Die Anfänge

  • Mal für die Webmaster unter sich... Was hat euch, bzw. natürlich speziell dich zuendschnur dazu bewegt ein forum bzw. die website zu machen? Wieviel Arbeit hast so ringesteckt? Finds interessant mal so über die ganzen erfahrungen eines größeren webprojekts zu plauschen...

  • Mmmh wie habe ich anfgefangen. O_o
    Ich wollte wissen wie EBay funktioniert. :)
    Wollte dort eigene Bilder reinsetzen und alles ein bißchen Bunter machen. :D


    So bin ich dann auf selfhtml.org gestoßen. Habe viel gelesen und gemacht und getan. Da mir meine Hochschule Webspace zur Verfügung stellt, nutzte ich diesen auch.
    Dann fing ich an meine erste Seite zu bauen. Das war die Hauptseite von www.modellbausieghard.de . Damals noch in schwarz und in Frames. Die war noch im normalen Texteditor geschrieben. Die zweite Version hatte ich dann auf 8 oder 9 Frames aufgestockt.
    Nun brauchte ich einen Shop. Habe mich dann in die PHP Geschichte eingelesen und bin zum PHP Frickler geworden. Coder wäre kein passender Begriff für meine Fähigkeiten, da habe ich zu wenig Ahnung für. Frickler paßt da eher. ;)


    Naja als es dann die E-Mail Fragen anfingen zu steigen dachte ich mir: "ein Forum wäre nicht schlecht". Hier kann man die Fragen die Aufkommen einmal Beantworten und dann ist gut. So hat dann jeder was davon. Ich mehr Zeit und die Suchenden ihre Antwort auf ihr Problem.


    Hoffe ja mal das mein Plan aufgeht. :D


    Mmmh wieviel Arbeit habe ich hier reingesteckt. Naja ist schon eine Menge Zeit. Auch wenn man es nicht sieht ich krieche ziemlich oft im Quelltext rum.
    Der nächste Akt ist ja das NeuDesignen von modellbausieghard.
    Mir gefällt das alles nicht mehr so richtig. Bin besser geworden. :lol:
    Aber das kann noch dauern. ^^


    Gruß Patrick

  • Mich hats einfach mal interessiert wie man so ein Projekt startet... Und wie man seine Daten da hoch bekommt. Schon interessant um was man sich alles kümmern muss. Ich hab auch massig Zeit reingesteckt, im Dezember 06 hab ich angefangen, im April gings dann online. Und danach immer wieder aktualisierungen und erweiterungen... Bis heute. Was für ein Stress :o Wird es je enden?

  • Es wird enden, wenn du keine Lust mehr hast. Ansonsten NIE. Du wirst besser, bekommst hier und da was gesteckt oder merkst was besser wäre...


    Ist schon ein Kreuz, wenns nicht so viel Spaß machen würde. ^^
    Wie schon mal erwähnt des Design von Modellbausieghard gefällt mir auch nicht mehr. ^^


    Angefangen habe ich ja mit sowas: www.dominofilm.net :D


    Gruß Patrick

  • Hm, also ich hab 2002 (da war ich 9 8) ) einen Kurs gemacht für das Programm NetObjects Fusion. Ich bin also eigentlich kein richtiger Coder. HTML schreiben und sowas kann ich nicht wirklich. Ein Skript in NOF implementieren ist wohl das höchste der Gefühle, wenn es um HTML geht :lol:


    Also weiter: In diesem Kurs machte ich meine erste Website. Damals wirklich sehr einfach mit vorgegebenem Style, Blinke-GIFs und allem drum und dran. So lief das einige Zeit, bis ich eigentlich fast garnix mehr dran machte. Irgendwann packte es mich aber wieder und ich legte wieder los. Genauso einfach und "unprofessionell" wie früher.
    Dann entdeckte ich mein neues Hobby Mountainboard. Und da ich gerade im Website-Fieber war, machte ich dazu gleich eine (potthässliche) Seite zu. Mit Frames, wenig Inhalt und einem Forum von OneTwoMax, wo natürlich keiner rein schrieb. :lol:
    Im NetObjects Fusion-Forum wurde mir dann klar gemacht, dass ich ziemlichen Schei* fabriziere. Nur netter :lol: Das war vor ca. einem halben Jahr. Dann lernte ich im Netz einen Menschen kennen, der mich so dermaßen weiterbrachte. In diesen 2 Monaten hab ich mehr gelernt, als in den letzten 5 Jahren. So entstand dann mit seiner Hilfe die Mountainboard World. Mehr Content, keine Frames, ansprechenderes Design, richtige Forensoftware, ... Alles drum und dran eben.


    Zwischendrin kam dann noch das Re-Design meiner ersten Seite (http://www.nicolasschabram.de) dazu.


    Für diese Websiten hab ich mehrere hundert Stunden (vor allem in den Ferien) verbracht. Und es sieht nicht nach einem baldigen Ende aus :lol:



    Ich hoffe mal, ich hab euch mit meiner Geschichte nicht zu arg gelangweilt :lol:


    Edit: Ups, ich sehe gerade, dass der Threat 2 Monate alt ist :lol: Sorry :roll:

  • Das Wochenende ist auch schon einer Weile her... :yes:
    Aber erstmal was anderes. Habe mein Backups gefunden. :lol:


    So sah Modellbausieghard.de 2005 aus


    Und so 2006


    Wie es jetzt aussieht wißt ihr ja. ;) Dazwischen gab es noch einige Hybriden und die Funktionalität ist ja auch um einiges aufgebohrt. ;)


    Hoffe ihr seit im Jahr 2008 noch mit am Start und wir können noch einige Neuankömmlinge begrüßen.


    Gruß Patrick

  • Nö. ;) Gerade ein wenig Streß.


    Auf deiner Seite seh ich gar keine Frames. :| Hattest du nicht was davon erszählt? Zu meinen Glanzzeiten hatte ich bis zu 7 Frames auf einer Seite, da war ich stolz wie Fettbemme drauf. :wissen: :O_o:

  • Die Frames waren auf der "Beta-Version" der Mountainboard-Seite.
    Bei der oben genannten wusste ich noch nicht, was Frames sind :lol:
    Ich glaub, ich hab da auch absolut kein CSS benutzt (außer das von NOF generierte).
    Aber jetzt geht's an Dreamweaver :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!