Wenn der Ruhrpott kocht, dann...

  • ...wegen seiner Hochöfen und wegen dem Feuer das in den Herzen der Menschen hier brennt.


    Ich freue mich euch meine Wenigkeit vorzustellen.


    Ich wohne, so wie der Titel hinweist, irgendwo im Ruhrgebiet.
    Ich bin Elektrotechniker und leidenschaftlicher Hobbyschrauber.
    Bisher schraubte ich hauptsächlich an PKWs und fuhr auch gerne mal auf der Nordschleife einige Runden (was ich natürlich nach wie vor gerne mache).


    Nun habe ich mir vor einigen Wochen einen Kindheitswunsch erfüllt und mir ein Nitro RC-Car gegönnt.
    Da meine Erfahrungen mit Nitroverbrennern praktisch null waren und ich erst einen Einstieg in die Szene suchte, entschied ich mich für ein günstiges Einstiegsmodell... ein Carson CV-10 mit 2,5cm³.


    Schnell war mir klar das ich mehr wollte und so fing ich an das Chassis aufzuwerten.
    Sämtliche Kunstoffteile wurden gegen Aluminiumteile ersetzt.
    Dämfer, Dämpferbrücken, Traverse... usw.
    Für das 2-Gang-Getriebe wurden die Aluminium Getriebeböcke angepasst. (da diese anscheinend nur für das einfache Getriebe gedacht waren)


    Es stehen noch Querlenker und Achsschenkel als Einzelanfertigungen an. Die Querlenker werden eine Spurverbreiterung auf 200mm betragen und die geänderten Achsschenkel die Aufnahme von breiten Felgen (>35mm) ermöglichen, da der Zapfen für die Servosaver-/Stabilisatoraufnahme dieses sonst verhindert. Beide teile werden aus Aluminium CNC-Gefräst.


    Differenziale vorn und hinten werden ebenfalls gebaut um dem extremen cogging der Seriendiffs Einhalt zu gebieten,
    zusätzlich werden noch alle Lager gegen hochwertige Kugellager ausgetauscht um das Lagerspiel an den Rädern zu minimiren.


    Selbstverständlich hätte ich auch gleich ein Kostspieligeres Modell erwerben können, jedoch bin ich ein Schrauber und kann es nicht lassen.


    Meine Frau kümmert sich um den kreativen Part, sie sorgt für die Dekoration der Karosserien. :D
    In Arbeit befindet sich eine Karosserie von HPI mit Lightbuckets von Yokomo (JZA80), dazu HPI Rays Gram Lights 57S In Chrom/Gold mit 9mm offset, HPI medium Asphaltreifen, HPI medium einlagen... inkl. 1,5mm Distanzscheiben auf der Hinterachse.
    Die Lichtmodule entstanden in Eigenarbeit... werden in der nächsten Ausbaustufe Mikrocontrollergesteuert vom Empfänger bedient. ;)


    Den mitgelieferten 27MHz Sender/Empfäger von Carson habe ich auch gleich gegen ein Jamara 61200 CCX Pro eingetauscht.


    So das wars erst mal von meiner Seite.


    Gruß
    Major

  • AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    herzlich willkommen !!


    und noch einer aus der umgebung!!

    FSK12 = Der gute kriegt das Mädchen

    FSK16 = Der böse kriegt das Mädchen


    FSK18 = ALLE kriegen das Mädchen

  • AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    Willkommen auch von meiner Seite.

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    ein herzliches Willkommen ausm Bayernland !


    Du könntest noch einen besseren Motor einhauen für noch mehr "WoW"-Effekt :D

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    Dies wiederum ist nicht so einfach weil ins CV-10 Cassis nur Motoren mit Seitenauslass passen und es gibt glaube ich maximal einen Force 3,5ccm mit Seitenauslass.


    YUHUUU mein 1000. Post!!!!

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    Zitat von Martin Marchi Schanaan;185002

    YUHUUU mein 1000. Post!!!!


    xD, bin mal gespannt, wie lange das bei mir dauert ;D

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    Danke! Ich danke euch für die herzlichen Willkommensgrüße.


    In der Tat könnte das Wägelchen ein wenig mehr Dampf vertragen, darum hab ich schon nach ein paar Kandidaten ausschau gehalten.
    Es stimmt, dass der Motor einen Seitenauslass besitzt, doch sollte dies kein Problem darstellen, denn ich meine es müsste genügend Freiraum hinter dem Motorgehäuse für den Krümmer vorhanden sein.


    Was hält man denn hier für sinnvoll? einen 2,11cm³ oder doch eher >2,5cm³.


    Was mir noch aufgefallen ist, sind die Achsschenkel vom Kyosho DRX... die gibt es aus aluminium und die sehen geradezu kompatibel mir den der CV10er aus (mit geringfügiger Modifikation).


