Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn der Ruhrpott kocht, dann...

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wenn der Ruhrpott kocht, dann...

    ...wegen seiner Hochöfen und wegen dem Feuer das in den Herzen der Menschen hier brennt.

    Ich freue mich euch meine Wenigkeit vorzustellen.

    Ich wohne, so wie der Titel hinweist, irgendwo im Ruhrgebiet.
    Ich bin Elektrotechniker und leidenschaftlicher Hobbyschrauber.
    Bisher schraubte ich hauptsächlich an PKWs und fuhr auch gerne mal auf der Nordschleife einige Runden (was ich natürlich nach wie vor gerne mache).

    Nun habe ich mir vor einigen Wochen einen Kindheitswunsch erfüllt und mir ein Nitro RC-Car gegönnt.
    Da meine Erfahrungen mit Nitroverbrennern praktisch null waren und ich erst einen Einstieg in die Szene suchte, entschied ich mich für ein günstiges Einstiegsmodell... ein Carson CV-10 mit 2,5cm³.

    Schnell war mir klar das ich mehr wollte und so fing ich an das Chassis aufzuwerten.
    Sämtliche Kunstoffteile wurden gegen Aluminiumteile ersetzt.
    Dämfer, Dämpferbrücken, Traverse... usw.
    Für das 2-Gang-Getriebe wurden die Aluminium Getriebeböcke angepasst. (da diese anscheinend nur für das einfache Getriebe gedacht waren)

    Es stehen noch Querlenker und Achsschenkel als Einzelanfertigungen an. Die Querlenker werden eine Spurverbreiterung auf 200mm betragen und die geänderten Achsschenkel die Aufnahme von breiten Felgen (>35mm) ermöglichen, da der Zapfen für die Servosaver-/Stabilisatoraufnahme dieses sonst verhindert. Beide teile werden aus Aluminium CNC-Gefräst.

    Differenziale vorn und hinten werden ebenfalls gebaut um dem extremen cogging der Seriendiffs Einhalt zu gebieten,
    zusätzlich werden noch alle Lager gegen hochwertige Kugellager ausgetauscht um das Lagerspiel an den Rädern zu minimiren.

    Selbstverständlich hätte ich auch gleich ein Kostspieligeres Modell erwerben können, jedoch bin ich ein Schrauber und kann es nicht lassen.

    Meine Frau kümmert sich um den kreativen Part, sie sorgt für die Dekoration der Karosserien.
    In Arbeit befindet sich eine Karosserie von HPI mit Lightbuckets von Yokomo (JZA80), dazu HPI Rays Gram Lights 57S In Chrom/Gold mit 9mm offset, HPI medium Asphaltreifen, HPI medium einlagen... inkl. 1,5mm Distanzscheiben auf der Hinterachse.
    Die Lichtmodule entstanden in Eigenarbeit... werden in der nächsten Ausbaustufe Mikrocontrollergesteuert vom Empfänger bedient.

    Den mitgelieferten 27MHz Sender/Empfäger von Carson habe ich auch gleich gegen ein Jamara 61200 CCX Pro eingetauscht.

    So das wars erst mal von meiner Seite.

    Gruß
    Major
    Zuletzt geändert von Majorsass; 31.10.2012, 14:37.
    NatürlicherVerstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
    Arthur Schopenhauer

  • #2
    AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...

    na dann erstmal herzlich willkommen hier
    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !

    diagnose:M-POSITIV Tex Car Show
    http://bigtexasmodelle.npage.de/
    ...to much to list...

    Kommentar


    • #3
      AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...

      herzlich willkommen !!

      und noch einer aus der umgebung!!
      FSK12 = Der gute kriegt das Mädchen

      FSK16 = Der böse kriegt das Mädchen

      FSK18 = ALLE kriegen das Mädchen

      Kommentar


      • #4
        AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...

        Willkommen auch von meiner Seite.
        1 : 5 KM Baja
        1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
        1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
        1 : 10 Dickie BMW M3
        1 : 18 Helion Animus
        1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
        Graupner FL8 Sar
        Rc Heli - Air Helicopter 80cm
        Revel Rotobot
        MJX F645/45

        Kommentar


        • #5
          AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...

          ein herzliches Willkommen ausm Bayernland !

          Du könntest noch einen besseren Motor einhauen für noch mehr "WoW"-Effekt
          Meine Fahrzeuge:
          Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
          (Selfmade hard tuned)
          AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28

          Engines:
          2x Team Orion CRF .21 7P ABI
          (Off/Onroad)
          1x Team Orion CRF .21 7P ABI
          (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
          1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
          1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
          1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

          Kommentar


          • #6
            AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...

            Dies wiederum ist nicht so einfach weil ins CV-10 Cassis nur Motoren mit Seitenauslass passen und es gibt glaube ich maximal einen Force 3,5ccm mit Seitenauslass.

            YUHUUU mein 1000. Post!!!!


            Teletubbies - Die Gangsta aus dem Hügelghetto Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
            http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen
            http://marchis-rc-modelle.jimdo.com/
            Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.

            Kommentar


            • #7
              AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...

              Zitat von Martin Marchi Schanaan Beitrag anzeigen

              YUHUUU mein 1000. Post!!!!
              xD, bin mal gespannt, wie lange das bei mir dauert ;D
              Meine Fahrzeuge:
              Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
              (Selfmade hard tuned)
              AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28

              Engines:
              2x Team Orion CRF .21 7P ABI
              (Off/Onroad)
              1x Team Orion CRF .21 7P ABI
              (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
              1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
              1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
              1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

              Kommentar


              • #8
                AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...

