Actionpro X7 Unboxing und erster Eindruck

  • Sie ist endlich da. :panik: Gut, ich war mit mir uneins, ob ich sie mir nun bestelle oder nicht. Da 350€ für die ActionCam X7 schon eine Menge Holz sind, so ohne relativ gute Erfahrungsberichte.. Gut es gab ein paar Videos auf Youtube und Vimeo, doch überzeugten die mich nicht wirklich.
    Eher die Aussagen wie ein Exmitarbeiter von GoPro, Gleicher Sensor wie in der GoPro Black und vor allem gleiches Werk wie GoPro überzeugten mich, dann doch zuzuschlagen. Gut die 14 Tage Rückgaberecht habe ich ja auch noch. :roll: Ziel soll es aber nicht sein, diese zurück zu schicken! Ich möchte gute Bilder, von einem Gerät in kompakter Form.


    ACHTUNG, das soll kein gehate gegenüber der GOPRO werden! Ich hatte selbst die GOPRO Hero 2 und hatte sie geliebt! Nur ist mir die Black einfach mal zu teuer und die X7 macht ein paar Sachen auf der Einkaufsliste für mich persönlich besser, die ich nachfolgend Versuche anzusprechen. Für den Ein oder Anderen sind die Punkte höchstwahrscheinlich nicht relevant, doch für mich dann doch das Maß der Dinge. Jeder setzt halt irgendwo doch seine Schwerpunkte.


    Hier erstmal so meine Eindrücke beim Auspacken.



    Formschön in einer für mich praktischen Schachtel kommt sie daher, die man zur Not auch zum Transport nutzen könnte, was mit der Verpackung der GoPro nicht wirklich möglich wäre. Diese muss ständig irgendwie mit Klebeband oder Schnippsgummie arretiert werden. Die Anleitung ist relativ groß und nicht einfach mal so in einer Kameratasche zu verstauen. War bei der GoPro, geschuldet der Verpackung besser gelöst.



    Die Actionpro X7 selbst sieht der GoPro relativ ähnlich. Mit dem Unterschied, eine Taste mehr zu besitzen und einen integrierten Monitor zu haben. LEDs die den Status der ActionCam anzeigen sehe ich derer Drei. Vorn Zwei, über Eck, die auch nach oben Hin und nach Links/Rechts gut zu erkennen sind und auf der Rückseite eine einzelne LED. An der Unterseite ist leider keine LED angebracht, für am Kopf tragen wäre die jedoch sehr praktisch gewesen. :(
    Die Kamera schluckt maximal 64 GB an Micro SD Speicher. Hier sollte nicht an der Karte gegeizt werden! Class 10 mit Ultra Extreme Hastenichtgesehen Aufdruck muss Plficht sein, um im FullHD bei 60 Vollbildern in der Sekunde keinen Ausfall zu verbuchen!
    Weitere Anschlüsse sind ein Micro HDMI Anschluss. Zum anschließen an ein TV Endgerät oder eben für FPV. Der Mini USB Anschluss ist zum laden, Datenübertragen und zum Anschluss an ein externes Microphone gedacht!



    Das Zubehör läßt sich ebenso sehen. Riesiger Klebfuss, 2 kleinere Klebefüsse, USB Kabel, USB to Mikrofon Adapter, verschiedene Befestigungsumlenkungen. Das "geile" an den Befestiungssystem es ist zu GoPro kompatibel und erspart mir weiteres Zubehör wie Helmhalterung, Kopfbefestigung zu besorgen. Ich kann es gleich weiter verwenden.



    Für mich das Killerfeature schlechthin, das Stativgewinde. *Sabber*. Ich war durchaus etwas enttäuscht, da der Gewindeeinsatz im Vorgänger enthalten war und als ich die Actioncam X7 auspackte weg rationalisiert wurde. Doch dann fand ich dieses Gehäuse! Danke Actionpro, so ersparst du mir viele viele Klebepads und vor allem wilde Klebeband Befestigungen, die ich aus Geiz an der Sache durchführen würde.




    Im Multicopterbereich ist ja das Gewicht ein gewichtiger Entscheidungsgrund. Gewichtiger haha. ;) In der minimalsten nutzbaren Ausführung liegt die Cam bei 119g, quasi Akku, Speicherkarte und Kamera. In der ich kann auch in einen See stürzen und dabei nicht kaputt gehen (ja ist ein Insider, aber damit müsst ihr nun klar kommen) sind wir bei 235g. Sollte jeder 300€ Quadrocopter locker heben können.


