Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Aluguß ??

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist Aluguß ??

    Hi.
    Kann mir jemand sagen was das Material Aluguss ist ?
    Guss Platzt für mich leicht. Ist das auch bei Aluguss ?
    Ich Liebäugle mit Günstigen Querlenker für meinen CF aus diesen Material.
    Darum frage ich mal jemand neutrales

    Gruß
    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • #2
    Re: Was ist Aluguß ??

    hmm...ich denke, das ist gegossenes alu. Ich glaube aber nicht, das das so leicht bricht, weil es bei eisen ja das nichtveredelte (verhüttete) gibt.
    Und Esien kommt als Erz in der Natur vor, und wird als nichtveredelte gegossen.
    Alu hingegen ist eine Legierung. Da gibt es glaube ich nr in der Mischung unterschiede, nicht aber in der brüchigkeit. Es gibt ja leichteres, härteres und so.
    Aber ich glaube nicht, das aluguß auch so leicht bricht oder platzt.
    Aber warten wir malauf unseren Metallbauer Patrick!

    Kommentar


    • #3
      Re: Was ist Aluguß ??

      Beim Aluguß wird der Rohling (das beinahe fertige Endprodukt) mit einer Form gegossen. Beim Modellbau nimmt man meist "Permanent Formen", d.h. wieder verwendbare Formen. in diese Formen läuft dann die flüssige Alulegierung rein und kühlt langsam hab. Anschließend wird noch ein Span abgedreht/gefräst um evtl. Reststellen vom gießen zu entfernen. Die Krux bei diesem verfahren ist die relativ niedrige Festigkeit und Zähigkeit.

      Mit stangengezogenen Material und anschließenden Fräsarbeiten erhält man ein um vielfach stabileres Werkstück.

      Kommt auch immer darauf an welche Legierung verwand wird, das von mir geschriebene hat jedoch schon bestand.

      Deswegen hab ich auch gleich die Gussteile von meinem Rex X ausgetauscht.

      Gruß Patrick
      Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
      Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
      Facebook Google+ zuendy.de
      Willst du mir etwas gutes tun?

      Kommentar


      • #4
        Re: Was ist Aluguß ??

        Also kurz gesagt, man kann nicht sagen was die Aushalten oder ?
        Meine Autos:
        1/6: MCD EVO3
        1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
        1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
        1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
        1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

        Kommentar


        • #5
          Re: Was ist Aluguß ??

          Sie halten halt nicht so viel aus wie man von ihnen erwartet.
          Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
          Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
          Facebook Google+ zuendy.de
          Willst du mir etwas gutes tun?

          Kommentar


          • #6
            Re: Was ist Aluguß ??

            Dann Spare ich mir mal die 44 Euro für 4 Stück.
            Danke
            Meine Autos:
            1/6: MCD EVO3
            1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
            1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
            1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
            1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

            Kommentar

            Lädt...
            X