FlySky IT-4 oder Modelcraft GT4, Funke mit Touchscreen: Kurzbericht

  • Hallo allesamt,


    ich weiß nicht, ob die obige Funkensau schon durchs virtuelle Dorf getrieben wurde. Habe nix gefunden, deshalb hier ein Kurzbericht. Falls noch Fragen sind (Einstellmöglichkeiten usw.), kann ich die gerne beantworten.


    Meine Sohn hat sich die Funke gekauft und gestern habe ich das Teil in seinen Strormracer-Extreme-BL-Super-Power eingebaut.


    Die Anlage ist vom Handling sehr leicht (auch wg. des Sender-LiPo-Akkus) und liegt gut in der Hand. An die Switches kommt man gut dran. Das Wheel lässt sich seitlich ausschwenken, klasse.
    Das Display lässt sich per Touch bedienen. Etwas übung benötigt man schon, wenn man iPhone und iPad gewohnt ist, da es kein kapazitives Display ist und etwas Druck benötigt. Hat man aber schnell drauf.
    Die Einstellungen gehen flott von der Hand. Schön wäre eine Menüführung in deutsch (momentan nur in englisch).
    Die Trimmer und Switches lassen sich sehr gut mit fast allem Belegen was man benötigt. Das geht soweit, das z.B. alle Parameter des ABS auf die 5 Trimmer legen kann.


    Auch kann man bei 2-Achslenkung die Modi mit einem Switch umschalten. Sie werden dann sequenziell durchgetackert (Vorderrad, Hinterrad, hinten und vorne gleich (Hundegang) und hinten und vorne gegenphasig (enger Kurvenradius).


    Der Klopper ist aber die Telemetrie: die funktioniert sogar noch bei 400 Metern Entfernung! Danach haben wir aufgehört zu laufen :) Das Display zeigte noch volle Leistung der Telemetrie und die Fehlerrate lag bei 1%!
    Das ist der Klopper, da kommen Spektrum und Sanwa nicht mit. Die geben scho auf der Hälfte auf.


    Der Empfänger ist relativ klein. Sollte überall reinpassen. Ist aber wegen der 5 Steckkontakte und der zwei BusStecker kein Miniempfänger.


    Wir haben im Moment nur die Sensoren für Akkuspannung und Motortemperatur montiert. Klappt super.


    Bis jetzt habe ich nur einen echten Nachteil gefunden: Beim Ein- und Ausschalten macht das Teil ein Formel1 Motorgeräusch. Örgs. Erinnert mich an Kinderspielzeug von Toys-R-Us :) Ein Lichtblick: Wenn man direkt nach dem Einschalten einen Switch betätigt macht er kein BrummBrumm :)


    Ansonsten ist die Anlage wirklich ihr Geld wert. 150 Euro find ich dafür ok. Habe auch gleich für 17 Euro pro Stück mehrere Empfänger aus dem Ausland geordert :)


    So das war es erstmal.
    Die Anlage gibt es auch fast baugleich von Absima und Carson.
    Wie gesagt, falls noch Fragen sind...

    Tschüß
    Udo
    _________________________________________________________________________________
    "Woher wisst Ihr eigentlich soviel über Schwalben?" "Sowas muss man wissen, wenn man König ist, Sir!"

  • AW: FlySky IT-4 oder Modelcraft GT4, Funke mit Touchscreen: Kurzbericht


    Ahh den Geist gibt es also wirklich! Gut zu wissen! Habe davon schon seit Februar gehört aber noch nix gelesen oder gesehen... Also danke dir!
    LG swordi...

    1/8 inferno ve Rs
    1/8 thunder Tiger st-1 Pro *R.I.P.*
    1/8 " Mädchen Auto " s8 rebel bx
    Jetzt neu Tamiya tt-02 so lala
    1/8 Kyosho Inferno Neo st rs

  • AW: FlySky IT-4 oder Modelcraft GT4, Funke mit Touchscreen: Kurzbericht


    Wollte auch mal was über die Modelkraft-GT 4 von Conrad etwas loswerden.
    Habe mir die funke vor ein paar Wochen gekaut. Finde das Teil im Guten und Ganzen ganz i.o.
    Hat nur einen großen Mangel, trotz der 20 Modellspeicher muss mann jedes Mal beim Wechsel des Modells den Sender mit dem Empfänger "neu" binden.
    Auf Nachfrage bei Conrad, bekam ich die lapidare Antwort: "Das ist so, was wollen Sie für die Preisklasse dann noch!"
    Jede andere billigere Funke mit mehreren Modellspeichern macht das.
    Mich würde es interessieren ob baugleichen/ähnlichen Geräte von Absima, Jamara etc. das auch nicht können.
    Würde mich über Infos freuen.
    Tschüß.
    Henry

  • AW: FlySky IT-4 oder Modelcraft GT4, Funke mit Touchscreen: Kurzbericht


    kannst du noch bearbeiten ;)


    Und zur Software ich glaube da hat jemand mal ne Customfirmware geschrieben auch auf Deutsch und das Menu ist dann auch noch einfach und ich dachte auch das ich gehört hätte das mit dem binden wäre dann anders ;) Weiß nur leider wo man die herbekommt hab mich damit nicht beschäftigt ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: FlySky IT-4 oder Modelcraft GT4, Funke mit Touchscreen: Kurzbericht


    Hab ne frage zum Failsafe. Wie habt ihr das eingestellt?

    Baja 5T (30 ccm CY,FullMod):mrgreen:
    Baja 5B (31 ccm RCMK,FullMod):twisted:

  • AW: FlySky IT-4 oder Modelcraft GT4, Funke mit Touchscreen: Kurzbericht


    Software Fehler, grade umgetauscht, funktioniert jetzt.


    Und dafür sitz ich gestern bis 3 Uhr Nachts an der scheiße.

    Baja 5T (30 ccm CY,FullMod):mrgreen:
    Baja 5B (31 ccm RCMK,FullMod):twisted:

  • AW: FlySky IT-4 oder Modelcraft GT4, Funke mit Touchscreen: Kurzbericht


    Mal ne vielleicht ziemlich Dumme Frage



    Ich wollte mal testen ob mein Failsave funzt und die Funke ausschalten


    Es geht aber nicht weil die Warnung kommt das man den Empfänger zuerst abschalten soll oder das ganze abbrechen muss.
    Ausser halt den LiPo bei Betrieb einfach raus holen.



    Wahrscheinlich stell ich mich nur doof an aber gibt es da keine andere Möglichkeit?

    Baja 5T (30 ccm CY,FullMod):mrgreen:
    Baja 5B (31 ccm RCMK,FullMod):twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!