfer


    hast du jetzt schon einen DT02 an der hand oder noch nich


    :?:


    ohne regler ,motor und karosatz könnte ich da vllt was machen in neu;)


    muß morgen mal auf arbeit fragen.....


    wie sieht den dein budget aus (für beschrieben):?:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Sandscorcher / Cross-Käfer


    Hallo und Danke für`s feedback. Also der "Crosser" wird selbstverständlich artgerecht bewegt werden. Die Scorcher Karo soll allerdings nur als Show-Objekt dienen. Ein Super-Fighter als Chassis-Spender ist mittlerweile auch unterwegs. Da meine Freizeit momentan recht überschaubar ist und ich mir darüber hinaus auch noch den rechten Zeigefinger halb abgesäbelt habe (er ist noch dran!), wird das Projekt nicht in Lichtgeschwindigkeit fertig gestellt werden.Aber der Winter ist ja bekanntlich lang.............Grüße,Wolfgang

    It is not the speed, that kills you, it is the sudden stop!

  • AW: Sandscorcher / Cross-Käfer


    Uii, ein Käferchen.
    Sehr schön, das werde ich aber ganz genau verfolgen. Falls Du noch irgendwelche Buggy Chassis oder Teile brauchst, sag Bescheid.
    Ich habe für mein neustes Projekt eigendlich viel zuviel E-Teil Spender gekauft.


    Gruß Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Sandscorcher / Cross-Käfer


    Hallo,
    das Chassis ist schon mal zusammengebaut und die Karo mal lose aufgelegt.
    Optisch geht das irgendwie gar nicht, deshalb habe ich als erstes die unteren Querlenker pro Seite um 20mm eingekürzt.
    Die oberen Querlenker entfallen und werden noch durch Spurstangen ersetzt, damit sich der Sturz justieren lässt.Jetzt kommt das Ganze meinen Vorstellungen schon etwas näher.
    Als nächstes soll der Radstand auf 250mm reduziert werden. Dazu habe ich momentan ins Auge gefasst, die Chassiswanne zwischen den beiden roten Strichen einzukürzen.
    Muss mir aber noch genau überlegen, wie ich das Teil anschließend ausreichend stabil bekomme.


    Bis dann,


    Wolfgang

  • AW: Sandscorcher / Cross-Käfer


    bin ja mal auf deine lösung gespannt .....meine kennst du ja:mrgreen:


    finde das projekt auf jeden spannend und werde es/dich im auge behalten:auge::lol:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Sandscorcher / Cross-Käfer


    Zitat von Uwe Lindner;188607

    das wird doch schon mal was gutes... allerdings passen dei vorderräder nicht so ganz aber es ist sicher nur probehalber.


    Deshalb möchte ja Wolfgang den Rad/Achsstand verringern.


    Die gelben Felgen sind der Knüller. Ich bin gespannt, welche Farbe die Karo bekommt. Könnte mir ein tiefes Schwarz, auf Hochglanz poliert, vorstellen.

  • AW: Sandscorcher / Cross-Käfer


    Zitat von Jan;188626


    Die gelben Felgen sind der Knüller. Ich bin gespannt, welche Farbe die Karo bekommt. Könnte mir ein tiefes Schwarz, auf Hochglanz poliert, vorstellen.


    Hallo,


    wenn man sich mal den Rennstall "Green-Yellow" meiner Enkel und mir anschaut, düfte die Farbwahl wohl kein Geheimnis mehr sein.:wink:


    Ob die gelben Felgen sooo gelb bleiben, weiß ich allerdings noch nicht.


    Grüße,


    Wolfgang




  • AW: Sandscorcher / Cross-Käfer


    Hallo,


    zwischenzeitlich habe ich mich entschieden, nicht an dem Plan einer Wechselkarosserie festzuhalten. Der Sandscorcher mit allen Anbauteilen wird später mal auf einem Grasshopper-Chassis als separates Fahrzeug aufgebaut werden.So kann ich meinen Cross-Käfer kompromissloser aufbauen, ohne Rücksicht auf die Erfordernisse einer weiteren Karosserie aufbauen.Aber zurück zum Thema - der Schnitt ist gemacht. Ich habe wie „angedroht“ das Chassis kurz hinter der Servo-Aufnahme gekürzt.


