Tiger Panzer bauen de Hachette

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    ich kämpfe gerade mit mir,
    den Tiger wollte ich schon immer mal bauen, aber keines von den billigen rc-modellen, hab auf der IWA im letzten Jahr ein Super Standmodell gesehen, welches von den Ausmaßen her und auch sonst sehr viel Änlichkeit mit dem von Hachette aufwies, auch mit dem Innenleben, in dem war aber auch genügend Platz für eine RC, aufbau der Gleisräder und Ketten hätten ohnen weiteres einen Outdooreinsatz überstehen können (alles sehr masive). Bin und war auf der Suche nach Plänen des Tigers (is schwer ranzukommen) bin in Kassel und in Frankreich in Musenen gewesen, welche über einen Tiger verfügen, aber mit Plänen war da nix zu machen. Darum würden mich auch die Unterlagen interessieren, welche beim Hachette mitgeliefert werden. Ich denke, das man nach den ersten 5 - 10 Ausgaben abschätzen kann, wie brauchbar das ist, dann kann man immer noch aufhören, wenn es sich als Unnütz erweist.


    gruß Tom

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    DeAgostini hat vor kurzem in einem anderen Land ein Sammelsurium von Kampfpanzern in Magazinform aufn Markt geworfen. Also pro Magazin ein Panzer wie sies vor kurzem mit Star Wars hierzulande gemacht haben. Bin noch am Informationen sammeln und wollte es hier im Forum dann mal veröffentlichen.


    Zur Frage warum ist dieses Modell so teuer:


    Ablauf:
    - Ideenfindung: Was für ein Modell soll entwickelt werden (incl. Kosten/Nutzenanalyse/Globale (Europäische) Marktanalyse) 640 Mannstunden
    - Baupläne einkaufen / selbstentwickeln / 3D Modell erstellen
    - Bauteile 140 Hefte * 2 Stück (im Schnitt) pro Magazin = ca. 280
    - Zeit pro Bauteil (incl. Betriebsprüfung) = 2h
    - Mannzeit Modell erstellen 560h
    - Testproduktion / Testmontage = 100 Mannstunden
    - Entwicklung des Magazins = absolut keine Ahnung, 1 Seite = 4h (Layout, Text) = 16 Seiten pro Magazin = 64 h * 140 Magazine = 8960 h O_O
    - Marketing TV + Internet = keine Ahnung, pro Land 250'000 Euro für 2 Wochen?
    - Annahme Kosten pro User im Internet: 4000 Besucher pro Tag + 25 cent/Besucher * 14 Tage (Werbung läuft meist 2 Wochen) = 14000 Euro. TV Werbung habe ich keine Ahnung, falls da wer mehr Ahnung hat möge er sprechen.
    - Verwaltungsaufwand, Vertrieb für die nächsten 2,5 Jahre= 30 Mann a 8h/Tag = 624000h


    Nun nur noch 50-60 Euro pro Stunde einsetzen, fertig. (Jetzt kein Aufschreih! Das sind Steuern, Versicherungen, Rentenzahlungen what ever mit drin...)


    So und jetzt müsste man nur noch wissen, wieviele Menschen dieses Magazin nun abonnieren. Damit man herunterbrechen kann wie teuer dieses Modell sein muss, um zu wissen wie teuer dieses Modell sein muss um sich zu rechnen.


    Alle Angaben sind rein fiktiv und innerhalb der letzten 10Minuten erdacht. Ich kann auch vollkommen daneben liegen. :P


    P.S.: Herstellkosten vergessen, muss ich dann nochmal drüber nachdenken.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    Zitat

    - Annahme Kosten pro User im Internet: 4000 Besucher pro Tag + 25 cent/Besucher * 14 Tage (Werbung läuft meist 2 Wochen) = 14000 Euro. TV Werbung habe ich keine Ahnung, falls da wer mehr Ahnung hat möge er sprechen.


    was meinst du damit?
    Hab mal gerechnet:
    Macht ungefähr
    633522 Stunden Arbeit
    und
    14520000€ Gesamtkosten.


