Modelcraft FB3650 Elektromotor mit 80A Regler- geht das?

  • AW: Modelcraft FB3560 Elektromotor mit 80A Regler- geht das?


    zwei Akkus 7,4V, 4000mAh in Reihe --> 14,8V und 4000mAh
    zwei Akkus 7,4V, 4000mAh parallel --> 7,4V und 8000mAh


    oder anders: 2 mal den Energieinhalt von (Milchmädchenrechnung zur Veranschaulichung) 7,4V x 4Ah = 29,6 Wh kann nicht mehr als 59,2Wh ergeben;


    Gruss Wunny :cool:

  • AW: Modelcraft FB3560 Elektromotor mit 80A Regler- geht das?


    Zitat

    oder anders: 2 mal den Energieinhalt von (Milchmädchenrechnung zur Veranschaulichung) 7,4V x 4Ah = 29,6 Wh kann nicht mehr als 59,2Wh ergeben;


    Soll das heißen, dass ich die Akkus nutzen kann oder gehen mir die bei der Kombo mit 110A (max Strom) Motor und 150 A Regler kaputt? Die Einheit "Wh" hab ich gegoogelt aber kann nichts damit anfangen.

  • AW: Modelcraft FB3560 Elektromotor mit 80A Regler- geht das?


    Wichtig sind die 90A vom Motor. Und naja, deine LiPos halten konstant 80A aus. Das heißt für dich das du nie permanent Vollgas fahren solltest.
    Generell sollte man eh mal durchmessen, wieviel der Motor denn im Betrieb zieht. Der Verbrauch ist ja abhängig von Gewicht, Ritzelung usw.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Modelcraft FB3560 Elektromotor mit 80A Regler- geht das?


    Zitat

    Wichtig sind die 90A vom Motor. Und naja, deine LiPos halten konstant 80A aus. Das heißt für dich das du nie permanent Vollgas fahren solltest.


    Hab mich verschrieben und eben verbessert. Der Motor hat 110A max Strom. Dann geht das wahrscheinlich in die Hose, wenn es bei dem 90 A Motor schon problematisch wird. Auf den Akkus steht wie von dir errechnet: discharging current 80A.


    Was ich aber nicht verstehe:
    ich hab noch einen Satz 2 s Lipos mit 40 C und 3400mAh von Carson. Hinten ist angegeben, dass die 136A/40C maximale Dauerbelastbarkeit haben. Dann müssten die doch gehen, oder? Wenn ich aber die Rechnung von wunram nehme, dann komm ich doch bei 3400 mAh auf einen geringeren Wert??? Hast du die 20C mal 4000 mAh genommen um auf die Dauerbelastbarkeit zu kommen? 3400mAh mal 40C würde dann auf die angegeben 136 A kommen.


    Ahhhhhh. jetzt hat es geschnaggelt. Wunrams Rechnung bezieht sich wohl nur auf die Kapazität und nicht auf die maximale Dauerbelastbarkeit? Bedeutet die Angabe "Wh" Watt pro Stunde?


    Je höher die C Rate und je höher meine Kapazität, umso höher meine Dauerbelastbarkeit. Kann man das generell so sagen?

  • AW: Modelcraft FB3650 Elektromotor mit 80A Regler- geht das?


    Ja das passt dann.
    Wie gesagt, es gibt diese Dauerbelastung, dann gibt es noch die kurzzeitige Belastung. Die wird z.b. gern bei den Turnigys angegeben. Da kannst du für 10s nochmal 10C drauf geben.
    Stellt sich halt wirklich die Frage, wieviel zieht dieser Motor bei deinen Settings.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Modelcraft FB3560 Elektromotor mit 80A Regler- geht das?


    Zitat von KaputttronikerMA;222969


    ich hab noch einen Satz 2 s Lipos mit 40 C und 3400mAh. Hinten ist angegeben dass die 136A/40C maximale Dauerbelastbarkeit haben. Dann müssten die doch gehen, oder?


    ich würde sagen, ja. Aber dann heißt es wirklich immer mal die Temperatur vom Regler checken.


    Und Wh sind Watt*Stunden - Maßeinheit von Arbeit / Energie. Normalerweise reden wir ja von kWh :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!