Rekordversuch Baumgartner 36km Fallschirmsprung

  • AW: Rekordversuch Baumgartner 36km Fallschirmsprung


    Ich verfolge das mit großem Interesse, ist schon ne interessante Geschichte!
    Ob ich springen würde?Sicher!!!, wenn du die Erde als hell leuchtende Kugel in der Dunkelheit siehst (sieht bei der Höhe ja schon so geil aus) dann hast du auch richtig Bock da runterzuspringen^^
    Aber das Totschlagargument zum springen: Irgendwann wird die luft da oben knapp... außer springen gibts kein Weg zurück ;)

  • AW: Rekordversuch Baumgartner 36km Fallschirmsprung


    Jeha..... schon 22 km hoch und nen wahsinns ausblick....!!!
    Drücke ihm alle Daumen dass es klappt!

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • AW: Rekordversuch Baumgartner 36km Fallschirmsprung


    Hatte ja ein wenig gehofft, das ers wieder verschiebt..

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Rekordversuch Baumgartner 36km Fallschirmsprung


    Habe mir den Spa0 auf N24 angesehen und im Videotext später die Ergebnisse gelesen. Kam mir etwas verar...t vor.
    Erst hieß es, er braucht noch 10 Minuten bis zum Boden. Dann war er nach 3 !!! unten. Seine erreichte Geschwindigkeit soll 1342,8 km/h betragen haben, 265 km/h schneller als der Schall bei einer Schallgeschwindigkeit von 1240 km/h. Da stimmt doch etwas nicht ... rechnen kann ich jedenfalls noch. Auch kam mir die Übertragung vor, wie eine Aufzeichnung. Dazu wurden beim Sprung ständig Daten genannt, aber eingeblendet wurden plötzlich keine mehr.


    Ich wäre bestimmt nicht gesprungen, aber so ganz traue ich der Sache nicht.

  • AW: Rekordversuch Baumgartner 36km Fallschirmsprung


    letzten endes geht's da auch nur ums money , wie ''fast'' überall . Meine Vorstellungskraft reicht da eh nicht um zu begreifen was der sch... soll .

    Fuhrpark: trx Slash 4x4 ; trx Summit 1/8
    Tankwart: Hyperion EOS 0720i Super DUO3


  • AW: Rekordversuch Baumgartner 36km Fallschirmsprung


    Hab mich gerade mal ein wenig damit beschäftigt. ^^ Und behaupte nun mal komplett das Gegenteil von dem was ich oben schrieb. ;)


    Die Schallgeschwindigkeit ist Temperaturabhängig. Natürlich auch Gas abhängig und Gasdruck abhängig. Da aber unser Gas vorgegeben ist und die Luftdichte und der Luftdruck "nach oben" konstant abnehmen bleibt die Schallgeschwindigkeit in der Luft bei 20°C bei 343 m/s. Gestartet ist er ja bei -4°C oder? Dort lag die Schallgeschwindigkeit bei 328 m/s = 1180 km/h
    Nun sprang er aus 40 km Höhe und hatte ein gutes Stück länger Zeit zu beschleunigen, auf Grund der geringen Luftdichte. Da nun kein/kaum Luftwiderstand in diesen Höhen war konnte er viel länger Überschall fliegen, als geplant. Da er weitaus schneller war als geplant, geplant waren 1100 km/h, war er dann natürlich auch schneller unten. ;)
    Das durchstoßen der Schallwelle hat man auch nicht gehört, da er zu weit weg war und die Schallwellen sich schon in Niederfrequente umgewandelt haben. ^^


    Quellen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallgeschw.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberschallflug


    In den Quellen ist noch die rede davon das ein Überschallflug/fall weniger Energie benötigt als sich eben gerade so innerhalb der Schallgeschwindigkeit zu bewegen. Denke mal damit wurde auch die negative Beschleunigung mit berechnet. Die trat hier ja nun ein ganzes Stück tiefer ein, da er viel länger Überschall flog als geplant.