    Immernoch sind sind alle Angaben rein fiktiv und vom Patrick erdacht und nur zusammengerechnet.

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    Hi an alle Rc-Ler hier im Forum. Ich selbst bin ein reiner Standmodell und Display Freak, bei allem was bei Autos ab 1:24 und bei Schiffen je nach Typ ab 1:200 Detailreich und interessant ist. Da ich selbst auf der Suche nach Details zum Tiger von Hachette bin, wie sollte es anders sein, brachte mich die Firma "G" auch bei Euch vorbei. Leider fand ich bei Euch aber auch nicht die erhofften Hersteller Infos, Stattdessen große Skepsis bei dem Angebot von Hachette. Ich möchte daher wiederum ein paar vielleicht hilfreiche Infos zum Thema Hachette geben:
    1. Hachette ist ein sehr bekannter, und vor allem das größte Verlagshaus in Frankreich, vergleichbar mit Bertelsmann in Deutschland, jedoch nicht unbedingt für Standhaftigkeit bekannt, soll heissen: Hachette hat schon viele Modelle in diesen Sammlermagazinen herausgebracht (auch RC Modelle, allerdings scheut Hachette auch nicht den Weg des einstampfens!!! Läuft also eine Serie mal nicht so vom Umsatz her, wird die Heftserie einfach eingestampft. Aboennten haben zwar größere Chancen Ihre Heftreihe noch vollständig zu erhalten, wer aber rein im Einzelhandel seine Hefte bezieht, sollte sich nicht wundern, wenn die 10. Ausgabe nicht mehr verfügbar ist, oder man in der 9. Ausgabe schreibt, dass die Ausgaben von nun an nur noch im Abo zu bekommen sind. Geschäftspraktiken sind übrigens nach Französischem Recht legitim. Da Hachette selbst nur nach Deutschland exportiert, hier aber keine eigene Niederlassung hat, sind sie auch nicht an deutsche Gesetze gebunden.


    2. Die Modelle sind natürlich "NICHT" von Hachette, sondern von mehr oder weniger namhaften Herstellern eingekauft Die Titanic aus Holz stammte damals von Amati für die Kategerie ein guter Hersteller, alle Holzteile Lasergenau vorgeschnitten, Kostenfatkor in Heftform lag bei knapp 1200 EUR ohne Ätzteile, nur mit billigem Druck von Wänden auf Pappe etc., original Bausatz direkt bei Amati lag bei nicht mal 600 EUR, passender genialer Ätzteile-Satz für knapp 300 EUR bei MiniBrass, somit war die Direkt Variante inkl. hochwertiger Ätzteile sogar um Welten billiger als die Hachette Variante.


    3. Die Hefte sind im übrigen mehr oder weniger Hilfreich bzw. interessant. Die in den deutschen Ausgaben angegeben Hintergrundinfos werden Profis in dem Bereich nicht wirklich glücklich machen, denn sowohl N24, als auch Spiegel TV machen interessantere und Aussagekräftgigere 2 Stunden Dokus, als deren 140 Hefte Marathon. Die Bauanleitungen sind dagegen wirklich schlüssig und zum Teil wirklich für blutige Anfänger gemacht. Für blutige Anfänger also ideal. Profis werden sich schnell langweilen und rein nur nach Bebilderung arbeiten.


    Ich selbst habe mir den Titanic Satz komplett mit Heften bei eBay in 2 großen Kartons für 100 EUR geschossen. Angabe des Verkäufers "nach 3 Jahren Hefte sammeln verliess mich die Lust den Bausatz zu bauen und ich habe das Abo NUR zu Ende geführt um den Bausatz wenigstens komplett verkaufen zu können". Wie man anhand des Preises sieht, war das ein teuerer Sammelspass, fast 1100 EUR Verlust.


