Lipo-Spannung steigt schnell beim Laden

  • Hallo!
    ich habe heute und gestern einen Reichweitentest mit meiner Funke gemacht,und habe mir den empfänger mit nem brushed regler und meinen cfb lipo zusammengebastelt.
    Akku: 2s 3200mah 20c conrad energy hat ca. 90 zyklen und ist 1 jahr alt
    gestern war der akku fast voll und hatte 8,28 V. nach dem test 8,26 V. Nach dem heutigen test stand er bei 8,24V.
    Als ich den Akku gerade laden wollte,war der akku nach 124 mah ladung schon auf 8,4V und der ladestrom sank. ich fand das ungewöhnlich,ließ ihn kurz ruhen und prüfte ihn unter last. bei 1a entladung sinkt die spannung wieder auf 8,24V.
    Und nun meine Frage: soll ich versuchen durch entladen und laden den akku zu retten oder ist der defekt??


    der hammer ist ja,dass ich noch nie probleme mit conrad lipos hatte und 5 minuten vor den laden von kaputten conrad lipos laß und dass diese eine schlechte quali haben,was ich nicht glaubte...

    Flugmodelle:
    MPX Easystar I und II ,MPX Minimag,MPX EasyGlider Pro,MPX Merlin,Alula Evo,PZ Icon A5,UMX Carbon Cub SS
    Automodelle:
    Reely Chassis EB-250 TW mit R8-Karo,TT-01 Brushless mit Ford Fiesta-Karo
    Funken:
    Turnigy 9X , Spektrum DX9, Spektrum Dx6i,Spektrum DX3

  • AW: Lipo-Spannung steigt schnell beim Laden


    90 Zyklen ist doch ein relativ ordentlicher Wert.
    Bei einem LiPo lohnt sich ein Zyklenladen meiner Meinung nach nicht, da man dadurch nur das Altern des LiPos beschleunigt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Lipo-Spannung steigt schnell beim Laden


    mit zyklus meinte ich das entladen und folgendes laden im verbraucher (ob car oder flugzeug)
    ich verwende diesen begriff so in anderen foren,weshalb ich meinte,dass das hier auch so bezeichnet wird,sorry

    Flugmodelle:
    MPX Easystar I und II ,MPX Minimag,MPX EasyGlider Pro,MPX Merlin,Alula Evo,PZ Icon A5,UMX Carbon Cub SS
    Automodelle:
    Reely Chassis EB-250 TW mit R8-Karo,TT-01 Brushless mit Ford Fiesta-Karo
    Funken:
    Turnigy 9X , Spektrum DX9, Spektrum Dx6i,Spektrum DX3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!