Fragen zu den Zahnräder.

  • Ich habe mein Motorritzel Verloren und bin gerade am Suchen.
    Ich hatte eines mit 15 Zähnen und "Modul 1".


    1. Beim Suchen bin ich ausser auf die Bezeichnung "Modul" auch auf "Pitch" Gestoßen.
    Wo ist da der Unterschied ?


    2. Bei meiner Probefahrt habe ich gemerkt das das Zahnrad sehr Heiß wurde.
    Ist das normal oder sollte ich was an der Übersetzung ändern ?
    Das Hauptzahnrad hatte 48 Zähne, wenn das wichtig sein sollte.
    Die 15 Zähne habe ich genommen weil ich die auch beim Nitro Motor hatte.


    3. Ist es möglich das durch die Hitze der Schraubenkleber von der Madenschraube des Zahnrades weg ist ?
    Frage mich nähmlich warum die Schraube sich gelockert hat.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • AW: Fragen zu den Zahnräder.


    Zitat von Andreas;232011

    "Modul" [...] "Pitch"
    Wo ist da der Unterschied ?

    Letzten Endes beschreibt es das selbe, und zwar zu welchem "System" das Zahnrad passt.
    "Modul" beschreibt die "metrische" Variante, Pitch das selbe im angloamerkianischem Maßsystem.
    Du hast Modul1, brauchst als auch ein Ritzel mit Modul1.


    Zitat von Andreas;232011

    Bei meiner Probefahrt habe ich gemerkt das das Zahnrad sehr Heiß wurde.
    Ist das normal oder sollte ich was an der Übersetzung ändern ?
    Das Hauptzahnrad hatte 48 Zähne, wenn das wichtig sein sollte.
    Die 15 Zähne habe ich genommen weil ich die auch beim Nitro Motor hatte.


    Wie ist denn die Empfehlung des Herstellers? Deinem Motor lag sicher eine Beschreibung bei, darin sollte eine Übersetzungsempfehlung sein.
    Wenn das Motorritzel sehr heiß wird, gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Es ist viel zu streng oder viel zu locker an das Hauptzahnrad gepresst => beides erzeugt Reibungswärme ... wobei ein zu geringer Abstand in diesem Fall eher zutreffen würde.
    Das würde dann auch dein lautes Fahrgeräusch erklären.


    2. Dein Motor wird verdammt heiß und leitet die Abwärme eben auch über die Welle ins Zahnrad ab.
    Ob das der Fall ist, musst du kontrollieren. Der Motor sollte auf jeden Fall nicht zu heiß werden, da sich sonst die Magnete darin verabschieden.
    60°C sind sicher noch okay, ab 70°C würde ich mir ernste Gedanken machen.



    Zitat von Andreas;232011

    Ist es möglich das durch die Hitze der Schraubenkleber von der Madenschraube des Zahnrades weg ist ?
    Frage mich nähmlich warum die Schraube sich gelockert hat.

    Welchen Sicherungskleber hast du denn verwendet?
    Der von Loctite kann bis 150°C verwendet werden. Sollte dein Ritzel so heiß geworden sein, dann liegt da einiges im argen!!!!




    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Fragen zu den Zahnräder.


    Zitat von Hoib3rgA


    Wie ist denn die Empfehlung des Herstellers? Deinem Motor lag sicher eine Beschreibung bei, darin sollte eine Übersetzungsempfehlung sein.


    Nein war nichts dabei, ist dieser Motor:
    https://www.hobbyking.com/hobb…1900KV_EU_Warehouse_.html


    Zitat von Hoib3rgA


    2. Dein Motor wird verdammt heiß und leitet die Abwärme eben auch über die Welle ins Zahnrad ab.
    Ob das der Fall ist, musst du kontrollieren. Der Motor sollte auf jeden Fall nicht zu heiß werden, da sich sonst die Magnete darin verabschieden.
    60°C sind sicher noch okay, ab 70°C würde ich mir ernste Gedanken machen.


    Ich besorge mal ein neues Zahnrad und Messe dann mal die Temperatur.



    Zitat von Hoib3rgA


    Welchen Sicherungskleber hast du denn verwendet?


    Ich nehme "Mannol Fix-Gewinde mittelfest". Laut Beschreibung bis 150 Grad

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • AW: Fragen zu den Zahnräder.


    Zitat von Andreas;232029

    Nein war nichts dabei, ist dieser Motor:
    https://www.hobbyking.com/hobb…1900KV_EU_Warehouse_.html


    ja das ist blöd!
    Auf der Seite von Hobbyking finde ich leider auch nichts über den Motor.
    Ich habe mir mal die Bewertung (ist wirklich nur eine) zu diesem Motor angeschaut ...
    ... der schreibt, dass der Motor bei ihm ein dazu neigt, schnell mit der Temperatur zu steigen!
    Scheiont wohl ein kleines Manko bei dem Motor zu sein



    Zitat von Andreas;232029

    Ich besorge mal ein neues Zahnrad und Messe dann mal die Temperatur.


    Mach das mal



    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

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