Proteine falten, gutes tun-Wer hat Lust mitzumachen?


  • Folding@home-Proteine falten, gutes tun.



    Unser Team: http://fah-web.stanford.edu/cg…e=teampage&teamnum=217486


    Was bewirkt ihr mit dem Ganzen?
    Ihr helft der Heilung von Krankheiten wie Krebs, Alzheimer und co. näher zu kommen und ihnen vorzubeugen.



    Definition des Projekts:


    Zitat

    Beim Projekt Folding@home der Universität Stanford wird die räumliche Faltung von Proteinen simuliert. Diese räumliche Struktur bedingt die Funktion der einzelnen Proteine. Durch das Verständnis dieser Faltungsvorgänge erhoffen sich die Wissenschaftler Hinweise darauf, wie künstliche Polymere mit ähnlichen Eigenschaften hergestellt werden können sowie Ansätze für mögliche Therapien für Krankheiten wie Alzheimer.



    F.A.Q.



    Nun, viele werden sich jetzt fragen, wofür man eigentlich faltet, was und wie viel es bringt.
    Also wie gesagt, man faltet Proteine, da es auch unter Umständen bei Menschen zu Fehlfaltungen kommen kann, die man dank der Erkenntnisse aus diesem Programm "heilen" kann.
    Für weitere und detailliertere Informationen:


    Offiziele Website: http://folding.stanford.edu/ und hier http://www.trojaner-board.de/fah/


    Mittlerweile gibt es auch einen Client für die PS3.



    Auf unserer offiziellen Teamwebsite können wir uns alle messen, wer bisher die meisten Punkte ergattert und somit am meisten geholfen hat:


    http://fah-web.stanford.edu/cg…e=teampage&teamnum=217486
    Wie ihr seht hat Zuendy schon sein erstes Paket fertig, Applaus dafür!:D


    Wie gesagt, es ist kostenlos, stört nicht und könnte später euer, das leben eurer Kinder und Enkelkinder retten, und dafür lohnt es sich doch mal ein wenig nichs zu tun:D.
    Also viel Spaß beim falten und "batteln"


    Mal schauen, vielleicht baut zuendy ja noch ein paar Auszeichnungen ein, für den der auf Platz 1 ist, und wer im Monat am meisten Punkte gemacht hat..


    Fragen, Anregungen etc. hier rein.
    Also, haut rein :D!


    Wer ist zur Zeit dabei?
    - zuendy (PC)
    - Morpheus1978 (PC)
    - Braadert (PC)
    - RC-Mario987 (PC)
    - Toschi (PC)
    - MrBillgates97 (PC)
    - DeXter2k3 (PC)
    - Blue-check (PC)

    - menny (PC)


    (Behalte mir vor, diesen Post regelmäßig zu aktualisieren/zu verbessern)

  • AW: Proteine falten, gutes tun-Wer hat Lust mitzumachen?


    So, wenn ihr mitmachen wollt installiert das Programm (nicht auf GPU + SMP oder so) sondern auf "Uniprocessor", denn dann zieht das programm max. 50% CPU Leistung.
    Sprich beim ganz normalen Surven etc merkt man nichts, und wenn man zocken will, kann man es ja ausschalten.
    Könnt ja euren Forennamen nehmen, und ich erstelle eine "RCSky" Gruppe.


    EDIT: Dass ihr nicht GPU+SMP installieren sollt möchte ich revidieren. Und zwar habe ich herausgefunden, wenn man bei dem Programm oben rechts auf Advanced geht, und dann auf "Configurate", gibt es da eine Spalte mit "Advanced", da könnt ihr einstellen, wie viel CPU Leistung das Programm maximal nutzen darf.
    Wenn mein Projekt jetzt endlich fertig ist, werde ich GPU+SMP instakllieren und CPU auf max. 90% machen (die nutz das Programm auch nur, wenn ihr sonst nichts macht) und GPU soweit runter, dass ich kein Spulenfiepen merh habt.
    Sehr gut :D
    Bei fragen einfach fragen.

  • AW: Proteine falten, gutes tun-Wer hat Lust mitzumachen?


    :) Geilo hab ich früher zu 233 MHz Zeiten schon gemacht.


    Haste mal einen Link zur Gruppe? :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Proteine falten, gutes tun-Wer hat Lust mitzumachen?