    Fazit:
    Wer also wirkliches Interesse an diesem Panzer hat und auf die Hefte und die tolle N24 DVD, sowie die 1 EUR-Shop Werkzeuge verzichten kann und nicht das Risiko eingehen will, nicht zu wissen, ob die Heftreihe überhaupt über einen so langen Zeitraum zu Ende geführt wird, sollte warten, bis bekannt geworden ist, welcher Hersteller wirklich hinter dem Panzer steckt und ihn dann direkt dort kaufen!!!
    Blutige Anfänger, die generell Bausatzpreise jenseits der 400 EUR scheuen, sollten das Risiko mit diesen Sammelheften wagen. Andererseits wage ich bei diesen Leuten zu bezweifeln, dass sie wie besagter eBayer nach so einem Zeitraum überhaupt noch Modelle bauen. Generell sei zu diesen Sammelnagazinen (nicht nur denen von Hachette) gesagt, alles was über mehr als ein ganzes Jahr gesammelt werden muss, VORSICHT!!!


    Zu dem von mir erworbenen Komplettsatz der Titanic sei noch gesagt, dass ich mich mehr als gefreut habe und die massig gesparte Kohle ind die einfach genialen Ätzteile von Minibrass und eine SMD Beleuchtung gesteckt habe. Mich hat dieser Bausatz nun knapp 400-500 EUR gekostet, somit also sogar noch unter dem Preis des eigentlichen Hersteller Amati. Die Hefte kommen nach kompletter Fertigstellung in die Tonne, denn die brauche ich nur wegen der Bauanleitung. Für alle RC Freaks hier sei gesagt, dass das Modell laut Amati sogar schwimmfähig und RC fähig hätte gemacht werden können. Da Hachette natürlich nucht zugibt, wo sie die Modelle einkaufen, wurde dieser nicht gerade unerhebliche Infoteil natürlich nicht erwähnt, erst in Ausgaben kurz vor Ende der Heftreihe wurde so etwas zusätzlich zum Verkauf angeboten. Dumm nur, dass das von Anfang in den Bauplan hätte einfliessen müssen, denn einmal geschlossen, ist die Titanic höchstens noch schwimmfähig, aber nicht mehr RC fähig zu bekommen.


    Bekannte Modelle von Hachette: Titanic Holz Modell 1:200 ca. 2000 Teile, knapp 90 cm lang, die Bismarck (Details sind mir unbekannt, da für mich nicht interessant) etc. ((RC Modelle waren z.B. Mercedes Silberpfeil aus Spritzguss, mehrere Tamiya Off Road Kits, mit Elektro- manche aber auch mit NEziner Antrieb etc.)


    Ich hoffe für zögernde Käufer und Besteller war das etwas hilfreich.

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    Ich verweise noch mal das man ein Gleichwertiges Modell aus Metall für ca die hälfte bekommt
    http://www.modellbau-koenig.de…nfo.php/products_id/10910


    einiger Nachteil der ist schon fertig gebaut:(:(


    Maßstab 1:16 komplett aus Metall


    Das Modell ist fertig gebaut und lackiert
    Es verfügt über eine komplette Innenausstattung die durch zu öffnende Luken sehr gut einsehbar sind.


    Kennung 007 Michael Wittmann


    - Limitierte Auflage
    - Fertigmodell Tiger I in Tarnlackierung
    - Bewegliche Ketten
    - Turm und Kanone
    - Luken und Einstieg zum Öffnen
    - Darstellung aller technischen Teile und Funktionen
    - Motor in separater Box
    - Zertifikat, Sammelkarte und Broschüren
    - Tarnlackierung in Superausführung
    - 5 Figuren in 1:16 auch aus Metall fertig bemalt


    Wahrscheinlich noch besser Qualität da namenhafter hersteller ,einziges doch sehr Schwerwiegendes Manko kein Bausatz:(
    Aber wenn ich mir unbedingt nen Panzer Hinstellen wollte dann den :) Aber auch da ist mir der Preis schon zu Hoch für ein Modell nur zum Ansehen

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    WOW...
    herzlich wollkommen hier.
    Das war ja eine ganz schöne Erklärung was es damit Aus sich hat.
    Aber ich glaube für die meisten hier sind Panzer uninteressant, ist der Preis zu hoch der der Sammelzeitraum zu lang.
    Trotzdem danke,
    vielleicht kauft ja doch einer hier mal einige Ausgaben.


