glattbahner setup

  • Jemand nen tipp wie ich am besten mein auto für den allround (nicht renn) einsatz, abstimmen kann?


    Zur info:
    Tt02 stock
    Die öldämpfer sind auch stock

    1/8 inferno ve Rs
    1/8 thunder Tiger st-1 Pro *R.I.P.*
    1/8 " Mädchen Auto " s8 rebel bx
    Jetzt neu Tamiya tt-02 so lala
    1/8 Kyosho Inferno Neo st rs

  • AW: glattbahner setup


    Also bilder habe ich keine... Also außer das ich die ölis dran habe habe ich nix weiter verändert... In denen befindet sich atm das standart öl von tamiya. Hab zuwenig grip auf der hinterachse und wollte mal allgemeine hinweise hören wie man den verbessern kann. Aber ich finde eine allgemeine auflistung was man wie machen kann um dass und das zu verändern wäre toll.

    1/8 inferno ve Rs
    1/8 thunder Tiger st-1 Pro *R.I.P.*
    1/8 " Mädchen Auto " s8 rebel bx
    Jetzt neu Tamiya tt-02 so lala
    1/8 Kyosho Inferno Neo st rs

  • AW: glattbahner setup


    Kugellager sollten aber auch rein ganz wichtig. wenn die Dämpfer richtig eingestellt sind sinkt der wagen fahrfertig etwas ein. Den mußt rausfinden je wie und wo du fahren möchtest. Ich hab eine opel auf tt01 kannst ja mal die video schauen.

  • AW: glattbahner setup


    Also gut ganz stock isser nich mehr... Habe natürlich kugellager drinn. Speedgetriebe (glaub 64z) und größerem ritzel (am motor). Demnächst kommt ein aluantriebsstrang und die anlenkung wird ebenfalls durch alu ersetzt. Frage ist halt bei mir trotzdem. Er ist sehr nervös auf und an der hinterachse... Grade wenn ich gas wegnehm ist er schwer zu kontrollieren.

    1/8 inferno ve Rs
    1/8 thunder Tiger st-1 Pro *R.I.P.*
    1/8 " Mädchen Auto " s8 rebel bx
    Jetzt neu Tamiya tt-02 so lala
    1/8 Kyosho Inferno Neo st rs

  • AW: glattbahner setup


    Zitat

    Grade wenn ich gas wegnehm ist er schwer zu kontrollieren


    Also wenn du vom Gas gehst und gerade aus weiterfährst bricht er dir aus oder beim anbremsen? Oder wenn du einlenkst? Man kann einem Auto nicht generell mehr Grip geben, du kannst nur das Einlenkverhalten beeinflussen, Grip in der Kurve oder beim Beschleunigen erhöhen... und da dann eben so ein Zwischending suchen. Wenn du es genauer beschreibst kann man dir bestimmt helfen.


    Mir persönlich hat dieser Link super weitergeholfen, denn er erklärt die Zusammenhänge richtig gut ohne zu sehr ins Detail zu gehen http://www.rcwelt.com/Tipps%20…/RC-Car%20einstellen.html

  • AW: glattbahner setup


    Super! Genau sowas habe ich gesucht! Ich werde wohl arg mit den dämpfern spielen müssen.
    Der rest ist vom reglement her verboten...


    Übrigens: beim einfahren in kurven habe ich primär das problem... Ich lenk ein... Geh vom gas und das heck des autos bricht aus... Manchmal auch andersrum... Vom gas -> einlenken zack... Ich finde zwar das er vorne aktuell weicher gedämpft wird. Sollte aber eigentlich nicht möglich sein da die dämpfer und das öl aus einer tüte kommen. Und wahllos zusammen gebaut worden. Ich dreh sie mal mal gucken was dann passiert...