    Jo, habe ne RC Sky Gruppe erstellt, Nummer ist:217486 mit dem fetzigen Namen "RCSkyPerformance" :lol:


    Ach sowas gab es damals schon? Dann kannst du mir doch sicher sagen, warum mein PC seit 10 min rumdöselt aber immernoch 0,0%? Und rechnen dann alle in unserem team an dem gleichen Protein?
    Geile Technik:D


    EDIT: Wuhu, 0,81%

  • AW: Proteine falten, gutes tun-Wer hat Lust mitzumachen?


    Ich hab damals an einer 500 kb Datei ca. 4 Monate gerechnet.. Das dauert einfach. ;) Mit Minuten brauchst du da erst gar nicht anfangen.
    Die Gruppe ist nur dafür da Motivation zu fördern, sozusagen untereinander sich zu batteln. Jeder bekommt zufällig eine Datei die beackert werden muss. Das bedeutet aber nicht das immer nur eine unique Datei bekommt! Die werden gestreut, sodaß immer mehrere an der gleichen Datei rechnen um so mögliche Fehler zu entdecken oder Ausfälle zu kompensieren.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Proteine falten, gutes tun-Wer hat Lust mitzumachen?


    Achso, und wird irgendwie verhindert, dass ein Enzym 5000 mal berechnet wird?
    Denn ich meine irgendwann werden ja wohl keine Fehler mehr drin sein und man könnte die PCs dann für ein neues Enzym nutzen.
    Machst du da denn auch mit?
    Ich find nur diese "Deadline 4 Days" komisch, heißt das etwa, dass ich das inerhalb von 4 Tagen fertigkriegen muss?!?


    Naja meine CPU hat jetzt so 60 Prozent Auslastung, kann dabei Surfen, Fernsehen und co., sprich es stört gar nicht.


    Also es soll ja helfen um Krankheiten wie Krebs oder Alzheimer zu heilen, wie man das damit machen möchte ist mir aber unklar, hast du das verstanden?


    Edit, hier mal nen Foto, ist schon groß geworden *g*


  • AW: Proteine falten, gutes tun-Wer hat Lust mitzumachen?


    Die Proteine werden "willkürlich" kombiniert. Da hat sich zwar im Vorfeld schonmal jemand gedanken gemacht, aber letztendlich bleiben da immernoch tausende von möglichen Kombinationen die durchgerechnet werden müssen und da kommst du ins Spiel. ;)
    Die haben schon Erfahrung darin, wieviele gleiche Pakete verteilt werden damit sie letztendlich ein Ergebnis erhalten, keine Sorge. ;)


    Und ja das Progie nimmt sich halt das was dein Rechner gerade nicht brauch. Wenn du garnix machst, nimmt es auch gleich mal 100%.. Oder wenn du einen Mehrkern hast gleich mal alle Kerne bis auf einen. :D ;)
    Is schon "lustig", wenn das Thema nicht so ernst wäre.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Proteine falten, gutes tun-Wer hat Lust mitzumachen?


    Das ist ja echt der Wahnsinn, was alles so geht, und du scheinst dich ja echt gut auszukennen!
    Das schöne ist ja, dass das nicht nur igendein Sinnloser Benchmark ist, sondern wirklich helfen kann, bzw. hilft. Ggf. kann deswegen später einem von uns geholfen, bzw. eine Epidemie verhindert werden.
    Also dass mit der lastaufteilung hat bei mir nicht so geklappt, jetzt wo ich uniprocessor installiert habe läuft es Top!


    Und zuendy, biste dabei?
    Und wer ist noch dabei?
    Ich meine man kann nur gewinnen. Es kostet nix, ihr helft euch und anderen, ihr müsst nichts machen, und und und...
    Wäre cool, wenn viele mitmachen, vorallem unsere User mit den High End Rechnern, wobei JEDE Rechner zählt, auch ein 1,8 Ghz :D


    Also ich bin mit dem Duo E8400 € 2x3Ghz am Start!
    Man kann zusäztlich auch noch die Grafikkarte ranziehen, aber meine hat unter last so ein schäußliches Spulenfiepen, daher lasse ich das mit der Graka....

  • AW: Proteine falten, gutes tun-Wer hat Lust mitzumachen?