    Falls wer immernoch hier ließt und denkt hey du Trottel wirf mal ein paar weitere Specs raus wie Auflösung bla bla, so denn nun sind sie da:
    Aber auch nur die für mich interessanten!


    - 1080p bei 60frames KEIN 1080i wahre echte 60 Vollbilder in der Sekunde! H.264 Codec
    - Sony CMOS Bildsensor mit echten 12 Megapixeln, einmalig pro Sekunde 11 Bilder
    - 720p bei 120fps
    - 5cm LCD incl. Benutzeroberfläche
    - Laufzeit mit Akku ca. 100min
    - Gehäuse bis 60m Wasserdicht
    - Weitwinkel 152°
    - WLAN für IOS und Android Anbindung (wobei Android noch nicht fertig sein soll, muss ich aber erst noch nachprüfen)


    Ja das ist sie erstmal. Hat noch keinen Strom gesehen macht aber einen soliden, stabilen, relativ gut verarbeiteten Eindruck. Mehr wird nun die Zeit bringen

  • AW: Actionpro X7 Unboxing und erster Eindruck


    Naja ich bin mal auf Bilder und Videos gespannt aber klingt ja erstmal gut :daumen:

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Actionpro X7 Unboxing und erster Eindruck


    Okay mal ein Bildervergleich. Wingcam vs Actionpro X7 vs Nikon 5100 vs Casio EX-FH100


    Die Abstände von Kamera zum Objekt der Begierde waren jedes mal gleich!


    Erstmal von ca. 5m weg, von diesem wurde ein Bereich von 800x600 Pixeln ausgewählt und bei einer 100% Skalierung gespeichert. Anschließend 250mm von einer Blume weit weg gehalten, um die Tiefenschärfe zu ermitteln. Alle Bilder sind unbearbeitet! Keine Farbkorrektur, kein Weichzeichner, kein Nachschärfen oder ähnliches. Es wurde soweit wie möglich Kommpressionsverlustarm gespeichert. Unter den Vorschaubildern sind nochmal die Originaldateien verlinkt.




    Zuerst ist einmal der Weitwinkel der Actionpro X7 festzustellen. Mehr als doppelt soviel Fläche ist auf einem einzelnen Bild aufgenommen. Farbneutralität ist gegeben. Kein Matsch wie bei der Wingcam festzustellen. Gegenüber der GoPro Hero 2 (die aktuelle Version davon ist die GoPro 3 Silver) auch keine Komprimierungsverluste und keine schwarzen Flecke. Die X7 kann locker mit der Casio EX-FH100 mithalten. Beim Fokusieren, auslösten und speichern ist die X7 allen Modellen überlegen.
    Im Nahbereich wird es für die X7 schwer. Erst ab ca. 400mm stellt sich eine Bildschärfe ein, die Wingcam hat in diesem Bereich gleich aufgegeben. Dafür das sie wie der Name schon sagt eine Actionkamera ist durchaus verschmerzbar. Die Detailstreue der einzelnen Bilder lassen mich gespannt auf die ersten Videoaufnahmen sein. Und ich bin mal richtig gespannt auf das Duell GoPro 3 Black vs. Actionpro X7!


    Bisher bin ich zufrieden, was ich bisher sah.

  • AW: Actionpro X7 Unboxing und erster Eindruck


    Top Bericht, aber Schwerpunkt dieser Kameras liegt ja eher in den Videos, zumindest meine Vorliebe ;)


    Wann gibt's da die ersten Tests?!

  • AW: Actionpro X7 Unboxing und erster Eindruck


    Ja, da hast du recht mit dem Video. Aber man sieht halt eine Tendenz bei den Bildern, gerade wie die Kompression ist und vor allem wie der Sensor ist.
    Gerade spiele ich ein wenig. Habe leider keine SD-Karte da, die schnell genug für den 1080p 60 Frames Modus ist. 30Frames schafft die Karte noch. Cooler Punkt ist, die Kamera sagt Einem, dass die Karte zu lahm ist. :D Die Speicherkarte die ich für die Cam nutzen will ist erstmal zum Jonas unterwegs.


