airsoft

  • Re: airsoft


    hallo an alle :)


    ich habe das Hobbie Airsoft und sehe eigentlich keine probleme damit. Wir spielen mit zugelassenen FSK18 Markierer, haben ein eigenes Teamgelände wo im Umkreis von mehreren kilometern kein Wohnhaus ist. Die nächste befahrene Straße ist 500m weit weg. Alles angemeldet bei der Polizei (muss man eigentlich nicht, aber haben wir trotzdem gemacht) mit Verzichtserklärung usw usw.


    Wenn man dieses Hobbie richtig betreibt ist es wie jedes andere Hobby auch. Man sollte allerdings unterscheiden zwischen ab 14 Markierer, mit denen Kinder rumrennen und Erwachsenen die dies als Sport betreiben. Unsere Markierer werden IMMER in einer Tragetasche transportiert und nicht öffentlich getragen.


    hier mal die Seite von meinem Team: http://www.airsoft-wolfsburg.de (dies soll nu keine Schleichwerbung oder ähnliches sein, eher für Infos)


    Falls Fragen sind gerne her damit. Ich stelle mich auch jeglicher Diskussionen :)


    liebe Grüße
    Flo

  • Re: airsoft


    mit Markierer meinst du wohl die Waffen oder?


    Nochmal die Fragen:
    Wofür ist das gut sich gegenseitig mit in Deutschland illegalen Waffentypen sich zu gefährden?
    (in Deutschland dürfen auch ab 18 Waffen nicht mehr als 0,8 Joule haben!)


    Was hast du davon? Außer verlorenes Geld das du nicht wieder siehst und nur einmal verwenden kannst (zB Munition)

  • Re: airsoft


    Zitat von cougarfreak

    mit Markierer meinst du wohl die Waffen oder?


    Nochmal die Fragen:
    Wofür ist das gut sich gegenseitig mit in Deutschland illegalen Waffentypen sich zu gefährden?
    (in Deutschland dürfen auch ab 18 Waffen nicht mehr als 0,8 Joule haben!)


    Was hast du davon? Außer verlorenes Geld das du nicht wieder siehst und nur einmal verwenden kannst (zB Munition)


    Hier liegst du leider falsch. In Deutschland ist es erlaubt Markierer zu haben bis über 5Joule. Diese dürfen nur kein Dauerfeuer haben, sondern müssen umgebaut sein auf Einzelschuss. Und man darf die geräte nicht selber auseinander bauen, dies dürfen nur Büchsenmacher.


    Und jau Markierer ist halt nen markierer. dies sind keine Waffen. Auch wenn sie alle so nennen :D


    zur Munition: Diese ist relativ billig. 5000 Schuss BioKugeln liegen bei ca 25€. Und das sind wirklich die teuren biologisch abbaubar.
    Und wenn du fragst was es bringt damit zu spielen, dann kann man dies auch auf alle anderen hobbies ausweiten. Warum modelbau? warum mit rc autos rumheitzen? warum pc spielen? fun? ;)


    Taktische Spieltage im Gelände. Tarnen, Durchsagen über Funkgeräte usw usw :) ich finds klasse :D

  • Re: airsoft


    hab gerade noch mal nachgeschaut. maximlae Joulezahl liegt bei 7,5
    Wobei dies die ungefähre JouleZahl eines Luftgewehres entspricht. Völlig überzogen. Bei solchen markierern gibt es bei Spielen eine vorgeschriebene Reichweite.
    Im Schnitt liegen unsere markierer bei 1,8 joule mit 20g BioSpeedballs. Schusslänge ca. 30-40m
    Schutzbrille ist natürlich pflicht, von daher keine Verletzungsrisikos
    ich war schon auf vielen "BigGames" wo wir über 500Personen waren und dann über ein ganzes Wochenende mit 3 Spieltagen. Da gabs nie Verletzungen durch Kugeln. Eher durch hinfallen oder ähnliches


    Gruß
    Flo

  • Re: airsoft


    ich finde gegen diese Spielweise spricht überhaupt nichts.
    Dafür sind die Waffen (ich nenn sie jetzt mal so) ja auch konzipiert.
    Es ging ja auch hauptsächlich um die Gefahren wenn jugendliche mit ihren Softairs in der Öffentlichkeit
    herumlaufen oder ohne Schutzkleidung aufeinander schießen.
    JA, ich habe auch schon in größeren Gruppen auf speziellen Geländen gespielt. Macht richtig spaß und ich finde es besser
    als den ganzen Tag am Computer Menschen abzuschießen.

  • Re: airsoft


    naja, lieber virtuelle Menschen als echte Menschen "im Spiel" zu "töten".



    Habt ihr AUtomatikwaffen?