                Das hab ich mich bei meinem 163. auch gefragt


                Teletubbies - Die Gangsta aus dem Hügelghetto Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
                http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen
                http://marchis-rc-modelle.jimdo.com/
                Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...

                  Danke! Ich danke euch für die herzlichen Willkommensgrüße.

                  In der Tat könnte das Wägelchen ein wenig mehr Dampf vertragen, darum hab ich schon nach ein paar Kandidaten ausschau gehalten.
                  Es stimmt, dass der Motor einen Seitenauslass besitzt, doch sollte dies kein Problem darstellen, denn ich meine es müsste genügend Freiraum hinter dem Motorgehäuse für den Krümmer vorhanden sein.

                  Was hält man denn hier für sinnvoll? einen 2,11cm³ oder doch eher >2,5cm³.

                  Was mir noch aufgefallen ist, sind die Achsschenkel vom Kyosho DRX... die gibt es aus aluminium und die sehen geradezu kompatibel mir den der CV10er aus (mit geringfügiger Modifikation).

                  Seht selbst:

                  http://www.modellbau-lenk.de/images/...246-3011_1.jpg

                  http://www.der-schweighofer.at/publi...016981_300.jpg

                  Was sagt ihr?
                  NatürlicherVerstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
                  Arthur Schopenhauer

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...

                    Ich hatte einen Unfall am wochenende... ein Steinchen lag in bei einer Kurvenfahrt auf der Strasse... die Folge war ein 8-facher Überschlag... Vorderachse und Chassisplatte wurden zum Teil stark beschädigt. Nun wird eine neue Chassisplatte angefertigt, aus 2mm starken 3.7035er Titanblech. Lasergeschnitten und CNC-gebohrt.


                    Die sehr hohe Festigkeit und Verwindungssteifigkeit wird das zusätzliche Gewicht wieder wettmachen...
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2012-09-21 19.57.21.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,5 KB
ID: 246133
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2012-09-21 19.59.09.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,4 KB
ID: 246134
                    NatürlicherVerstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
                    Arthur Schopenhauer

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...

                      Grüße aus Velbert

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2012-10-21 00.14.10.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,2 KB
ID: 246721Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2012-10-21 00.14.35.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,1 KB
ID: 246722Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2012-10-21 00.13.25.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,8 KB
ID: 246723

                        Tadaaaaa!
                        NatürlicherVerstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
                        Arthur Schopenhauer

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn der Ruhrpott kocht, dann...

                          Karo und bisheriges Tuning sieht ja schon mehr als gut aus! Machst du noch was an der Motorisierung oder geht's dir eher um die Optik?
                          Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
                          Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
                          Facebook Google+ zuendy.de
                          Willst du mir etwas gutes tun?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...

                            Selbstverständlich wird an der Motorisierung etwas getan, nur die Entscheidung welcher motor es sein wird ist noch nicht gefallen... ein sehr hoch drehender Big-Block für 1:8 Onroadmodelle inkl. der nötigen Umbaumaßnahmen oder doch eher ein hochtouriger 2,11er... das Gewicht wurde durch die Modifikationen um gut 25% gesteigert... mehr drehmoment wäre wünschenswert, aber gesteigerte höchstgeschwindigkeit wiederum auch.
                            Das Kurvenverhalten ist fast vernachlässigbar... das Teil wird eine Rennstrecke niemals sehen.

                            Die stabilität des Chassis ist deutlich gesteigert worden, doch es befinden sich noch Bodenplatte und Dämpferbrücken in arbeit, für die Dämpferbrücken habe ich noch 5mm dicke Reinsttitanplatten besorgt.

                            Die Bodenplattekonstruktion wurde auf minimales Gewicht und maximale Stabilität hin optimiert, wobei größtmöglich viel Material ausgeschnitten wird und nur noch eine Art "Skelett" übrigbleibt.
                            Aufgrund der hervorragenden Eigenschaften des Materials Titan verhält es sich wie Federstahl (sehr flexibel und robust), es kann daher auch grösseren Verformungen schadlos standhalten (fällt in ursprünglicher Form zurück) und ist dennoch verwindungssteifer als einfaches Aluminium.

                            Querlenker werden dagegen doch aus einem leichteren material, zb. MgAl2Zn oder MgAl3Zn (Magnesiumlegierungen die gut zerspanbar sind) gefertigt , da ich die ungefederte Masse auf ein minimum halten möchte.

                            Aus Jux habe ich auch noch eine komplette Auspuffschalldämpferkonstruktion gebaut, bestehend aus vor- und Endschalldämper.... beide in Absorbtionsschalldämpferbauweise.
                            Beide filtern bestimmte Frequenzbereiche, wobei ich im Standgas eine Geräuschreduktion um mind. 20dB erreichen konnte, ohne merklichen Leistungsverlust.... zusätzliches gewicht, ca. 80g

                            Beim bashen werden diese lediglich durch einen Silikonschlauch ersetzt, um das Gewicht niedrig zu halten.

                            Man sieht es geht nicht um die reine Optik... jedoch auch nicht die Performance... eher Langlebigkeit und Stabilität.

                            Gruß Major
                            NatürlicherVerstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
                            Arthur Schopenhauer

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...

                              Klingt nach einem Plan! Hast mal noch ein Bilder von der bisherigen Gesamtkomposition?
                              Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
                              Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
                              Facebook Google+ zuendy.de
                              Willst du mir etwas gutes tun?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X