Tiger Panzer bauen de Hachette

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    Zitat von junge1968

    Fertigmodell kann auch das Grundgerüst für Modellbau sein


    Ansichtssache, hat für mich eher wenig mit Modelbau als mit reinem modden zu tun... Und 130 EUR würde ich für ein Spielzeug dieser Art für meine Kinder sicherlich nicht bezahlen ;) Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    Naja zb bei dem Panzerim video sind zb die Seitenschürzen Eigenbauten :)
    Denke das ist Anspruchsvoller als ein Modell nach Plan zusammnen zu kleben
    Sorry ist nicht Böse gemeint und nicht gegen dich sonder gegen das Heft.

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    Naja für 130 euro und viel Handwerklichem Geschik bekomme ich dann aber ein Funktionsmodell:)
    Im gegensatz zu ca 900 für ein ´Standmodell.

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    Ich nehm das nicht persönlich, keine Bange, auch wenn ich diese Ansichten nicht ganz Teile, ist eben eine Definitionsfrage. Wie ihr vielleicht bei der Titanic von mir gelesen habt, baue ich alles andere als nach Plan. Bei mir fliessen bereits Stromlufpläne, zusätzliche Erweiteurungen, wie motorisierte Kräne und Davids, oder Ton Generatoren mit ein.


    Die Titanic aus Holz weicht bei mir in soweit vom Grundmodellbausatz ab, als das die Beplankung mit Fotoätzteilen und seiner kompletten Vernietung dem Original nachempfunden wurde, statt nur wie im Bausatz einfache Holzbeplankung. Querstreben wurden durch Metall stabilisiert, es wurden etwa 200 SMD LED allein als Decksleuchten verbaut, zusätzlich noch mal 150 super helle SMD LED im innern der Decks, die Kräne bewegen sich und im innern werkelt ein kleiner Dampfgenerator, sowie E-Bausätze für Dampfmaschinengeräusche, ebenso wie Schiffshorn etc. Darüberhinaus findet sich noch eine Zufallsschaltung im innern, die verschiedene LED im Bauch der Titanic dazu bewegen ein und ausgeschaltet zu werden, so dass es aussieht, als würde das Licht in den Kabinen, hinter den knapp 3000 Bullaugen unterschiedlich ein und aus geschaltet. Zu guter letzte, um auch diesem Forum gerecht zu werden, wird ein kleiner Elektro Motor die 3 Heckschrauben antreiben und somit RC mässig die Badewanne befahren ;) Für größere Gewässer ist mir das Modell dann doch zu wertvoll ;)


    Einig sind wir uns jedoch alle, dass für ernsthafte Modell Freaks Hachette Sammelhefte keine wirkliche Alternative sind. Sowohl vom Preis, als auch auch von den anderen Gegebenheiten, wie Laufzeit, Umfang etc.

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    Zitat von junge1968

    Naja für 130 euro und viel Handwerklichem Geschik bekomme ich dann aber ein Funktionsmodell:)
    Im gegensatz zu ca 900 für ein ´Standmodell.


    Was ich bei dr grad so feststelle, Dir geht es irgendwo nur um die Kröten, oder? ;) Ich meine das das die so ziemlich teuerste Variante ist, Modelbau zu betreiben, haben wir doch mittlerweile geklärt, aber es gibt ja nun doch noch andere Punkte die dafür oder dagegen sprechen.


    Übrigens, wen es noch interessiert, ich habe mittlerweile unbestätigten Quellen zufolge herausgefunden, dass es sich hierbei um einen Bausatz aus der Academy Modelschmiede handeln soll, auf Basis von einem Modelbausatz aus den 80zigern, den Academy für Hachette neu aufgelegt hat. Darauf gekommen ist ein Hobbie Kollege, dem die eingedruckten Prägenummern äußerst bekannt vor kamen.


    Nähere Infos, wenn das bestätigt ist.

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    Zitat von cougarfreak

    da hast du recht. kannst du mal ein video von der titanic machen? sonst glaub ich dir das alles nicht.


    Fotos kann ich die Tage gern hoch laden, ein Video gibt es momentan nicht... Im übrigen warum so misstrauisch???

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    naja. Der hauptgrund dagegen ist wohl für sehr viele der übertrieben hohe Preis.
    Indirekt dadurch das man mit einem Standmodell nicht viel machen kann, oder gehst du stündlich hin und schaust dir den schützen beim nachladen an?

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    Nun Ihr liebt eure RC Modelle denen ich knatternder Weise nichts abgewinnen kann (Dein Fahrzeug im Profilfoto würde mich als Standmodel und Display Liebhaber nicht im entferntesten Reizen)... Und wir eben detailgetreue Nachbauten... Jedem das seine eben ;)

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    hab ich auch nicht erwartete das es dich reizen würde.
    Uns gehts ja weniger um detailgenauigkeit, was wenn es um funktion geht bei Motoren etc auch nicht möglich wäre.
    Uns geht es um guten Nitro und Abgasgeruch, um das Geräusch und um staundende Kleinkinder und verduzte Väter, die gerade verstanden haben das sie das verpennt haben. :D


    Das kann man eben nur schwer sinnvoll kombinieren.