    Nur son kleiner Tipp:
    Mein Vater hatte in der Klinik mal einen Patienten, dem Musste eine Kugel einer LEGALEN Softair ausoperiert werden, weil sie die Kleidung durchdrungen hatte und ca. 1 cm tief in der Haut steckte. :wink:


    Abgesehen davon kann man mit ca 4-5 Joule eine Fensterscheibe durchschießen.

  • Re: airsoft


    Zitat

    Unlimit3d hat geschrieben:
    Im Schnitt liegen unsere markierer bei 1,8 joule mit 20g BioSpeedballs


    damit schießt man weder durch Kleidung noch durch Haut.
    Kann schon sein, dass es freaks gibt, die sich mit Waffen mit 4-5 Joule beschießen.
    Die sind aber dann auch selbst schuld wenn so ein Mist passiert.

  • Re: airsoft


    solch hohe Joulezahlen sind auch nicht gerne gesehen. Mit dene spielt man au nich gerne, da es verdammt weh tut :D
    Scharfschützen haben bei guten getunten gewehren knapp 4 Joule, aber diese müssen aus mind 30 meter schießen. dies ist wiederum völlig ok. wenn nen sniper nur 30m kommt (was andere markierer auch schaffen) dann bringt die ganze sache nix :D


    und ansonsten


    vernünftiger umgang mit den dingern, verantwortungsbewusstsein und generell Vernunft sind Grundvorraussetzung für dieses Hobbie. Ich habe letztens einen aus meinem Team geworfen, der dies nicht verstanden hat. Da man viel unterwegs ist und viele partnerteams hat, wird diese person auch kein anderes team mehr finden ;)


    liebe grüße
    Flo

  • Re: airsoft



    Zu den Automatikwaffen habe ich vorhin schon geschrieben das dies bei FSK 18 Waffen über 0,5 Joule nicht erlaubt ist. Somit sind auch alle Waffen die man legal kaufen kann auf Semi-Schuss umgebaut. Im Ausland schaut das schon wieder anders aus. Deswegen spielen auch viele Teams in Holland, Polen usw



    lieben Gruß
    Flo

  • Re: airsoft



    wollte nur ma kurz erwähnen dass die 7,5 J für paintball gelten(alerdings nur in Deutschland)

  • Re: airsoft


    Zitat von Unlimit3d

    Zu den Automatikwaffen habe ich vorhin schon geschrieben das dies bei FSK 18 Waffen über 0,5 Joule nicht erlaubt ist. Somit sind auch alle Waffen die man legal kaufen kann auf Semi-Schuss umgebaut. Im Ausland schaut das schon wieder anders aus. Deswegen spielen auch viele Teams in Holland, Polen usw



    lieben Gruß
    Flo


    dass stimmt leider nicht...
    ich war vorkurzem in einem Paintball/softairgeschäft (natürlich nur legales Zeug):
    http://www.x-guns.com
    da is alles einstellbar semi/voll 1-2 J

  • Re: airsoft


    Zitat von Victor

    dass stimmt leider nicht...
    ich war vorkurzem in einem Paintball/softairgeschäft (natürlich nur legales Zeug):
    http://www.x-guns.com
    da is alles einstellbar semi/voll 1-2 J


    Jo du kannst den hebel natürlich auf Automatik stellen, aber die waffe hat trotzdem kein dauerfeuer. Im inneren ist eine andere Platine drin. ich habe meine letzte Bei x-guns gekauft :) die hab ich:
    http://www.x-guns.com/airsoft-shop/deta ... atbez=AEGs

  • Re: airsoft


    ich fine es echt schade und bin echt nicht erfreut über dieses thema!
    warum muss man mit waffen spielen die aussehen wie die echten?
    warum brauchen die automatik?
    warum findet ihr die dinger cool?


    beantwortet mir meine fragen doch bitte.


    mfg doc sommer

  • Re: airsoft


    Zitat von Dr.RC.Sommer

    ich fine es echt schade und bin echt nicht erfreut über dieses thema!
    warum muss man mit waffen spielen die aussehen wie die echten?
    warum brauchen die automatik?
    warum findet ihr die dinger cool?


    beantwortet mir meine fragen doch bitte.


    mfg doc sommer


    Warum denn nicht erfreut über das Thema? ist doch ein hobby wie andere dinge auch.
    Bevor ich dir die Fragen beantworte vielleicht gleich vorweg das ich dieses Hobby aktiv in einem Team betreibe, mit Regeln, einem eigenem Gelände und Verantwortungsbewusstsein. Also ich bin kein Kiddie der inner Stadt mit so ner Kniffte rumrennt und die sich sinnlich einfach abballern.


