Lipo 2s oder 3s?

  • Re: Lipo 2s oder 3s?


    Lipo is auf jedenfall besser aber 2s oder 3s muss man selbst wissen, für nen gescheiten 3s legste schon mal 100 Brötlis hin :yes:

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • Re: Lipo 2s oder 3s?


    Zitat von MrBillgates97

    Lipo is auf jedenfall besser aber 2s oder 3s muss man selbst wissen, für nen gescheiten 3s legste schon mal 100 Brötlis hin :yes:


    Gewagtes Gerücht!

  • Re: Lipo 2s oder 3s?


    Ja ich weiß braadert auf hobbyking gibts die für 30$ aber ich glaub nich dass speedhunter lust hat die buchsen dranzulöten

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • Re: Lipo 2s oder 3s?


    Naja, das was er an Geld spart kann er ja zu einem Elektroniker oder Modellbauladen gehen und fragen ob er das umlöten kann. Und dann hat er immer noch reichlich gespart.
    Aber jedem das seine. ;)

  • Re: Lipo 2s oder 3s?


    Das überlass ich dem Spielzeugparadies (Hobby-Shop für Rc Autos,Flieger,Boote usw...)Der hat das auch schon mit meinem Lader und Akku gemacht klappte gut^^,meint ihr man kann den LiPo Stecker innen Traxxas Stecker umlöten oder wie soll das gehen?
    MfG SPeeDHuntER
    PS:Achja das Umlöten hat mich beim letzten Mal nur die Stecker, nicht das Löten gekostet, höchstens 2-3 Euro,das ist fast nichts.

  • Re: Lipo 2s oder 3s?


    Zitat von Braadert

    Gewagtes Gerücht!


    Naja. :D Es kommt immer aufs Nutzungsverhalten an.


    LiFePo haben ca. 30% mehr Masse, wenn man die gleiche Kapazität und Spannung wie LiPos will.
    Aber man kann die LiFePos schneller laden/entladen, sind nicht so empfindlich beim tiefenentladen und die halten einiges mehr an Zyklen ab. Haben pro Zelle aber eine geringere Spannung.


    LiPos sollen schneller entflammbar sein (habe ich selbst noch nie erlebt), mehr Kapazität bei gleichem Volumen, nach 100 Ladezyklen soll schluss sein.


    Kommt halt immer darauf an wofürs man brauch. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Lipo 2s oder 3s?


    Ich musst lipos nehmen weil der e revo keine lifepos kann :wand:

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • Re: Lipo 2s oder 3s?


    Hi an alle LiPo Fans,


    alle sprechen davon das der Regler das abkönnen muss ob 2s oder 3s aber was ist mit Motor und die Fahrdynamik vom gesamten Model, damit meine ich die ganzen abhängigen Teile wie Fahrwerk und Teile Qualität Ritzel, Zahnrad usw. machen diese das überhaupt mit?


    Ich selbst besitze den Carbon Fighter Brushless, hier kann der Regler sowohl 2s als auch 3s vertragen. Die Offiziele Bedienungsanleitung [CONRAD]238111[/CONRAD]Unter Dokumente und Downloads zum Model sagt aber folgendes aus:


    Zitat

    Der Fahrtregler kann grundsätzlich auch mit 3zelligen LiPo-Akkus oder 9zelligen NiMH-Fahrakkus betrieben werden. Der Motor bzw. das Fahrzeug ist jedoch ausschließlich für 2zellige LiPo-Akkus oder 6zellige
    NiMH-Fahrakkus geeignet! Setzen Sie nie Akkus mit einer höheren Zellenzahl ein!


    Also wenn sich bei mir die Frage stellt LiPo 2s oder 3s dann sage ich mir Laut Bedienungsanleitung LiPo 2s.


    Aber wie bereits genannt mein Regler verträgt 2s und 3s [conrad]237097[/conrad]


    Der Motor ebenfalls beide [conrad]237096[/conrad]


    Also denke ich das es einfach die zusätzlich abhängigen Bauteile sein werden die die kraft nicht übersetzen können. Wie bereits genannt das Fahrwerk und die Zahnräder (was ist mit Getriebe?). Tausche ich dieses aus müsste ich trotz Anleitung ohne Probleme die LiPo 3s verwenden.


    Wie seht Ihr das, das Technik verbaut ist die LiPo 3s verträgt aber dennoch in der Anleitung davon abgeraten wird???


    Gruß und ich freue mich auf eure Meinungen.

    Reely 1:10 Elektro Buggy Carbon Fighter Brushless 4WD EB-04 RtR 2.4 GHz

  • Re: Lipo 2s oder 3s?


    Ganz klare Sache. Die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges sagt aus das es mit 2S betrieben werden soll.


    Ist doch auch echt nichts schlimmes wenn Technik verbaut ist die mehr ab kann. In meinen Flugzeugen schlummern teilweise Regler die bis 6S Lipos abkönnen aber das Flugzeug so mit 3S geflogen wird. Dafür haben ja Regler einen bestimmten bereich. Da steht Beispielsweise 2-6S drauf. Also kann ich jeden Akku in der Spanne nehmen.

  • Re: Lipo 2s oder 3s?


    Hab auch noch ne Frage zu den Steckern.SOll ich die Goldstecker vom LiPo drauflassen und die vom Traxxas einfach umlöten und die vom Lader?Hab gehört, dass die Goldstecker mehr taugen^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!