Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lipo-Spannung steigt schnell beim Laden

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lipo-Spannung steigt schnell beim Laden

    Hallo!
    ich habe heute und gestern einen Reichweitentest mit meiner Funke gemacht,und habe mir den empfänger mit nem brushed regler und meinen cfb lipo zusammengebastelt.
    Akku: 2s 3200mah 20c conrad energy hat ca. 90 zyklen und ist 1 jahr alt
    gestern war der akku fast voll und hatte 8,28 V. nach dem test 8,26 V. Nach dem heutigen test stand er bei 8,24V.
    Als ich den Akku gerade laden wollte,war der akku nach 124 mah ladung schon auf 8,4V und der ladestrom sank. ich fand das ungewöhnlich,ließ ihn kurz ruhen und prüfte ihn unter last. bei 1a entladung sinkt die spannung wieder auf 8,24V.
    Und nun meine Frage: soll ich versuchen durch entladen und laden den akku zu retten oder ist der defekt??

    der hammer ist ja,dass ich noch nie probleme mit conrad lipos hatte und 5 minuten vor den laden von kaputten conrad lipos laß und dass diese eine schlechte quali haben,was ich nicht glaubte...
    Flugmodelle:
    MPX Easystar I und II ,MPX Minimag,MPX EasyGlider Pro,MPX Merlin,Alula Evo,PZ Icon A5,UMX Carbon Cub SS
    Automodelle:
    Reely Chassis EB-250 TW mit R8-Karo,TT-01 Brushless mit Ford Fiesta-Karo
    Funken:
    Turnigy 9X , Spektrum DX9, Spektrum Dx6i,Spektrum DX3

  • #2
    AW: Lipo-Spannung steigt schnell beim Laden

    90 Zyklen ist doch ein relativ ordentlicher Wert.
    Bei einem LiPo lohnt sich ein Zyklenladen meiner Meinung nach nicht, da man dadurch nur das Altern des LiPos beschleunigt.
    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    Facebook Google+ zuendy.de
    Willst du mir etwas gutes tun?

    Kommentar


    • #3
      AW: Lipo-Spannung steigt schnell beim Laden

      mit zyklus meinte ich das entladen und folgendes laden im verbraucher (ob car oder flugzeug)
      ich verwende diesen begriff so in anderen foren,weshalb ich meinte,dass das hier auch so bezeichnet wird,sorry
      Flugmodelle:
      MPX Easystar I und II ,MPX Minimag,MPX EasyGlider Pro,MPX Merlin,Alula Evo,PZ Icon A5,UMX Carbon Cub SS
      Automodelle:
      Reely Chassis EB-250 TW mit R8-Karo,TT-01 Brushless mit Ford Fiesta-Karo
      Funken:
      Turnigy 9X , Spektrum DX9, Spektrum Dx6i,Spektrum DX3

      Kommentar

      Lädt...
      X