LiPo Ladegerät und Akkus welche?

  • So moin erstmal^^ ich bin neu hier bei euch. Jedoch kein neueinsteiger im Modellbau bereich^^


    So vollgendes anliegen hab ich an euch und zwar habe ich meinen Kyosho TR-15 Truggy auf Brushless umgebaut. Zurzeit ist das Set Hurricane 8T drinne und bin ich auch sehr zufrieden mit. Jetzt möchte ich nur noch auf die richtiges Akkus umsteigen um noch was rauszukitzeln. Also Ladegerät bis 100€ dachte da vielleicht an ein LRP und Akkus pro Stück bis 50€ da weiß ich nich welche ich nehmen soll LRP, Bionic, Robitronic?? Sollten nicht weniger als 4000 haben. Bilder und Videos von meinem Baby folgen^^


    MfG Marv

  • Re: LiPo Ladegerät und Akkus welche?


    Ich schreib jetzt mal was zu Ladegeräten. Achso Willkommen erstmal.
    Ich habe dieses Ladegerät und bin voll zu frieden. Es ist für 220V und für 12V, also auch Unterwegs im Auto verwendbar. [ebay]280473090733[/ebay] Das hier bei Ebay ist halt aus HongKong aber von der Menüstruktur genau gleich. Gibts auch vom großen C [conrad]235713[/conrad]
    Ansonsten kann ich noch ein Hyperion Ladegerät empfehlen. So eines haben wir ebenfalls daheim.
    Schau mal hier rein da sind einige Tests zu Ladegeräten.

  • Re: LiPo Ladegerät und Akkus welche?


    Hallo,


    mich reizt das Thema Lipo auch schon eine weile.


    Nun bin ich allerdings noch Einsteiger.
    So wie du deine Auswahl beschrieben hast frage ich mich ob sich das überhaupt lohnt auf lipos um zu steigen?
    Da bin ich ja man eben bei 200 Euro nur für Ladegerät und 2x Akkus.


    Was bringt mir der Umstieg auf die lipos habe mal was davon gelesen das mit einen 3000 locker 30-40 Fahrzeit drin sind ist das realistisch?

  • Re: LiPo Ladegerät und Akkus welche?


    Lipo Akkus sind eine ganz andere Leistungsklasse wie NiMh oder NiCd Akkus. Und auch viel viel leichter. Was vor allem in der Fliegerei sehr sinnvoll ist.
    Bei einem Auto solltest du Lipo akkus nehmen wenn du ein Brushless Motor drin hast. Dann kann dieser nämlich seine volle Leistung entfalten. Bei einem Bürstenmotor ist es nicht ratsam so einen zu verwenden.
    Worauf man auf jedenfall achten muss ist die Entladerate, welche mit einem großen C angegeben ist. So bin ich z.b. zur Zeit auf der Suche nache einem Lipo mit 2200mAh und min. 30C Entladerate, was heißt das dieser Lipo mit 66A entladen werden kann.
    Und bei den Akkus muss es nicht immer Kokam oder ähnliches sein. Gutes Preis/Leistungsverhältnis sind z.b. Turnigy, Zippy, RockAmp oder ähnliches. Hier bestellen wir zu 90% unsere Akkus. Dauert zwar ein wenig da es aus HongKong kommt aber bisher nie Probleme gehabt.
    Also 3000er Akku und so deine Angegebene Fahrzeit hab ich keine Erfahrung. Aber da sollte es Woscht sein ob Lipo oder Nixx.

  • Re: LiPo Ladegerät und Akkus welche?


    Joo danke braadert damit kann ich was anfangen Super antworten :daumen: Also ich will ihn hauptsächlich dafür haben damit ich noch mehr druck kriege und mal sehen kann was mein motor so drauf hat mit lipos^^ und naja auch ein wenig mehr fahrzeit.

  • Re: LiPo Ladegerät und Akkus welche?


    Ok wenn ich dann schon son fuchs an der hand hab^^ dann frag ich doch mal gleich welches ladegerät du mir empfehlen würdest? Oder mach mir doch mal gleich ein Set^^ Also Ladegerät plus 2 Akkus deiner wahl^^ max. 200€.

