Kabeldicke durch Ampere bestimmen?

  • Faustformel soll ja so sein:


    Ampere/10 = minimalster Querschnitt sein.


    Inwiefern ab welcher Länge wird ein größerer Querschnitt relevant? 1m? 2m?


    Ich habe keine Ahnung. Wie mach ich das am besten?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Kabeldicke durch Ampere bestimmen?


    erforderlicher Leitungsquerschnitt (mm²) =



    2x Kabellänge (m) x Stromaufnahme (A) : 56 x zulässiger Spannungsabfall





    sollte jemand Alukabel verwenden is der spezifische Leitwiederstand 36. die Formel oben ist für Kupfer (56)

    DTM Mercedes 1:8 (Kyosho), RedBull RB7 1:7 (Kyosho), F2004 1:8(Kyosho), Hummer H1 1:7 (Kyosho)
    Carson FY 8 Brushless Buggy 1:8
    Tamiya TA-02 Astra DTM 1:10, Vodafone McLaren MP4-24. 1:10
    Ansman Virus 2.0 1:8
    HPI WR8 3.0 Abu Dabi 1:8
    Reely Carbon Fighter 4WD 1:6
    Heng Loger Tiger 1 Panzer
    NQD Speedboot PX-16
    Quadcopter Syma X5C


    ------------------------------------------------------------------------------------


    http:// winsen-racers. jimdo.com/


    https://www.youtube.com/user/WinsenRacers

  • AW: Kabeldicke durch Ampere bestimmen?


    Fett danke.
    Da ich nun sehr viel Kabel brauche und das alles Gewichtsabhängig ist, brauchte ich nunmal eine ordentliche Formel.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Kabeldicke durch Ampere bestimmen?


    Was ist denn der zulässige Spannungsabfall?
    & ja, ein bisschen peinlich ist mir die Frage schon..

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Kabeldicke durch Ampere bestimmen?


    Vorgeschrieben ist nichts im modellbau. Im Hausnetz darf bis zum Endverbraucher 3% abfallen. Warum sollte dir das peinlich sein? Bist du Elektriker? Wobei 3% auf der Strecke extrem viel ist, besonders weil es Gleichstrom ist.

  • AW: Kabeldicke durch Ampere bestimmen?


    Ich glaube er will was das ist ?!? Also eigentlich ist das nur die Potentialdifferenz die an zwei Punkten in an einem Stromdurchflossenen Wiederstand gemessen werden kann ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Kabeldicke durch Ampere bestimmen?


    Wie willst du das jz kapieren wenn du kaum Ahnung von etechnik hast? ;) der spannungsabfall ist nichts anderes als die Spannung die an der Leitung an ihrem eigenen Widerstand anliegt.

  • AW: Kabeldicke durch Ampere bestimmen?


    Zitat von ElSaxo;209650

    Vorgeschrieben ist nichts im modellbau. Im Hausnetz darf bis zum Endverbraucher 3% abfallen. Warum sollte dir das peinlich sein? Bist du Elektriker? Wobei 3% auf der Strecke extrem viel ist, besonders weil es Gleichstrom ist.


    Genau das hab ich gemeint.. Danke:) hab gedacht das ist zu einfach :D
    Was muss ich da dann rechnen? 56x ?

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Kabeldicke durch Ampere bestimmen?


    mal angenommen du hast kupferkabel (was anderes wäre eher ungewöhnlich) und einen 3s lipo und einen motor mit einer maximalen Stromaufnahme von 12A


    wenn wir einen spannungsabfall von 3% nutzen wären das 12,6V :100 * 3 wären das 0,378V spannungsverlust
    bei angenommen einem meter länge.


    1m x 12A : 56 x 0,378V = 0,57 also wäre ein durchmesser von 0,8mm² der kupferleitung wäre ausreichen ich würde dennoch einfach 1mm² nehmen das muss dann auf jedenfall reichen.


    als gegenprobe einfach mal Formel umstellen und gegenrechnen mit 1mm²


    1m x 12A : 56 x 1mm² = Spannungsabfall = 0,21 wäre also annehmbar hast halt dann am motor nur 12,4V anliegen wenn du mehr haben willst musst du den querschnitt erhöhen. erhöht aber leider auch das gewicht ^^


    ich hoffe es war verständlich dargestellt ;D

  • AW: Kabeldicke durch Ampere bestimmen?


    Hab das grad mal mit 4S, 180A und 40cm Kabel ausgerechnet. Entweder hab ich ein Fehler gemacht oder es kommt wirklich ein Wert unter 1mm^2 raus, was ich doch als sehr niedrig einschätze.


    Die 3% von vollem 4S wären 0,504V. Länge 0,4m.


    Also


    0,4m x 180A : 56 x 0,504V ?!

  • AW: Kabeldicke durch Ampere bestimmen?


    Von der Logik her müsste es so aussehen:


    0,4m x 180A : 56 : 0,504V


    bis hier hin sind es: 0,4m x 180A : 56 = 1,28 wenn ich dann einen Verlust ausgleichen will muss ja der Querschnitt größer werden. Wobei gat 1,28 mm² für 180A recht mickerig sind.
    Habe mir 1,5 mm² bestellt, da steht extra drauf maximal 22A.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Kabeldicke durch Ampere bestimmen?


    Passt. Danke, hab's verstanden:) gibt's ne gute Quelle für Kabel?

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Kabeldicke durch Ampere bestimmen?


    Man muss das immer auf die Länge beziehen. 40 cm ist ein Witz deswegen einfach pauschal mit einem Meter rechnen. Auf so einer kurzen Leitung fällt kaum etwas ab das ist nun einmal so. Ich will das ganze allerdings noch einmal vernünftig ausrechnen mit einer anderen Formel da brauch man dann aber noch andere Werte für :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!