    So läuft nun auch bei mir. Ohne GPU das Ding berechnen zu wollen grenzt meiner Meinung nach schon an frevel. Mach bei mir über 8h aus.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Proteine falten, gutes tun-Wer hat Lust mitzumachen?


    Hey, cool!
    Wie lange dauert es denn bei dir? Bei mir 16 Stunden und ich habe schon 15%.
    Also macht GPU so viel aus? Kann ich denn irgendow einstellen, dass ich einstellen kann, wann er mit GPU macht, und wann ohne?
    Denn wenn ich arbeite kann ich dieses Spulenfiepen einfach nicht ab, aber wenn er nur so läuft und ich Musik höre oder ähnliches juckt es mich nicht.

  • AW: Proteine falten, gutes tun-Wer hat Lust mitzumachen?


    brauch noch 6h u. 48min bei 2,2 Ghz DualCore und 8600M GT :D steht gerade bei 9,83%
    Kann aber auch sein das meine auszuwertende Datei kleiner als die Deinige ist.


    Jetzt bei 10,43% ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Proteine falten, gutes tun-Wer hat Lust mitzumachen?


    Gute Frage, ich blicke durch das Programm nämlich derbe nicht durch :D Wo ssehe ich denn, wie groß die ist?
    Also du machst ja auch noch mit Graka, dass habe ich jetzt ja nicht weil er die 100% auslastet -> Spulenfiepen, daher suche ich ob man es einstellen kann, dass e die nur 80% auslastet...

  • AW: Proteine falten, gutes tun-Wer hat Lust mitzumachen?


    Hast du kein Tweak Progie um die Graka runter zu takten?


    Und ich checks auch gerade nicht wirklich. Ich habe 2 Slots am laufen! Die GPU berechnet was und der CPU extra... sind 2 verschiedene Files.. Vermutlich kann mans nicht kombinieren. Wenn es was stupide abzuarbeiten gibt, dann ist die GPU dafür prädesitiniert. Der CPU ist eher ein Allrounder.
    Bei dem GPU Thread steht was von 6h 30min
    Bei der CPU was von 1,61Tage :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Proteine falten, gutes tun-Wer hat Lust mitzumachen?


    Jo, wo ich beides installiert habe waren es bei mir auch 2 Datein.
    Stimmt, die Graka könnte ich einfach untertakten, habe ja den MSI Afterburner.
    Wenn mein erstes Projekt fertig ist (sollte heute fertig gehen-noch 10 Stunden) probiere ich nochmal das andere zu installieren.
    Macht echt Spaß, sich nach ein paar Stunden das Protein anzuschaen, wächst gut *g*

  • AW: Proteine falten, gutes tun-Wer hat Lust mitzumachen?


    Gibts sowas ähnliches nicht auch bei der PS 3? :roll:

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Proteine falten, gutes tun-Wer hat Lust mitzumachen?


    Nicht nur sowas ähnliches, sondern genau das. :D Kommt als nächstes auch auf meine PS3. ^^

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Proteine falten, gutes tun-Wer hat Lust mitzumachen?


    Genau, für die PS3 gibt es das auch!
    http://folding.stanford.edu/English/FAQ-PS3


    Also Leute, macht mit, egal ob mit PC oder PS3. Es macht Spaß, sich zu messen und für nen guten Zweck ist es auch.
    Zuendy, du hast ja gesagt, dass du sowas schonmal gemacht hast, für was denn?
    Und ggf. können wir doch nen Arward hier im Forum erstellen, für die Leute, die in einem Monat am meißten geschafft haben, und für den, der Rang 1 hat? Wäre doch mal cool!
    Ps, bin jetzt bei 36% :D

  • AW: Proteine falten, gutes tun-Wer hat Lust mitzumachen?


    Bitte das editierte meines 2. Treads berücksichtigen, sorry, habe das Programm erst jetzt richtig verstanden:D

  • AW: Proteine falten, gutes tun-Wer hat Lust mitzumachen?


    So, endlich erste WU fertig, und auf meinem Profil steht auch 1WU und 182 Punkte, aber im Team werde ich komischerweise nicht angezeigt?! Müsste doch langsam mal aktuallisiert sein, denn die WU habe ich gestern um 1:30 abgeschlossen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!