    @junge: Mir fehlen bei dem Angebot die Bilder als dass ichs kaufen würde.

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    Meine Anmerkungen sind auch mehr allgemein Hachette gewichtet, als auf den Panzer bezogen, denn wie erwähnt, ist dieser Panzer nicht das einzige und auch nicht das erste Magazin Projekt von denen. Ich hatte einfach nur den Eindruck, dass einige mit Hachette und dessen Bausätzen vom hörensagen her nichts anfangen können.


    Übrigens wie bereits erwähnt sind die Bausätze von Hachette sehr wohl von namhaften Herstellern, nur eben zu doch etwas anderen Konditionen um es mal freundlich zu formulieren.


    edit.


    DeAgostini ist übrigens ein italienischer Tochterverlag vom Mutterkonzern Hachette... Hachette wiederum ist zu 30 % Anteilseigner bei Bertelsmann und die wiederum zu selben Teilen an der Französischen Version vom Buchclub "Der Club", damit wir auch den Wirtschaftlichen Hintergrund etwas erläutert hätten ;-).


    Was mir noch so einfiel und einigen vielleicht doch eher Erinnerungen zurück bringt: Kann sich noch wer an lustige Holzbausätze von Dinosauriern vor knapp 15 - 20 Jahren erinnern, als die Dino Welle á la Jurassic Park hereinbrach??? Koproduktion von Hachette Collections und DeAgostini Italia.


    BTW finde ich den Vergleich eines Fertigmodels doch etwas hinkend, denn für einen Modelbauer ist ein Fertigmodel relativ witzlos... Davon ab, kein Fertigmodel für 80 EUR kann mit Ätzteilen bestückt sein die allein schon den Wert des Kaufpreises übersteigen. Ich will damit nicht sagen, dass es auch schöne, Detailreiche Spritzguss Fertigmodelle gibt, die auch über diverese Funktionen und Gimmicks verfügen, aber eine echte Alterative, zu einem individualisierten Bausatz mit Custom Ätzteilen etc. kann das für einen richtigen Modelbauer nicht wirklich sein. In meinen Augen irgendwie verrat am Hobbie ;) Aber ich drifte ab, das Forum hier ist ja schliesslich für RC Modelle, aber cih glaube für Euch gilt da doch gleiches oder nicht???

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    Na wenn es mir darum ginge Panzermodellbau zu betreiben würde für mich nur der Tamiya Tiger 1:16 in Frage kommen ^^Der muss auch selber gebaut werden.
    Der ist Rc hat eine Grosse Fangemeinde mit Panzertreffen und Custom verbesserungen an den Modellen.
    und schaue da der ist auch wieder für die Hälfte des Preises zu Haben:)
    Und sicher nicht dieses Standmodell mit einem Preis weit endfernt von Gut und Böse,da würde ich lieber das teil von Forces Valor holen (was meiner Meinung nach noch detalliert ist)wen ich unbeding nen Panzer in der Vitrine will und mir dann zusätlich was anderes zum Basteln besorgen:):) Das Geld hätte ich ja dann noch Locker über:)
    Sorry aber ist meine Meinung und Heutzutage muss man schon zu Hart für sein Geld Arbeiten um es einfach so zu verschleudern^^

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    bei uns kannst du nicht von fertigmodellen reden.
    Bei standmodellen hast du keinen Verschleis (höchstens mal vom Staubwischen), bei uns hast du teils sehr hohen Verschleis, irgendwann bleibt dir nichts anderes mehr übrig als dein Modell mit eigenkreationenen zu verschönern oder zu reppen.
    Daher wird das sowieso irgendwann individualiesert, da macht es kaum einen Untesrchied ob mans fertig für weng Geld kauft udn aufmozt oder ob man sichs selbst zusammenkauft wie neo1234 das gemacht hat.



    Was sind eigentlich Ätzteile?