  • Re: LiPo Ladegerät und Akkus welche?


    Dann brauch ich aber noch 3 Daten: Wie groß soll der Akku sein, also wieviel Volt benötigst du, wieviel mAh möchtest du und soll das Ladegerät mit integriertem Netzteil sein also für 12V und 220V?

  • Re: LiPo Ladegerät und Akkus welche?


    Ok also akkus sollten von der größe so groß sein wie ein 6 oder 7 tellen stick akku. mAh sollten so 4000 haben gerne auch mehr aber darf halt nich über 50€ pro stück gehen. Und sollte am besten beides haben 12V und 230V. Ja volt denke ich mal 7.2 es sei den es gibt auch 8.4 dann die.


    MfG Marv

  • Re: LiPo Ladegerät und Akkus welche?


    So also Akkus würde ich diese nehmen. 4000mAh 7,4V die haben eine entladerate von ca 120Ampere. Das sollte reichen. Ist zwar angabe in Dollar aber wenn du direkt diese aus dem Link nimmst dann kommen die aus Deutschland. Siehst du daran das in der Bezeichnung DE Warehouse steht. Kostenpunkt ca 22,64€ pro Stück.
    Dann Ladegerät würde ich in dem Fall nicht sparen. Also nehmen wir dieses wo du aber zusätzlich dies brauchst für den Balancer.
    Sind dann zusammen ca 175€ ohne Versandkosten.
    Oder nimmst das Ladegerät vom C [conrad]235713[/conrad] da brauchste den Adapter fürn Balancer nicht, dann kommste auf ca 145€.

  • Re: LiPo Ladegerät und Akkus welche?


    Also wir benutzen 4mm Goldkontakt. [ebay]140364459268[/ebay]
    Aber die MPX Stecker gehen auch. Aber immer Original. Hab mal einen Test zu China MPX verbindern gelesen da ist der Kunststoff schon beim Löten dahin geschmolzen.

  • Re: LiPo Ladegerät und Akkus welche?


    Ja ich nehm immer original. Gut dann sag ich nochmal danke für die super antworten! :D Und ich werde berichten wenn ich alles habe.


    MfG Marv

  • Re: LiPo Ladegerät und Akkus welche?


    Ich habe da noch mal eine frage zum Lipo Akku braucht man da unbedingt so einen LiPo Discharge Protektion?


    Wäre so was Sinn voll?


    Habe vor ein paar Wochen so was bei Conrad gesehen für unter 10 € aber jetzt wollen sie mindesten 25€ haben und das ist doch schon ein stolzer preiß.

  • Re: LiPo Ladegerät und Akkus welche?


    Nö, das ist für sowas kein stolzer Preis, denn das lohnt sich. ich so gut wie überlebenswichtig für einen LiPo. Wenn du den zu tief entlädst, kann mal gut das hier rauskommen.


    Wenn der zu tief entladen wir, kann so ein teil schnell mal eben explodieren, und das gefällt deinem Wagen nicht.
    Es sei denn, du willst alle 2 minuten nachmessen wieviel er noch drin hat.

  • Re: LiPo Ladegerät und Akkus welche?


    Es gibt Regler die schalten bei ner bestimmten Spannung ab. Aber sinnvoll ist es schon. Der Akku kann bei zu starker entladung schaden nehmen und hat dann nicht mehr seine volle Kapazität.

  • Re: LiPo Ladegerät und Akkus welche?


    Dann kann ich ihn aber auch mit normalen akkus fahren oder muß dann das teil wieder raus?


    Kennt ihr einen shop wo es die teile günstiger gibt als beim C?

  • Re: LiPo Ladegerät und Akkus welche?


    hm...ne, kenn ich jetzt gerade keinen. Eigentlich sollte es kein Pronblem sein, auch andere Akkus zu fahren, denn das Teil ist nichts anderes als eine kleine Schaltung, die bei bestimmten Grenzen einfach nichts mehr durch lässt.
    Und selbst, wenn man damit nur LiPos fahren kann, das Teil wird sowieso einfach nur zwischen Regler und Empfänger gesteckt. Keine große Sache also.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!