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    Ich finde die Details schon interessant nur habe ich keine Motivation 3 Jahre zu warten, wenn dann muss ich das täglich bauen können.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    dem schliesse ich mich meinungstechnisch an, mir würde aber im traum nicht einfallen, zu pauschalisieren und das fing in der diskussion gerade doch ein wenig an, hatte ich so den eindruck ;)


    Wie auch immer, jedenfalls denke ich, dass jeder irgendwo seine Vorlieben hat und diese auch um Gottes Willen bitte gegöhnt sein sollen. Ich kenne auch genug Leute die Modeleisenbahnen haben, was ich im übrigen nach wie vor faszinierend finde, mir persönlich aber auch zu anstrengend ist, denn es ist das eine, ein einziges Model zu bauen, oder gleich einen ganzen Kellerraum geografisch um zu planen ;-). Aber auch hier würde mir ein Bahnler gegenüber halten, dass eine Eisenbahn nie fertig ist und genug Individualität bietet. Mir aber wäre das ganze Projekt als solches viel zu langatmig und umfangreich, ganz abgesehen, von dem Maßstab der so rein gar nichts für mich wäre.

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    Müßte ich Dir widersprechen,am Massstab kann es nicht liegen,da gibt es verschiedene Spurweiten,wo jeder seine Nische findet.Spur I.Da kannst Du gleich das ganze Haus dafür umbauen,und es ist groß genug.Der Abstellbahnhof im Keller?Der Hauptbahnhof im Dachboden?Bloß der Tunnelbau durch die Küche,das könnte zum Lebenswerk werden. :)

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    du hast dir die sache mit dem maßstab gerade selbst beantwortet ;) weder will ich spur z wo ich ne lupe für brauche, noch hatte ich vor die hamburger miniatur welten nachzubauen, der das eheliche bett in einen verladebahnhof umzugestalten ;)

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    Eine kleine Gartenbahn,das würde mir gefallen.Aber mit richtigen Loks und Wagen,und keine so Spielzeugeisenbahn,wie es normal so verkauft wird.(Hersteller mit den drei großen Buchstaben.)Das ist für mich Schmalspur.Eine große V 200,und eine 01.Mit langen Wagen. :viper:

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    mhm. Ein schulfreund von meinem Vater hat ein freies ebenes Gelände und selbige Bahnen.
    Gut das ihr mich dran erinnert, ich wollte ihn schon immer mal daszu bringen diese bahn aufzubauen.



    Ich hab noch ne modellbahn im Kelle. Alte Waggons von meinem Vater und einen TGV wo aber leider der Trafo fehlt.
    Und die Landschaft wurde abgebaut und fungiert als regal im Keller.
    Die Holzplatte hatten wir auf zwei seitenteile eines Regales geschrubt. Meine Eltern haben dann kurzerhand nachdem ich die Bahn abgebaut hatte wieder die Böden reingemacht.


    Abgesehen davon musste ich meine Geschenke immer auf Häuser und co begrenzen (zu weihnachten und geburtstag und so...) weil sie einfach zu teuer wurden, die haben ständig erhöht. Und wenn ich mal zum Aufbauen kam, dann hatte ich nicht die teile da die ich brauchte und so weiter.
    Häuser bauen könnt ich aber mal wieder aus spass.
    Hab noch unmengen nicht aufgebauter Häuser hier rumstehen.

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    faszinierend ist das ganze in jedem fall auch das mit der gartenbahn und echten dampfloks... hatte mal irgendwo ne doku gesehen, wo ein rentner fast 10 jahre an einer lok arbeitet. komplett funktionstüchtig wie das original, also mit dampfreglern, kessel, feuerstelle, kohle schuber etc. das ist modellbau in perfektion im maßstab 1:3, der hatte etliche fräsen und cnc geräte im keller, man muss dazu sagen, gelernter schlosser mit ingeneurs ausbildung, der hat also seinen beruf in sein hobbie verwandelt und sich einen kindheitstraum verwirklicht. allerdings hat seine frau seit seiner rente nur etwas von ihm, wenn die beiden mit der lok auf tournee sind ;) und da regt ihr euch über 3 jahre hachette sammelheftchen auf ;) ernsthaft, genial ist sowas keine frage, aber für normal arbeitendes volk mit familie schon allein zeitlich gar nicht machbar, das sind wirkliche lebensaufgaben... sowas verdient meinen absoluten respekt obgleich ich mein hobbie niemals so ausarten lassen könnte und auch nicht wollte...

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    also wir haben hier ummeecke einen Modelleisenbahnverein, da haben manche sich solche gebaut.
    Und die fahren wirklich und ziehen mal gut 15-20 Kinder auf Waggons und 10 Erwachsene.
    Die haben erzählt (auch alles ältere profis) das sie auch 2 Jahre ununterbrochen an der Lok gearbeitet haben und gut 10000€ und mehr reingesteckt haben.
    ich sas mal auf einem dieser Züge direkt hinterm lokführere, als der rundkurs zu ende war (keine 100m) war ich ziemlich nass...

  • Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    Auf die Titanic-bilder wär ich mal gespannt.Hab ich bisher nur bei den Japanern gesehen,daß die auch die Nieten der Blechplatten nachbildeten.Leider waren das japanische Schriftzeichen.Irgendwo in einem Titanic-Forum war da mal ein link zu Japan.Hut ab.Die haben es drauf.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!