    Zur Stabilisierung und späteren flächigen Verklebung wurden danach zwei Polistyrol-sheets in 2mm Stärke eingesetzt.Jetzt folgte die Ausrichtung des Chassis auf einer Spanplatte. Damit das Chassis beim Kleben plan aufliegt und sich die Position nicht verändern kann, wurde es mit Spaxschrauben fixiert (rote Pfeile). Als „Rahmenlehre“ wurden zwei Plastikprofile verwendet (grüne Pfeile). Zum Verkleben habe ich wieder mal das bewährte Pattex-Stabilit benutzt (gelber Pfeil).Zur Verstärkung habe ich zwei Messinprofile gebogen und 3mm Gewinde eingeschnitten.Diese Profile wurden dann mit dem Chassis verschraubt.


    Sollte wider erwarten diese Konstruktion dem Geländeeinsatz nicht standhalten, kommt noch eine zusätzliche Verschraubung mit einer Alu-Platte von unten in Betracht.


    Vorhandene Lücken im Chassis habe ich mit Polistyrolstücken verschlossen und verklebt.Zum Abschluss alles noch mal verspachtelt, das Auge isst ja schließlich mit, anschließend kurz schwarz überlackiert und fertig ist das um 10mm verkürzte Chassis.


    Als nächstes ist dann die Vorderachse dran…


    Grüße,


    Wolfgang


  • AW: Sandscorcher / Cross-Käfer


    Hallo Wolfgang, ich möchte jetzt nicht vorgreifen. Aber bei dem, was die meißten ihren Boliden zumuten, wäre eine neue Grundplatte wohl die bessere Alternative. Durch den ganzen Zusatz an Stabilität gewinnst Du ganz schön an Gewicht. Wie gesagt, ich bin kein Autobauer (mehr) , aber in anderen Beiträgen diskutiert man nunmal jedes Gramm.


    P.S. Mein Tip, die Felgen gelb und die Karosserie glänzend schwarz. Schließlich rote Deko. Es muß nicht alles gleich aussehen.

  • AW: Sandscorcher / Cross-Käfer


    Zitat von Jan;189341

    Hallo Wolfgang, ich möchte jetzt nicht vorgreifen. Aber bei dem, was die meißten ihren Boliden zumuten, wäre eine neue Grundplatte wohl die bessere Alternative. Durch den ganzen Zusatz an Stabilität gewinnst Du ganz schön an Gewicht. Wie gesagt, ich bin kein Autobauer (mehr) , aber in anderen Beiträgen diskutiert man nunmal jedes Gramm.


    Hallo Jan,


    über eine neue Grundplatte aus Alu oder Carbon hatte ich auch schon nachgedacht. Da ich aber keinerlei "Wettbewerbsambitionen" habe, glaube ich, das geringe Mehrgewicht durch die Umbauten verschmerzen zu können.
    Auch die hier gezeigten Teile sind geringfügig schwerere wie die Originalen.
    Da mir die gekürzten Querlenker immer noch zu breit waren, habe ich mich kurz entschlossen daran gemacht, kürzere Querlenker selbst anzufertigen.
    Als Material kam ein Messingprofil aus dem Baumarkt zum Einsatz. Das Biegen war ein wenig tricky, da das Zeug recht spröde ist. Nach Erhitzen mit einem kleinen Gasbrenner ging es dann aber recht gut.
    Die neuen Querlenker sind jetzt gegenüber dem Original um je 2,5cm schmäler. Wo ich gerade dabei war, wurden auch gleich die oberen Querlenker durch einstellbare Spurstangen ersetzt, so dass der Sturz nun einstellbar ist.
    Da der Fahrtregler noch mit der Post unterwegs ist und ich deshalb den Servo noch nicht ausrichten konnte, müssen die Spurstangen für die Lenkung noch etwas warten.
    Die Feineinstellung der Vorderachse werde ich auch erst vornehmen, wenn die Spurstangen der Lenkung angepasst sind.
    Zum Schluss noch mal kurz die Karo draufgehalten – ok – so kann das Ganze bleiben.
    Momentan überlege ich, ob ich die hinteren oberen Querlenker ebenfalls durch Spurstangen ersetzen soll. Dann wäre auch hinten die Einstellung des Sturz möglich.
    P.s. Die Stoßdämpfer werden später auch noch Öldruckdämpfern weichen.



    Bis dann,

    Grüße,

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!