    ;) Letztendlich hab ich aber auch keine Ahnung.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Rekordversuch Baumgartner 36km Fallschirmsprung


    zuendy - alle Konstanten auf der Erde werden bei 20°C bestimmt. Die Schallgeschwindigkeit in Erdnähe variiert je nach Luftzusammensetzung und Temperatur zwischen 330 und 340 m/s. Auch war er nicht schneller unten, da die Aussage kam, nachdem er seinen Fallschirm vorzeitig ! geöffnet hatte. Wie gesagt, wurden keine Daten zur aktuellen Höhe etc. mehr geliefert. Desweiteren nimmt die Luftdichte kontinuierlich und nicht schlagartig zu. Also wurde er stetig abgebremst. Die max. Fallgeschwindigkeit von 9,81 m/s2 trifft nur auf einen luftleeren Raum zu und den gab es nicht.


    Auch hätte es sehr warm werdn müssen. Ich sage nochmals Flugzeug und Raumkapsel. Er befand sich noch lange nicht im Weltall, sondern immer noch in den unteren Schichten der Athmosphäre (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Stratosph%C3%A4re

  • AW: Rekordversuch Baumgartner 36km Fallschirmsprung


    Er sprang aus 40km anstatt der 36km, so hatte er 4km mehr um sich im nahezu luftleeren Raum beschleunigen lassen zu können.
    In den Nachrichten kam, das er eher den Fallschirm zog, da er seinem Freund/Kumpel den längsten freien Fall gönnen wollte.. O_o Ich glaub das irgendwie nicht..

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Rekordversuch Baumgartner 36km Fallschirmsprung


    Nur war der Wissenschaftliche Nutzen gleich 0,0 :mrgreen:
    Eher Werbetrommel für Roten Bullen :wand:
    Wenn die mal wirklich wichtige Dinge Sponsorn würden z.b Weiterentwicklung von Solarzellen oder
    Einen Flug zum Mars oder Jupiter (da giebt es so viel) , das wäre was !
    In meinen Augen sind die 50 Mille fürn Popo !!!

  • AW: Rekordversuch Baumgartner 36km Fallschirmsprung


    Dazu sag ich jetzt mal nix ....


    http://www.der-postillon.com/2…-rekordsprung-aus-39.html

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Rekordversuch Baumgartner 36km Fallschirmsprung


    Genial wie überall wild diskutiert wird.


    Und jeder hat einfach eine andere Meinung.


    Ob nutzen oder nicht, ich fand die Aktion genial und hab sie Stundenlang verfolgt ;)

  • AW: Rekordversuch Baumgartner 36km Fallschirmsprung


    Stimmt hast recht.
    Red Bull Red Bull Red Bull :D ;)



    Ich bin müde und durstig! Ich werde nun ein aufputschendes Erfrischungsgetränk kredenzen. :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Rekordversuch Baumgartner 36km Fallschirmsprung


    ich fand das fligende pferd immer leckerer :anmach:


    aber seit ich es mit dem blutdruck habe ist das eh vorbei genau so wie mein GELIEBTER kaffee:roll:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Rekordversuch Baumgartner 36km Fallschirmsprung


    Zitat

    Und jeder hat einfach eine andere Meinung.


    so ist halt der MENSCH lol

    Fuhrpark: trx Slash 4x4 ; trx Summit 1/8
    Tankwart: Hyperion EOS 0720i Super DUO3


  • AW: Rekordversuch Baumgartner 36km Fallschirmsprung


    Ich fands auch krass was der Baumgartner da gemacht hat.... Jetzt ist ja letzte Woche ein google Manager aus einer noch höheren Höhe gesprungen ohne den ganzen PR und Redbull wirbel. Fand ich irgendwie viel sympatischer die ganze Aktion. Der Baumgartner wird sich da wohl mächtig ärgern dass sein Rekord nach nur gerade mal 2 Jahren gebrochen wurde.
    Naja ich fing dann mal an zu googlen und hab gesehen dass man Höhenfallschirmsprünge auch als unerfahrenenr in Form eines Tandemsprunges machen kann. Hat das jemand von Euch schonmal gemacht? Ich bin da auf die Seite *** gestoßen. Dort kann man in Deutschland mittels Sauerstoffmaske und speiziellen Anzug einen Tandemsprung aus etwa 10000m Höhe machen. Stell ich mir auch schon sehr geil vor:)) Ist ja schonmal fast so cool wie der Baumgarter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!