• Hallo.
    Mal ein Anliegen an alle die sich damit auskennen.
    Ich suche eine Ladestation mit ca 4 Ladeschächten für wenig Geld aber mit guter Ausstattung. Laden möchte ich damit meine 8 Mignon Akkus von der Funke (mit denke mal optionaler Ladeschale),mein Empfängerakkupack vom Carbon Fighter und dann irgendwann mal vom AMG Mercedes. Habe an sowas ähnliches gedacht wie diesem hier : Conrad Artikel [conrad]512285[/conrad] nur vielleicht nicht so Teuer. Denke mal mit dem Steckerladegerät, welches beim Carbon Fighter dabei war, werden die Akkus schnell kaputt gehen oder seh ich das Falsch??
    Danke für eure Hilfe


    Gruß Daniel

  • Re: Ladestation


    Ich Persönlich finde das hier gut und ist nicht so teuer:


    [ebay]130374349590[/ebay]
    Was man mir auch ein Freund Empfohlen hat ist dieses:


    [ebay]280304057080[/ebay]

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Robbe Profi Home Charger V2


    Okay, fang ich mal an mein erlesenes auszuplaudern. Such jetzt auch noch eins..


    Ladestation: Robbe Profi Home Charger V2 [conrad]233942[/conrad]


    Läd:
    * NiCd
    * NiMH
    * Lithium
    * Bleiakkus


    Ladestrom:
    * 0,1 - 5 A


    Probleme:
    * empfindlich bei NiMH nur gut verarbeitete Kabel benutzen (geringer Widerstand von nöten)
    * es wird immer nur ein Ladekanal genutzt, ist der Ladevorgang dann abgeschlossen wird zum nächsten Kanal gewechselt...


    Gut:
    * Autostart-Funktion, durch Anstecken des Akkus startet der Ladevorgang automatisch
    * Angezeigt werden Ladestrom, Ladespannung, Kapazität und Ladezeit
    * Im Automatikmodus werden die Lade- / Entladeströme automatisch ermittelt und auf den optimalen Wert eingestellt


    Im Großen und Ganzen habe ich nur gutes über dieses Gerät gelesen. Ein paar negative Berichte gab es auch, diese tue ich jedoch als Unfähigkeit des Bedieners ab und ignoriere diese. Das nacheinander Laden meiner 4 Ladeschächte wäre für mich ein K.O. Kriterium. Schade. Analyse und Bearbeitung der Akkus soll ziemlich gut sein.


    Preis: 219 Euro

  • ALC 7000 Expert


    Ladestation: ALC 7000 Expert komplett
    als Bausatz und mit/ohne RS 232 (serielle) Schnittstelle


    Läd:
    * NC
    * NiMH
    * Blei
    * Blei-Gel


    Ladespannungsbereich 1,2 V bis 30 V Kanal 1 und 2, 1,2 V bis 15 V Kanal 3 und 4
    Lade-/Entlade 1 mA bis 3,5 A Kanal 1 und 2, 1 mA bis 1 A Kanal 3 und 4


    3 Kanäle können gleichzeitig genutzt werden


    Probleme:
    * Wird zu schnell heiß!
    * Kanal 1 / 2 können schnell ausfallen


    Gut:


    * Test/Kapazitätsmessung
    * Zyklen/Regenerieren
    * Auffrischen
    * Serielle Schnittstelle


    Es gab sehr viel Kritik darüber, dass die Ladestation sehr schnell ausfällt, kaputt geht what ever. Ich bin mir ziemlich sicher mit einem selbst eingebauten Lüfter kann man dieses Problem umgehen. Man weiß ja drüber bescheid. ;) Die Nutzer die nur gelegentlich mit der Ladestation arbeiteten hatten keine Probleme, bei Dauernutzung kühlen!!! Der Selbstbausatz ist wirklich nur für erfahrene Bastler die die nötige Technik besitzen zu empfehlen. Das K.O. Kriterium für mich ist - läd keine Lipos.


    Preis: 99,95 - 149,95

  • Re: Ladestation


    Danke dir. Hmm jetzt weiß ich nur nicht wirklich was ich machen soll. Zum einen würde ja eigentlich ein Ladegerät wie das Energy 16 für die Senderakkus reichen. Aber dann wüsste ich nicht wie ich die Empfängerpacks geladen bekomm. Denke so ein einfaches Steckerladegerät ist zu schlecht und hat denke mal keine abschaltung. Wobei mein Stiefvadder eins für seine Lipos hat und zwar das Hyperion EOS 610i. Weiß nur nichts über das Gerät, wollt gleich mal lesen im netz.