    Seht selbst:


    http://www.modellbau-lenk.de/i…up_images/R246-3011_1.jpg


    http://www.der-schweighofer.at…Co_50010512016981_300.jpg


    Was sagt ihr?

  • AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    Ich hatte einen Unfall am wochenende... ein Steinchen lag in bei einer Kurvenfahrt auf der Strasse... die Folge war ein 8-facher Überschlag... Vorderachse und Chassisplatte wurden zum Teil stark beschädigt. Nun wird eine neue Chassisplatte angefertigt, aus 2mm starken 3.7035er Titanblech. Lasergeschnitten und CNC-gebohrt.



    Die sehr hohe Festigkeit und Verwindungssteifigkeit wird das zusätzliche Gewicht wieder wettmachen...

  • Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    Karo und bisheriges Tuning sieht ja schon mehr als gut aus! Machst du noch was an der Motorisierung oder geht's dir eher um die Optik?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    Selbstverständlich wird an der Motorisierung etwas getan, nur die Entscheidung welcher motor es sein wird ist noch nicht gefallen... ein sehr hoch drehender Big-Block für 1:8 Onroadmodelle inkl. der nötigen Umbaumaßnahmen oder doch eher ein hochtouriger 2,11er... das Gewicht wurde durch die Modifikationen um gut 25% gesteigert... mehr drehmoment wäre wünschenswert, aber gesteigerte höchstgeschwindigkeit wiederum auch.
    Das Kurvenverhalten ist fast vernachlässigbar... das Teil wird eine Rennstrecke niemals sehen. :D


    Die stabilität des Chassis ist deutlich gesteigert worden, doch es befinden sich noch Bodenplatte und Dämpferbrücken in arbeit, für die Dämpferbrücken habe ich noch 5mm dicke Reinsttitanplatten besorgt.


    Die Bodenplattekonstruktion wurde auf minimales Gewicht und maximale Stabilität hin optimiert, wobei größtmöglich viel Material ausgeschnitten wird und nur noch eine Art "Skelett" übrigbleibt.
    Aufgrund der hervorragenden Eigenschaften des Materials Titan verhält es sich wie Federstahl (sehr flexibel und robust), es kann daher auch grösseren Verformungen schadlos standhalten (fällt in ursprünglicher Form zurück) und ist dennoch verwindungssteifer als einfaches Aluminium.


    Querlenker werden dagegen doch aus einem leichteren material, zb. MgAl2Zn oder MgAl3Zn (Magnesiumlegierungen die gut zerspanbar sind) gefertigt , da ich die ungefederte Masse auf ein minimum halten möchte.


    Aus Jux habe ich auch noch eine komplette Auspuffschalldämpferkonstruktion gebaut, bestehend aus vor- und Endschalldämper.... beide in Absorbtionsschalldämpferbauweise.
    Beide filtern bestimmte Frequenzbereiche, wobei ich im Standgas eine Geräuschreduktion um mind. 20dB erreichen konnte, ohne merklichen Leistungsverlust.... zusätzliches gewicht, ca. 80g


    Beim bashen werden diese lediglich durch einen Silikonschlauch ersetzt, um das Gewicht niedrig zu halten.


    Man sieht es geht nicht um die reine Optik... jedoch auch nicht die Performance... eher Langlebigkeit und Stabilität.


    Gruß Major

  • AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    Klingt nach einem Plan! :) Hast mal noch ein Bilder von der bisherigen Gesamtkomposition?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...



    Es sind nicht die aktuellsten, war zu faul neue zu knipsen (da fehlen noch die Schalldämpfer und die Felgen)...

  • AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    So liebe Leute, ich hatte mich nun einige Wochen bedeckt gehalten... jedoch nicht grundlos.
    da ich ein wenig Zeit hatte ein weiteres Projekt zu verfolgen, hab ich mich entschlossen ein weiteres Chassis aufzubauen.


    Entschieden habe ich mich für das Sakura Zero S Chassis.

    Zur weiteren Ausstattung zählen ein LRP Sphere Competition TC-Spec Regler...

    und ein LRP Vector X12 3.0T Modified Brushless Motor


    ...



    Als Upgrade noch ein 12,5mm Works Team Sintered Rotor und ein 13mm Sintered Rotor... je nach Bedarf...


    Ein Gens Ace 2S 5000mAh 50C LiPo rundete das Ensemble ab...
    lediglich ein Billiges Carson CS3 Standartservo dient als Platzhalter für ein vernünftiges Servo... Ratschläge sind gerne willkommen.


    Da ich das Chassis als reines Hochgeschwindigkeitschmaschine benutzen möchte ist ein Ritzel mitz 26 Zähnen, damit besteht eine zur max. Drehzahl sehr lange Untersetzung von 6,2:1.
    Rein rechnerisch sind also bein einem KV von 11600 locker über 100 mp/h möglich.