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    @ junge1968
    ich denke du fehlinterpretierst meine ausführungen irgendwie oder ich habe meine kritik an den sammlermagazinen nicht deutlich genug gemacht... und was Fertigmodelle angeht, ich sprach für mich als Modellbauer... So wäre das in etwa vergleichbar als würde ein Bäcker Fertigprodukte im Supermarkt kaufen und stolz sagen "Guck mal, habe ich selbst gekauft".



    Was Ätzteile sind?
    Nehme wir mal ein Schiff als Beispiel:
    Du möchtest ein Schiff sehr detailiert darstellen, aber der Hersteller des Bausatzes hat lediglich Plastikteike beigefügt dessen Detailtreue mit Dickie Spielzeug vergleichbar ist. Dann gibt es findige Leute, die ganze Decks im Computer nachbilden, mit 3D Oberflächen versehen und danach aufwendig per Fotoätztechnik in Messing oder anderen Edelmetallen ätzen. Das Prinzip ist wie beim Fotos entwickeln oder Platinen ätzen. Solche Teile sind irre teuer in Kleinserie, werten aber Modelbausätze bis zu 200 % auf. Gant besonders werden Plastikbausätze namhafter Hersteller, wie Revell oder Tamiya damit verdelt, dessen Detailgetreue oft zu wünschen übrig lässt.


    guckt Euch mal die Ätzteile bei Minibrass.com an, dann wisst Ihr, was ich meine!

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    einszuvierundzwanzig
    was soll ich da Falsch verstanden haben?
    Habe doch nur meine Meinug zu dem Modell abgeben:)
    Und gesagt das es da bessere Alternativen gib,und das es für mich einfach wesentlich zu Teuer daher kommt . :viper:

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    nils
    Die Teile die nicht abgetragen werden sollen werden mit etwas säureresistentem beschichtet und dann wird Säure + Wärme hinzugegeben. Fertig oder so ähnlich - Natürlich isses alles viel komplizierter, vom Prinzip her isses aber richtig. Wenn man wöllte könnte man auch danach googeln. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    mit diversen chemischen Entwicklern eben, wie Sie auch in der Platinenherstellung genutzt werden. Wenn Du jetzt von mir eine genaue Chemische Zusammensetzung erwartest, muss ich dich enttäuschen, ich bin kein Chemiker und ätze selbst nicht. Einige verwenden aber z.B. hochkonzentriertes h2O2 z.B.


    @ zuendy
    vom prinzip her richtung, wie fotoentwicklung eben, mit wärme wird da noch nicht mal gearbeitet, die entsteht allein beim ätzvorgang schon...

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    Patrick: Macht ihr das bei euch nicht?
    Ihr macht doch sonst alles...



    @1:24:
    mit ner formel könnt ich eh nichts anfangen.
    Es wundert mich nur, wel um Metall wegzuätzen brauchts schon was sehr starkes.
    Aber wie funktioniert das dan genau das dableibt was noch will? in 3D miss man doch immer weiser stoppen und neiu beschichten usw...


    werde aber das hier benutzen...


    Edit: Schade....hier funzt kein HTML...

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    hab im Studium mal zugeschaut, wie sowas gemacht wird..

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    richtig und das macht die ätzteile so teuer aber auch hochwertig. je mehr 3d schichten, je öfter müssen die durchgänge wiederholt werden. es gibt einfache, oder 2 oder 3 gang ätzungen und mehr. je nach detailumfang und art der teile die geätzt werden soll.


    auch hier ist es in etwa vergleichbar mit der overlay technik aus der elektronik, wo mehrere leiterbahn schichten übereinander sind, nur das ätzteile doch weitaus komplexer sind.


    http://www.minibrass.com/catalog/popup_image.php?pID=98


    Hier mal ein Beispiel (Ist die Kuppel des Treppenaufgangs in der Titanic im innern, Maßstab 1:200

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    [youtube]lNoif8EyKtk&feature=related[/youtube]
    Manche machen auch aus einem 130 euro Kinderspielzeug einen scale panzer:)
    Fertigmodell kann auch das Grundgerüst für Modellbau sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!