    1/8 inferno ve Rs
    1/8 thunder Tiger st-1 Pro *R.I.P.*
    1/8 " Mädchen Auto " s8 rebel bx
    Jetzt neu Tamiya tt-02 so lala
    1/8 Kyosho Inferno Neo st rs

  • AW: glattbahner setup


    Freut mich, dass der link geholfen hat. Denk auch daran, dass sich, wenn sich die Last am einzelnen Rad ändert (also beim Bremsen, Gasgeben und bei der Kurvenfahrt), das Chassis neigt und du mehr oder weniger Auflagefläche der Reifen auf dem Asphalt hast.. Dann musst du mit dem Sturz spielen (schau dir mal Formel 1 Autos an, die sehen aus der Boxengasse raus aus als wären sie völlig schief montiert). Kann sein dass du zu wenig Sturz hinten hast (falls du das überhaupt ändern kannst, sonst einfach vorne weniger Sturz fahren).


    Wenn er vorne weicher ist, hast du auch vorne mehr grip. Deshalb bricht er hinten aus. Und wenn ich mich recht erinnere solltest du immer zuerst vom Gas und dann einlenken.


    Also zusammengefasst:


    vorne weniger, hinten mehr Sturz
    hinten weicher als vorne
    Gas weg, dann einlenken
    falls du Stabis hast, dann vorne härtere Stabis rein als hinten


    aber ich bin kein Profi und setze mich auch erst mit Setupfragen auseinander. Falls also das alles Müll ist was ich schreibe, bitte korrigiert mich. Ich hab das selbe Problem mit meinem TA 05 und bin bisher nicht dazu gekommen das alles in der Praxis zu testen.


    letzte Frage: wieviel Bodenfreiheit hast du?

  • AW: glattbahner setup


    Also mit der aktuellen einstellung


    vorn: 13mm
    Hinten: 10mm


    Bissel seltsam bei 2 gleichwertigen dämpfern. Habe die 4mm vorspanner drinne... Bastel aber dran rum... Also mal gucken was wird...

    1/8 inferno ve Rs
    1/8 thunder Tiger st-1 Pro *R.I.P.*
    1/8 " Mädchen Auto " s8 rebel bx
    Jetzt neu Tamiya tt-02 so lala
    1/8 Kyosho Inferno Neo st rs

  • AW: glattbahner setup


    Sooo kurzes feedback: hinten weichere federn, vorn gleichlange federn! Und dämpfer. Hinten die federn waren gleich lang, dämpfer wurden angepasst... Weniger vorspannung... Von 4mm auf 2mm vorn und hinten... Naja also ähm... Weil die hinteren federn länger sind da wars unnötig da noch ne vorspannung zu erhöhen...


    Fahrverhalten: er klebt wie... Naja leim ;-)... Also fährt sich wirklich gut, bis da nen rasseln kam beim beschleunigen und bremsen... Geht gut um die ecke. Hab nen standart servo von kyosho drinn... Und neue alu anlenkung... Hat sich voll gelohnt! Er fährt gerade aus! Hammer!


    Bin gespannt wie er mit 17 turn und 60 ampere regler fährt... Weiteres folgt in kürze

    1/8 inferno ve Rs
    1/8 thunder Tiger st-1 Pro *R.I.P.*
    1/8 " Mädchen Auto " s8 rebel bx
    Jetzt neu Tamiya tt-02 so lala
    1/8 Kyosho Inferno Neo st rs

  • AW: glattbahner setup


    soo kurzes update: nachdem ich den 17turner wieder raus gebaut habe (regler mochte nicht), habe ich mal nen brushless set rein geschraubt. regler hatte was um 70 ampere von hsp, und nen orion motor (daten habe ich grade vergessen). es ist schon ne wucht mit brushless aber ich finde die autos werden nicht mehr Fahrbar. klar schön schnell aber is nich mehr schön... mein 17 turn orion pilot ist auch hin, lager eingelaufen auf dem anker, kohlen fertig usw... habe da mal nen neuen 17turn motor bestellt und nen neuen regler. werd demnächst vllt auch mal noch meine Ferrari karo lackieren weiß aber noch net wie. ich schreib demnächst nochmal was dazu... würde mich mal interessieren obs überhaupt jemand wissen will ...

    1/8 inferno ve Rs
    1/8 thunder Tiger st-1 Pro *R.I.P.*
    1/8 " Mädchen Auto " s8 rebel bx
    Jetzt neu Tamiya tt-02 so lala
    1/8 Kyosho Inferno Neo st rs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!