Graupner GR-12 Hott und Failsafe bei SUMO

  • Hallo,


    ich habe schon alles mögliche versucht aber ich bekomme es nicht hin, Failsafe oder Off in den Empfänger zu programmieren.


    Folgendes habe ich unter Anderem schon gemacht:


    MX-12 Hott und GR-12 Hott ein Softwareupdate verpasst,
    Failsafe aus dem Sendermenue eingestellt,
    Failsafe im Telemetriemenue eingestellt,
    Empfängerreset,
    Empfänger neu gebunden,...


    ich kann machen, was ich will, das Ding bleibt immer auf Hold, wenn ich den Sender abschalte.


    Hat vll. jemand einen Tipp???

  • AW: Graupner GR-12 Hott und Failsafe bei SUMO


    ach ja,


    es geht um einen Quadrocopter mit KK2.0 Flightcontrol, da ich den Telemitrieeingang für das Voltagemodul nutze,
    habe ich auf SUMO umgestellt, damit ich trotzdem alle 6 Kanäle nutzen kann.


    Ich habe zum testen auch mal das SUMO-Signal direkt von der Flightcontrol abkeklemmt, um zu testen, ob es evtl. die Flightconterol selber ist oder die ESC's Schuld sind.
    Aber die Motoren gehen aus.
    Also muss das Holdsignal vom SUMO kommen.

  • AW: Graupner GR-12 Hott und Failsafe bei SUMO


    Hat sich erledigt.:mrgreen:

    Habe Gas im SUMO jetzt wieder auf Kanal1 (vorher auf 5) programmiert und Failsafe funzt nun auf Gas, wie es soll.


    Zitat Graupnerhomepage:

    Failsafe, Hold, AUS und Standard (Kanal 1 Failsafe, alle anderen Hold) programmierbar.


    Allerdings wunderd mich, dass scheinbar alle 6 Kanäle separat für Failsafe konfigurierbar sind.
    Auch dieser Satz in der Updatehistorie des Empfängers hat mich wohl auf die falsche Färte gelockt:

    SUMO für 4-16 Kanäle und AUS bei Signalausfall

  • AW: Graupner GR-12 Hott und Failsafe bei SUMO


    Also ich habe bei meiner Mx-12 inkl. gr-12 Empfänger ebenfalls SUMO eingestellt über alle 6 Kanäle und das Failsafe abgestellt, da ich das interne Failsafe von der Multiwii verwende.
    Funktioniert ohne Probleme, schon ein paar Tests ohne Probleme durchgeführt.

  • AW: Graupner GR-12 Hott und Failsafe bei SUMO


    Zitat von Harry_89;203354

    Also ich habe bei meiner Mx-12 inkl. gr-12 Empfänger ebenfalls SUMO eingestellt über alle 6 Kanäle und das Failsafe abgestellt, da ich das interne Failsafe von der Multiwii verwende.
    Funktioniert ohne Probleme, schon ein paar Tests ohne Probleme durchgeführt.


    Beim KK2.0 habe ich kein Failsafe gefunden, da passt wohl Softwaretechnisch nichts mehr drauf, fürn Anfang reichts aber erstmal.


    Meine nächste Flightcontrol wird wohl auch in Richtung Multiwii gehen, da hat man einfach mehr Möglichkeiten.

  • AW: Graupner GR-12 Hott und Failsafe bei SUMO


    Ist es normal, dass man Failsafe nach jedem mal Sender ausschalten wieder neu einstellen muß?
    Failfafe funktioniert bei mir immer nur ein mal, wenn ich es vorher neu programmiert habe.
    Bein nächsten mal geht der Empfänger wieder auf Hold.

  • AW: Graupner GR-12 Hott und Failsafe bei SUMO


    Zitat von Braadert;203389

    Ne ist nicht normal. Failsafe programmiert man einmal und dann muss das klappen.


    nun klappt nichts mehr.
    Hab noch mal ein Update gemacht, nun macht er mal Failsafe, mal Hold, mal Off oder dreht voll auf.
    Laut der der Graupner Website soll zumindest OFF funktionieren.
    Vll. hat der Empfänger ja auch einen an der Mütze.
    Werd mir jetzt wohl notgedrungen einen GR-16 holen (und schon wieder 80EUS):wand:

  • AW: Graupner GR-12 Hott und Failsafe bei SUMO


    Ich bab mich mal diesbezüglich in der GH-Lounge erkundigt, dort wurde mir auch mitgeteilt, dass bei der aktuellen SW-Version des Empfängers nur OFF bei SUMO geht.
    Habe denn auch mal mit meiner alten Oszille nachgemessen, und tatsächlich macht der Empfänger, was er soll.


    OFF ist für einen Multikopter aber, finde ich, nun nicht so optimal.
    Vorallendingen, wenn mein KK-Board nicht damit klar kommt und so völlig verschieden daruf reagiert.



    Für mein nächstes Hexcopter-Projekt wird es dann definitiv in Richtung Multiwii gehen, auch wenn ich mich da noch ordentlich einarbeiten muß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!