    1. Dadurch das wir viel MilSim spielen (Militärische Simulation mit eigenen Regeln, nur 30 Schuss im Magazin usw) macht es kein Sinn mit quitschbunten Knifften rumzurennen. Bei uns gibt es auf großen Geländen manchmal über Stunden keine Gefechte, sondern tarnen täuschen verschanzen usw.... Tarnnetze, Gesichtstarn usw usw da würde eine Bunte Kniffte etwas fehl am Platz sein. Allerdings kann ich deine Bedenken absolut verstehen, da gerade die Polizei schwierigkeiten hat die Knifften von echten zu unterscheiden. Wie in einem anderen Beitrag von mir schon geschrieben transporieren wir unsere Markierer in Waffentaschen mit Schloss. Wir spielen auf eigenen Geländen wo keine "Zivilisten" rumrennen und wir ungestört sind.


    2. Automatik? Ich persönlich finde das man dies nicht braucht, allerdings bei MilSim spielen, wo es wirklich um Militärische Simulationen geht, fehlt dies natürlich. Aber mal ehrlich. 30 Schuss mit Automatik...... das ding is in 1-2 Sekunden leer. Von daher zockt man eh nur Semi also Singleshot. Es gibt wiederum auch Teams die nur MilSim zocken, die extra in Ausland fahren um dort Automatik zu nutzen... aber vielleicht noch einmal kurz zum Markiererkauf: Jede Kniffte die ich in einem deutschen Online Shop erwerben kann, die FSK18 ist. Ist eine reine Semi! Man kann den Hebel auf A machen, aber sie wird trotzdem nur Semi schießen!!!!


    3. Es geht gar nicht so sehr um die "Waffen" sondern eher um eine Gewisse Kameradschaft im Team, Tarnen, Anschleichen, ins Funkgerät mit Kehlkopfmikrofon leise Befehle weiter geben.


    Häufig gebe ich bei Spielen Stundenlang kein Schuss ab. Wenn ich mich als Sniper ins gelände lege und "Feinde" in der Nähe sind reicht häufig auch ein "PengPeng". Man will ja niemanden verletzen und schießt deshalb nicht auf wengiger als 7-8m


    Also mein Fazit: Wenn man dieses hobby vernünftigt ausführt ist doch alles wunderbar. Allerdings haben leider zu viele Kiddies die FSK14 Knifften, rennen stumpf im Wald rum und ballern sich ab. Aus diesem Grund habe ich in meinem Team ein U18 Team gegründet um den Kiddies, die sonst im Wald rumrennen, eine Basis zu geben und Ihnen die regeln dieses Sports zu vermitteln. Bei U18 Spielen sind immer mind 2 Aufseher dabei und die Einverständnisserklärung der Eltern ist natürlich auch gegeben.


    Wir hatten letztens eine Anfrage im Team: 17 Jahre, hatte FSK18 Waffe und wollte ins Teams. er wäre in ich glaub 3-4 Monaten 18 geworden. hat eine klare absage von mir bekommen, entweder u18 Kniffte oder warten...


    so genug geschrieben. Ich freue mich auf eine Antwort
    Gruß
    Flo

  • Re: airsoft


    Bei all dem "Für und Gegen",
    jeder hat da so seine Meinung dazu.


    Es ist und bleibt ein heikles Thema!


    Zu meiner Meinung: Es sollte hier nicht zu stark vertieft werden.


    Bei allem Respekt, jedem gegenüber.

  • Re: airsoft


    1.modellbauforum!warum nicht da http://www.softairforum.de/ darüber reden?dann stört es mich auch nicht!
    ich bin ein allgemeiner kriegsgegner!
    meiner meinung nach sin die jungs die sich mit gelben kugeln auf den arsch schießen zu feig in den krieg zu ziehen!
    das mit dem anschleichen usw is wie verstecken!das is ok!nur die knarre!warum?
    wenn ihr das in einem eigenen geände macht is das ok!machen aber nicht alle!
    meiner meinung nach ist da schon im gesetzbuch ein großer fehler!
    ki..en is ja auch nicht in einem eigenen gelände erlaupt!und ich hab hier auch noch kein thema darüber gefunden komisch!
    sorry nix gegen dich!egal in welcher antwort die du mir gegeben hast war das wort Militär
    und das im verbund mit waffen is krieg und der is schei...!

  • Re: airsoft


    naja wie gerade eben schon geschrieben worden ist: jedem das seine :) hinsichtlich modelbauforum: der thread ist doch extra im offtopic trash verfasst :)
    Es gibt immer ein für und wieder und ich kann deine haltung absolut nachvollziehen.Von daher würd ich einfach sagen thema closed und gut is :)


    Liebe Grüße
    Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!