LiPo's 35C und 65C in Reihe betreiben?

  • Hallo Forengemeinde,
    in meinem Sammelsurium von LiPos sind zwei LiPo's mit folgenden Werten:


    LiPo 1
    - 5000mAh
    - 35C bis 70C


    LiPo 2
    - 5000mAh
    - 65C bis 130C


    Frage:
    Kann ich diese zwei Lipos (beide Turnigy Nanotech) in Reihe geschaltet benutzen?
    Oder schadet es dem "schwächerem" LiPo?


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: LiPo's 35C und 65C in Reihe betreiben?


    An den schwächeren würde ich einen LiPo-Alarm stecken. Wenn der piept aufhören mit fahren.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: LiPo's 35C und 65C in Reihe betreiben?


    Hy,
    ich habe ja zum Glück jeden LiPo zweimal, so dass ich sie jeweils mit gleicher C-Rate zusammenhängen kann.
    Nur für den Fall, dass ich mal was übersehe, oder ich eben die zwei unterschiedlichen Akkus fahren "muss" ... es reicht mir, dass zumindest generell nix passieren kann.


    Kurze Verständnisfrage:
    Die Idee mit dem Lipowächter ist klar - ich habe eh zwei Wächter verbaut.
    Aber generell stellt sich mir die Frage, warum den schwächeren überwachen?
    Sollte nicht eher der LiPo mit der höheren C-Rate überwacht werden?
    Denn der kann ja mehr abgeben ... und macht das evtl. auch ... und wird somit schneller leer?


    Oder denke ich da grad völlig in eine falsche Richtung?


    Gruß chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: LiPo's 35C und 65C in Reihe betreiben?


    Aus der Erfahrung heraus ist eigentlich immer der Schwächere schneller leer. Am Anfang ist es richtig, der "Stärkere" gibt mehr ab. Nur passt der sich dann irgendwann an das Leistungsniveau des Schwächeren an. Das ist das Gleiche spiel wie mit 2 Wasserfässern die über einen Ablauf verbunden ihr Wasser abgeben. Das vollere Faß gibt anfänglich mehr Wasser ab, bis es sich eben an das Niveau des weniger Vollen anpaßt, ab dem Moment werden sie gleich schnell leer.


    Und aus der "Erfahrung" heraus hat ein 5000 mAh 35C weniger Amperstunden zur Verfügung als als ein 5000 mAh 65C LiPo.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!