    Was ich auch vermisse ist der Kamera sagen zu können, das sie Überkopf hängt, das sie quasi um 180° gedreht aufnehmen muss. Das gibt's ja bei der GoPro. Hat die X7 nicht. :(


    Die Halterung für den Bixler ist gerade fertig geworden, muss jetzt noch trocknen. Denke morgen werd ichs mal im 30Framesmodus testen. Halterung fürn Quadro mach ich nun auch fertig, leider noch kein Gimbal.. weißt ja die Steuerung. Sind auch Teile unterwegs, dauert aber leider alles noch.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Actionpro X7 Unboxing und erster Eindruck


    Naja wie bei der GoPro die Bilder sind nich die besten ^^ aber is schon in Ordnung

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Actionpro X7 Unboxing und erster Eindruck


    Hier mal das Video! Und ich habe absolut bewusst das gemacht, was man nicht machen sollte, direkt rein in die Sonne wieder raus und wieder rein!


    Als Winkeleinstellung ist Narrow ausgewählt, was 90° ausmacht. Ich mag den Weitwinkel nicht. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Halt nur eine Preview auf Youtube. Das Originalfile lade ich gerade in die Dropbox, da Youtube einiges an Informationen schluckt. Das Video muss aber runtergeladen werden, da die Dropbox nur ein Vorschauvideo in reduzierter Auflösung wiedergibt!!


    Mit dem Feld hat die Actionpro X7 Probleme, das wird irgendwann Matsch. Die Kacheln am Wasserturm sehen relativ gut aus, wirkt aber unruhig, was aber von den Propellern im Bild kommen kann.. Das wird erst, wenns Gimbal funktioniert.
    Im Großen und Ganzen bin ich aber mit der Bildqualität für die Größe der Cam zufrieden.


    Was mir noch aufgefallen ist, zum Display. Das Bild, welches ausgegeben wird ist minimal verzögert. Ich sage mal einen Wippernschlag verzögert.
    2k oder gar einen 4k Modus hat die X7 nicht!


    Ist schon nett die Kamera.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Actionpro X7 Unboxing und erster Eindruck


    Danke für die Info.
    Hoffe ja, das ich bald eine GoPro Black mal für ein paar Tage bekommen kann. Dann werde ich mal einen Vergleich machen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Actionpro X7 Unboxing und erster Eindruck


    Grad mal das Originalvideo übern TV reingezogen. Find die Aufnahme echt gut.


    Optimaler Vergleich mit der Black wäre wenn du beide Gleichzeitig auf Flieger/Copter montierst.

  • AW: Actionpro X7 Unboxing und erster Eindruck


    Habe hier noch die 1GB Version.
    Flieger wird nix werden. Der Bixler war so schon am Limit. :D Quadro wird auch kotzen. Octo läuft leider aktuell auch noch nicht so sicher, das ich da in interessante Höhen aufsteigen könnte. Rein rechnerisch sollte nächste Woche das Flightcontrol da sein..

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Actionpro X7 Unboxing und erster Eindruck


    Nur marginale Verbesserung aber sie ist da. Ist eben dann auch die 60 Frames Version. Youtube kann ja nur maximal 29 Frames und rechnet auch alles dahingehend runter.
    Bandbreite ist aber gerade belegt, da ich gerade ein zwei Bilder hochlade, wird erst morgen mit dem Upload klappen. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Actionpro X7 Unboxing und erster Eindruck


    Anbei nochmal die unkomprimierte Version.
    https://www.dropbox.com/s/0x7arm0o8mpm94p/Sequenz%2001_1.mp4
    Wie immer runterladen und dann erst anschauen, da die Vorschau der Dropbox nur ein herunter gerechnetes Abbild ist.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Actionpro X7 Unboxing und erster Eindruck


    Und gleich nochmal die Zeitrafferfunktion nachgesetzt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cool daran ist, das es gleich zu einem Video direkt in der Cam zusammen gefügt wird.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Actionpro X7 Unboxing und erster Eindruck


    Mit ner Eieruhr. :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Actionpro X7 Unboxing und erster Eindruck


    Hier mal noch die Actionpro X7 auf einem Hexacopter. Cam ist auf 1080p 60Frames incl. Narrow Modus eingestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!