Eloxieren und Co

  • Hey Meister,


    du kannst ja Dinge in Gold verwandeln und vieles mehr :) Weißt du wie man Metall schwärzen kann? Oder wo man das machen lassen kann? Ich würd gern n paar Edelstahlschrauben dauerhaft schwarz machen

  • Mußte mal nach brünieren schauen. Aber ob das mit Edelstahl geht, wage ich zu bezweifeln. :shock:


    Weil ist ja extra Edelstal geworden, damit mans nicht brünieren muss. ;) und hat auch noch ein paar klitzeklein wenig andere eigenschaften.


    Ansonsten eigentlich nur noch lakieren oder Aluschrauben nehmen die schwarz eloxiert werden. ;)

  • aber ich weiß nicht ob alu so stabil ist... wenns mir die schrauben zerreißt ist der spaß vorbei. und lackieren... hmm bei dem vielen raus und reindrehen weiß ich nicht ob das der lack so lange mitmacht, ist ja reibung von metall auf metall, bzw (scharfkantiger) metall auf lack

  • Okay da gibts was wie du Edelstahl einfärben kannst...


    das chemische Spektralverfahren (Polispectral®)


    hier wird aber nicht normal beschichtet oder Pigmente implementiert...
    Sondern hier wird durch Aufbau von Chromoxiden gefärbt. :o


    Cool dabei ist es kommt nur auf die Dauer des Tauchverfahrens an, welche Farbe am ende rauskommt. :D Es wird das ganze Farbspektrum des Lichtes durchlaufen. :!:


    Problem dabei ist! Mit selber machen is da nix. Chromatieren ist Hochgiftig, wenn man nicht aufpaßt. Hab hier noch einen Beleg rumliegen, wollte den schon immer mal digitalisieren... Wird noch. :D

    Wird hier ja gleich wieder hoch Verfahrenstechnisch. LOL

    Gruß Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!