    Und bei dem ALC 7000 würden die ja dann die ganze zeit im erhaltungszustand bleiben also eig dauerbetrieb. Mein Favorit wäre ja immernoch das ALC 8500. Aber das ist sehr teuer.

  • Miniron


    Pegasus Profi 02 Klasse Teil. läßt keine Wünsche offen. Preis 409 Euro
    Megaron 230 V 398 Euro ebenfalls Tolles Teil.


    Ladestation: Miniron


    Läd:
    # Nickel Cadmium
    # Nickel Metall Hydrid
    # Bleiakku
    # Lithium Ion
    # Lithium Polymer
    # LiFePo4 (A123/M1)


    16 Zellen NiCd bzw. bis zu 6 Li-Zellen. Der maximale Ladestrom beträgt hier 5 Ampere.


    Normal Plus Version
    Ladestrom 0,01 - 2 Ampere 0,02 - 5 Ampere
    Entladestrom 0,01 - 2 Ampere 0,02 - 5 Ampere


    Wird normal über 12/24 V angesteuert, Netzteil von Nöten kostet extra..
    Bis 5 Akkus gleichzeitig ladbar (eben im 2A - 5 Ampere Bereich)


    Gabs nicht viel darüber zu berichten außer das alle nur meinten "Geilo". Leider gabs in Deutschen Foren ebenso in Englischsprachigen nicht viel zu berichten. Außer eben das es toll wäre. Ich glaub das wirds bei mir..


    Preis Normal: 239 Euro Preis Plus: 277 Euro Preis Netzteil: 29 Euro

  • Graupner Ultra Duo Plus 50


    Für die dies sehr genau nehmen:


    Ladestation: Graupner Ultra Duo Plus 50


    Technische Daten


    Betriebsspannung: 11 ... 15 V/40 A DC
    oder 100 ... 240 V AC
    Netzspannung
    Lademöglichkeit je Ausgang:
    1 ... 18 NiMH-/NiCd-Zellen
    1 ... 7 LiPo-/LiIo-/LiMn-/LiFe-Zellen
    1 ... 6, 12 Pb-Zellen
    Ladestrom: 2 x 0,1 A ... 10 A im Netzteilbetrieb
    (insgesamt max. 120 W)
    2 x 0,1 A ... 10 A im 11 ... 15 V
    DC-Betrieb (max. 2x 180W oder 1x 250W)
    Entladestrom ca. 0,1 ... 10 A (2x max. 80 W)
    Balanceranschluss: 2 x 1...7 NiMH/NiCd/LiPo/LiIo/LiFe Zellen
    Balancierstrom max. ca.: NiMH/NiCd: 0,1A, LiPo/LiIo/LiFe: 0,3A
    Abmessungen ca. 230 x 225 x 83 mm
    Gewicht ohne Netzkabel ca. 2200 g


    Mit der extra Ladeschale kann jeder einzelne NiMH,NiCd Akku genauestens durchgemessen und geladen werden. Nur positive Vermeldungen im Internet zu finden.


    Preis: 384 Euro O_O


    Mehr hab ich jetzt auch nicht gefunden. Falls jemand noch etwas weiß findet what ever bitte melden. ;) Ansonsten tendiere ich wohl zum Miniron, den man auch Outdoor nutzen kann.

  • Re: Ladestation


    Hast du dir mal das Hyperion EOS 610i Net angeschaut? Würde das für EMpfängerakkuspacks reichen bzw Ladedaten ok?
    Und das Miniron dann eher die Plus version oder? Ist da Pflege auch dabei für die Akkus?

  • Re: Ladestation


    Jup, die Plus Version meinte ich und Pflege ist auch mit dabei, wenn du Zyklen Laden/Entladen usw. meinst.
    Das von dir genannte habe ich noch nicht angeschaut, mach ich morgen oder so. Dank Dir für den Tip.


    Gruß Patrick

  • Re: Ladestation


    So habe mal geschaut, soll auch ziemlich gut sein! Sieht von den Spezifikation sehr nett aus! Gibts auch als Duo. Man sollte nur darauf achten, das das Netzteil nicht unterdimensioniert ist! 20 A für die einfache Ausführung und 30 A für den Duo.


    Gruß Patrick

  • Re: Ladestation


    Hey.
    Habe bei ebay gesehen das dort 2 Anbieter einen Akkumaster C4 gebraucht anbieten. Kann man sowas nehmen? Und wenn ja was sollte es maximal kosten?
    Hier:
    [ebay]140359919114[/ebay]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!