Hallo Forengemeinde! :winken:
Ihr werdet mich noch nicht besonders gut kennen, höchstens vielleicht diejenigen, die auch was mit Quadrocoptern zu tun haben. Ich bin noch 16 und da ich jetzt in der Ausbildung bin, sind meine RC-Träume zumindest ein wenig näher gerückt :mrgreen:
Unter anderem wollte ich schon immer mal ein hochwertiges Offroad Brushless Auto haben.
Einen Quadrocopter fänd ich auch ganz toll, nur da ein neu gewonnener Bekannter diverse RC-Autos besitzt, hat sich das Autofahren momentan ein wenig in den Vordergrund gedrängt...
Ich hab meine Auswahl für den ersten richtigen Offroader schon seit geraumer Zeit stark eingegrenzt:
Ein Short Course Truck wär wohl das ideale Gefährt für mich. Ich liebe die realen Vorbilder und finde das Fahrbild genial.
Nach ewigem Hin und Her bin ich mir ziemlich sicher, dass man mit einem Traxxas Slash nicht viel falsch machen kann. Jetzt werden alle aufstöhnen - solange sie's noch nicht getan haben - "Schon wieder ein Slash Thread". Jaaaa, ich weiß, es gibt tausende davon.
Nur schläft Traxxas ja nicht. Die haben ja mittlerweile doch schon ein nicht mehr ganz so überschaubares Angebot an Vehikeln. Und genau deswegen brauche ich euren fachmännischen Rat.
Man muss dazu sagen, dass ich auch etwas andere Prioritäten an einen Slash stelle, als die große Masse.
Ich brauch kein Mitteldifferenzial, das das Driften unterbindet, keine super-mega-ultra-Grip-Reifen und auch keinen extrem niedrigen Schwerpunkt.
Wenn ich all das will, sollte ich mich vielleicht eher nach einem Buggy umsehen...
Ich möchte den Short Course Truck als selbigen bzw als Baja Trophy Truck nutzen.
Und diese Gefährte haben nunmal ein eher schwammiges Fahrwerk mit viel Federweg und höherem Schwerpunkt. Und mir sagen durchdrehende Räder auch zu :cool:
Weil meine Ansprüche doch eher selten sind, erlaube ich mir, einen neuen Thread zu öffnen.
Also endlich meine Fragen:
Langsam verliere ich den Überblick über alle Slash-Modelle bzw Modelle auf Slash-Basis.
Es gibt z.B. den normalen 4x4. Ohne Aluteile, mit hohem Schwerpunkt.
Die Aluteile sollen's nicht wirklich bringen, ich vertraue auch generell Kunststoff.
Nur hier muss ich überlegen: Wäre eher der LCG-Slash besser geeignet für mich, oder der normale?
In meiner Nähe (Münchener Raum) gibt's meines Wissens nach kaum vereinsbetreute Offroad Strecken, die besonders toll sind. Ich würde dann wohl oft ausweichen müssen auf BMX Strecken oder ähnliches. Da wird gesprungen und gedriftet. Und von mir aus scalig-schwammig mit wenig Grip gefahren.
Wichtigste Frage:
Hat denn einer Erfahrungen mit dem neuen LCG-Chassis?
Kann ich das genauso sprungtauglich machen wie das hohe? Also vom Federweg her?
Das Internet hat leider keine Antwort für mich parat, vielleicht ist das auch noch zu neu...
Es muss nämlich nicht unbedingt das hohe scalige Chassis sein, ich tendiere bisher nur zu selbigem, weil es mir "sprungtauglicher" scheint.
Außerdem gibt es ja noch das "Rally" Modell auf Slash Basis. Auch interessant, fänd ich auch cool.
Der Slash ist ja sehr anpassungsfähig, den kann man ja relativ einfach bei Bedarf zum Rally machen.
Und letzteres hat das LCG-Chassis.
Rally mit dem hohen Chassis macht wohl keinen Sinn.
Das heißt, als SCT wäre für Sprünge und scaliges Fahren das hohe wahrscheinlich besser (oder?), für Rally das LCG.
Ich würde aber auch die LCG Variante nehmen, wenn die genauso gelände- und sprungtauglich gemacht werden kann...
Also, was würdet ihr mir eher empfehlen? Das alte oder das LCG-Chassis?
Ich "muss" keinen hohen Schwerpunkt haben, gerne auch niedrig, aber die Kiste sollte halt schon auch Federweg aufweisen können, sonst ist es mMn kein richtiger SCT...
Frage #2:
Es gibt ja die 17mm Mitnehmer-Adapter womit ich 1/8 Buggy Räder verwenden kann.
Die 1/8 Räder sind aber dann etwas größer.
Was ist denn mit den originalen 12mm? Gibts da keine passenden Buggy-Räder zu kaufen? Oder sind die dann wieder viel zu klein?
EDITH! Frage #3:
Kann es sein, dass es den Slash garnicht als Bausatz gibt? Ich würde den gern selbst zusammenschustern, da ist es wahrscheinlich besser gemacht als von dem Asiaten, der des Ding unter Zeitdruck zusammenschraubt...
Nebenbei hab ich dann auch gleich Ahnung und kann von Anfang an z.B. anderes Difföl verwenden oder Kinderkrankheiten beseitigen.
Frage #4:
Der Slash oder das Rallyauto müsste doch relativ gut driften, wenn man ohne Mitteldiff fährt und vorne und/oder hinten zähflüssigeres Difföl verwendet, richtig? Oder geht da nicht mehr an Driften als original?
Also Driften auf losem Untergrund...
Frage #5:
Wie ist das eigentlich bei einem so teuren Auto? Viel ist aus Plastik, gut. Das ist ja scheinbar ganz gutes Plastik, soll mir recht sein. Aber was ist z.B. mit den Schraubverbindungen? Unter anderem kann man ja die Position der Stoßdämpfer variieren. Die sind festgeschraubt. Genauso ist auch das Chassis zusammengeschraubt.
Meines Erachtens sind das doch so Art Holzschrauben, die sich ins Plastik schneiden, sehe ich das richtig?
Wenn ja, hält das Ganze doch nach 3mal an- und abschrauben nicht mehr... :o
Wenn ich mir wirklich den Slash gönne, wäre es großartig wenn man mit ein und demselben Auto einen hochgelegten Fun-SCT, ein Fun-Rallyauto und bei Bedarf auch streckentaugliche Varianten hat :anmach:
Kann mir denn jemand weiterhelfen?
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus