Modellbau im Süden

  • Hallo zusammen!


    Mein Name ist Mike, 33 Jahre aus Freiburg. Ich bin Elektroniker - bin also nicht unbewandert, habe aber noch keinerlei Erfahrung im RC Bereich.


    Wie habe ich den Weg in dieses Forum gefunden? In meiner Freizeit fahre ich Wakeboard. Da dieser Sport auf dem Wasser stattfindet, ist es sehr schwierig gute Aufnahmen von den Sportlern zu machen. Deswegen habe ich begonnen einen Quad zu bauen, an dem ich eine GoPro anbringen kann. Ausserdem interessiert mich die FPV Technologie.


    Nun habe ich mit dem Frame und den Armen begonnen, indem ich mir Teile aus dem Baumarkt geholt habe und einfach mal drauf los gesägt und geschraubt. Das Endergebnis sieht fogendermaßen aus.


    In einem zweiten Schritt habe ich mich durch viel lesen lesen lesen über mögliche Komponenten informiert und bin auf dieses Forum gestoßen. Viele Threats haben mir sehr zugesagt, da ihr sehr hilfsbereit und erfahren seid. In anderen Foren herrscht leider oft so eine gewisse Grundarroganz vor.


    Auch ist mir aufgefallen, dass meine Framekonstruktion gar nicht so weit von euren ersten Konstruktionen entfernt ist :) Besonders die Beiträge von Zuendy und Co. haben mir schon sehr weiter geholfen! Vielen Dank schonmal dafür.


    Ich werde meinen Aufbau hier dokumentieren und euch meine Erfahrungen mitteilen und hoffe natürlich, hier und da auf euer Fachwissen zurückgreifen zu dürfen.


    Also - auf eine gute Zeit!


    Euer Mike

  • AW: Modellbau im Süden


    Servus und willkommen hier im Forum,
    unser gepflegter Umgangston und unsere tolle Gemeinschaft hier im Forum sind anscheinend die beste Werbung die wir haben können.


    Das sollte auch mal erwähnt werden, und dafür bedanke ich mich hier bei allen aktiven Usern, RESPEKT an EUCH ALLE!:mrgreen:


    Dir Mike, wünsch ich natürlich viel Spaß und Erfolg bei deinen Projekten.;)

  • AW: Modellbau im Süden


    Na hi und willkommen. :)


    Eine Anmerkung hätte ich schon zu den Armen, damit bekommst du Probleme. Das Biegemoment kann sich bei dir super an der unteren Platte austoben, der Innengewindestab kann die Moment nicht komplett auf die obere Platte übertragen und verzieht sich quasi in sich. So wird die untere Platte stärker beansprucht und die Arme können leichter ins schwingen geraten und das ist nicht gut für die Flugstabilität. Vorschlag: Zwischenplatte einbauen, oder breitere Übertragung des Hebels auf an die obere Platte.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Modellbau im Süden


    Hi und danke für die nette Begrüßung.


    Wie genau meinst du das mit der Zwischenplatte
    Eine weitere Platte bei (1) oder (2)?


    Breitere Übertragung? Also noch eine verstärkung der Arme von der oberen Platte kommend?


    Danke schonmal!


    P.s. Wollte die Arme noch mit der unteren Platte hart-verlöten...

  • AW: Modellbau im Süden


    Bei 2.
    Hartlöten bringt dir ja auch nix, da die untere Platte zu dünn ist und sich trotzdem verformt.


    Und ja, mit Punkt 1 hast du den Innengewindestab markiert den breiter und länger gestalten höhe aber lassen. ;)


    Würde aber die Lösung mit der 3ten Platte bevorzugen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Modellbau im Süden


    Zwischen den beiden unteren Platten passen anschließend auch gleich super die Brushlessregler.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Modellbau im Süden


    Ja, das mit den Brushlessreglern hab ich mir dann auch gleich so gedacht... das würde passen.


    Das mit dem "Innengewinde" hab ich noch nicht ganz verstanden.
    Diese Röhrchen sind nur leere Aluhülsen ohne Innengewinde als Abstandhalter zur oberen Platte. Dort gehen Schrauben durch (M4x60). Den Arm habe ich an der Oberseite so gebohrt, dass das Röhrchen durchgeht. An der Armunterseite lediglich ein kleines Loch für die M4 Schraube sodass das Röhrchen auf der Arminnenseite aufliegt und diesen auf die untere Platte drückt.

  • AW: Modellbau im Süden


    Ah okay. Wenn du die zwei Schräubchen links und rechts von deiner Hülse genauso mit einer Hülse ausstattest und oben fest machst bekommst du auch mehr Stabilität rein.
    Besser, von der Stabilität, ist aber immernoch die Version mit den 3 Platten. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Modellbau im Süden


    Sieht echt gut aus! Dachte zuerst du hast dir die platten fräsen lassen, weil sie auf Entfernung so gut aussahen.


    Bin auch am Überlegen mir zusätzlich zum FPV spider Rahmen doch einen Rahmen aus alu zu bauen. Hoffe jedesmal bei einem Sturz, dass alles heil geblieben ist. Dort wäre dies nicht so tragisch.


    Ahja und grüße aus Lahr :D liegt ja fast um die Ecke :)

  • AW: Modellbau im Süden


    Hey cool - jemand aus der Nähe :)
    Vielen Dank. Ne, habe leider keine Fräse, aber wenn ich die Ränder geschliffen habe tut's das schon...

  • AW: Modellbau im Süden


    Und mit mehr Hüllsen kombiniert, supi.


    Dann kann ja nun weiter gehen.
    Welchen Durchmesser hat dein Copter? Ist das 10er Vierkant?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Modellbau im Süden


    15er Vierkant.


    Durchmesser von Arm rechts vorne bis Arm links hinten ist momentan 90cm. Kann ich jedoch noch kürzen, sofern mir das aus irgend einem Grund geraten wird :D


    Mein Ziel ist ja hauptsächlich das Filmen, und somit eine stabile Lage in der Luft. Ich weiss, dass ein Hexa geeigneter wäre, möchte mich aber lieber zuerst mal an einem Quad beweisen, um Erfahrung zu sammeln.


    Für den weiteren Baubericht mache ich einen neuen Threed auf, denke ich.

  • AW: Modellbau im Süden


    900mm mit 10er ist zu viel. Da schwabbeln dir die Enden weg. 600 höchste der Gefühle besser 550mm. Ich messe aber nochmal die reine Armlänge, wird aber nicht vor morgen Abend. Hatten mit einigen Längen probiert ab 700mm und dann nach und nach ein gekürzt. Alu schwingt halt auf und dämpft nicht wie Kunststoff oder Carbon.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!