Anschluss BL-Motor

  • Hallo,
    ich hab einen neuen Motor bekommen. Nun stehe ich allerdings vor einem Rätsel. Wie soll ich den Motor denn nur anschließen?
    Folgendermaßen sieht die Situation aus:

    Der Motor hat also die 3 Anschlüsse als "Löcher" und der Regler hat die 3 Anschlüsse als Goldiebuchsen.
    Soweit ich weiß ist die Kabellänge zwischen Motor und Regler nicht beliebig, da es sonst Probleme mit der Phase geben soll.


    Ich denke die meisten von euch haben das schon erfolgreich gelöst. Wie habt ihr das gelöst?


    Habt ihr Kabel mit Goldkontakt Steckern an den Motor gelötet? Wenn ja, welche Länge?
    Habt ihr die Buchsen vom Regler abgemacht und ihn direkt an den Motor gelötet?


    Danke,
    mango3

  • AW: Anschluss BL-Motor


    Die Gesamtlänge sollte so kurz wie möglich sein, um die Verluste über das Kabel niedrig zu halten.
    Kabel mit 4mm Goldkontaktsteckern bieten sich an, da hat man gleich die Möglichkeit den Motor problemlos und ohne Löten später zu tauschen können.


    Ich weis jetzt nicht wieviel leistung der Motor hat (abhängig von Anzahl der Statorwicklungen und der Betriebsspannung), doch AWG 12 bzw 4mm² Kabel sollten es schon sein... 60 bis 80mm Kabel vom motor ausgehend wären dann in Ordnung.


    Der Leiterwiderstand errechnet sich aus Querschnitt (Durchmesser) und Länge, sprich je dicker und kürzer ein Kabel, desto besser leitet es den Strom (sinkender Leitungswiderstand) und je dünner und länger das Kabel ist, umso schlechter leitet es den Strom (steigender Leitungswiderstand).

  • AW: Anschluss BL-Motor


    einmal: Kontaktbuchsen abschneiden/auslöten und direkt an die Anschlüsse des Motors löten. (darauf achten das die auch an der richtigen Stelle angelötet werden..)
    oder: 3 Flexkabel besorgen 3 Gegenstecker zu den Buchsen kaufen an den Motor anlöten und zusammenstecken (Schrumpfschlauch nicht vergessen!)


    http://www.rcsky.de/rc-car-ele…44/index3.html#post188699

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!