    Bei anfänglichen Tests erwies sich normale Bereifung aufgrund des enormen Balloonings als absolut ungeeignet, jedoch ist der Effekt äußerst belustigend. :D
    Deshalb ging ich schnell zu Moosgummireifen über, entschieden habe ich mich für Moosgummis aus dem Hause LRP mit 42° Shorehärte, 26mm vorn und 30mm hinten.


    Da aber der Motor deutlich Asserhalb der Spec betrieben wird war eine gute Kühllösung genauso bedeutend, gewicht spielte eine untergeordnete Rolle, da das Chassis für die Landstrasse Gebaut wird.
    Als alter PC-Overclocking Hase war mir schon in den 90ern Monsieur Peltier ein alter Bekannter, deshalb sah ich mich ein wenig um... und siehe da! Es gab bereits etwas... und zwar aus dem Hause MuchMore.


    Den CTX T Thermoelectric Motor Cooler

    Ice, Ice, Baby...


    Labortest (unter anderem im Klimaschrank) ergaben ein Delta-T von gerade mal mageren 18°K... also wurde die alte keramische Wärmeleitpaste gegen ein wenig Silberoxidpaste ersetzt und hochglanzpolierte Kupferspacer eingesetzt (zur überbrückung des großen Luftspalts zwischen Kühlkörper und Peltier-Element.


    Damit war ein Delta -T von fast 30°K erreicht

    (gemessen mit einem PT1000 an einem Agilent 34410A)


    Das zusätzlich einseitige Gewicht wird dann durch einen 3S Zusatzakku, welcher für den Betrieb benötigt wird, ausbalanciert.



    So siehr der Fertige Aufbau aus.



    Ja und ich kann mir das Augenrollen einiger Leute Vorstellen, deshalb schon mal im Vorfeld:


    Bitte nicht anfangen über Sinn und Unsinn dieser Kombination zu diskutieren... es wurde bereits alles erprobt und es Funktioniert.
    Solch leidige Themen über den Unsinn von 3T Motoren in Tourenwagen wurden schon mehr als ein mal Totgekaut... also mir ist es bereits bewusst, deshalb drauf geschissen. :P


    Auch an der Koarosserie wurde gearbeitet...


    ein fernsteuerbares Lichtmodul (Licht aus, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Rücklicht, Blinker links/rechts und Bremslicht) habe ich selbt gebaut, ohne Microcontroller... nur Flip-Flops und Multiplexer... :D
    Über CH3 wird die Beleuchtung geschaltet, CH1 für das Bremslicht und CH2 für die Blinker...


    Des weiteren...
    Bremsscheibenatrappen von Eagle Racing als Augenbonbon :)


    Dafür müssen aber noch Verbreiterungsadapter gefräst werden... ein Fall also für meine Freunde aus der Versuchswerkstatt... ;)


    Jetzt befindet sich noch eine Mazda 6 MPS Protoformkarosserie, sowie eine HPI Viper GT-R Karosserie im Aufbau... Bilder folgen!

  • AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    Wahnsinn 160km/h nicht mehr Fahrbar. O_O
    An einer Anleitung für deine Lichtanlage wäre ich tierisch interessiert!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    Da hatte ich doch vollkommen vergessen, dass sich noch ein Frontsplitter, ein Heckdiffusor und eine komplett geschlossene Bodenplatte aus 1,5mm ABS im Bau befinden um die aerodynamische Stabilität zu erhöhen und für zusätzlichen Abtrieb zu sorgen... angepasst auf die Protoform Karosserie...


    Der Wagen soll auch nur auf langer schnurgerader Strecke (Landstrasse und ggf. Autobahn ;) ) so schnell fahren können... das ist machbar... nur eine mechanische Bremse müsste ich irgendwie nachrüsten. :P


    Die Schaltung findet ihr nun hier http://www.rcsky.de/rc-modellb…-27/diy-lichtmodul-13129/

  • AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    LOL, da ist ein Profi am Werk xD. Naja.
    Ich hab eigentlich nur eine Frage. Warum vorne 26mm und hinten 30mm ?
    Also ist das der Moosgummi-"Belag" oder was steckt hinter den Angaben ? :D.
    Aber 160.... ist schon heftig.
    Ich fahre mit dem Motonica ca. 80 - 90 am Ende der Geraden in Rötz.
    Von oben sieht das okay aus. Von unten sagen alle wie der vorbei fetzt. (naja)
    Und dann noch mal 70 KM/h mehr ? Das geht ja nicht mal mit der längsten Übersetzung (eig. unter")
    und den größten Reifen !!! Also wie will man das auf der "Landstraße" mit 160+ kontrollieren ?
    Selbstmord :D. Ne aber mal im ernst, wie ist das so mit 160 auf der Landstraße ? Lenkverhalten ? usw. ?
    Würde mich echt interessieren, weil meine Monicas (ne war jetzt kein Schreibfehler) haben max. 100 gesehen und da
    wird ein zucken am Lenkrad sehr "ernst" genommen. (Gut sind ja auch präzisions-Maschinen)

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!