3-s LiPo : Fahrzeit

  • Re: 3-s LiPo : Fahrzeit


    Kommt drauf an wie viel mAh und wie viel das auto wiegt :wink:

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • Re: 3-s LiPo : Fahrzeit


    kommt immer extrem drauf an wie groß der lipo ist , wie stark der motor ist .
    immer so zw. 15-25 min so im durchschnitt

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: 3-s LiPo : Fahrzeit


    Kommt auch drauf an wie gefahren wird. Viel Vollgas, usw. Also wird dir das keiner so genau sagen können. Was du bei der Akkuwahl bedenken solltest: Je größer der Akku in mAh desto Länger kannst du fahren.

  • Re: 3-s LiPo : Fahrzeit


    Was wird denn vollgas für ein Strom verbraucht? Dann kann man schonmal sagen wie lange Vollgas.
    Ansonsten müsste ich mal ne Freundin anrufen, die hat so eine Glaskugel die alles weiss. :ironie: Damit will ich sagen das es echt schwierig ist eine Zeit zu sagen. Man benötigt einfach viele Faktoren.


    Beim Flugzeug bspw. kann ich messen das Dingen zieht im Stand soviel Strom bei Vollgas und dann kenn ich schonmal die Laufzeit für Vollgas. Und das der eigentliche Flug dann aber länger dauern wird, da ich nicht ständig Vollgas fliege und ein Flugzeug im Stand eh mehr Strombedarf hat als wenns fliegt usw.

  • Re: 3-s LiPo : Fahrzeit


    Seit wann ist dein rang ottonormalo?! :O_o:

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • Re: 3-s LiPo : Fahrzeit


    Also ja sehr oft Vollgas(Macht ja sonst keinen FUn :wink: :wink: )
    Und wie viel mAh brauch ich dafür...2200 oder müssen da eher 4000 kommen...Stolzer Preis natürlich auch :strange: :strange:
    Das Auto wiegt ca.4-5 Kilo.

  • Re: 3-s LiPo : Fahrzeit


    4-5 kilo ?
    Kommt nur mir das schwer für nen elo vor?

    Inferno GT / Reely BMW 1:5 / Fazer GP / Tamiya XBS
    Kyosho Megaforce / Revell Big One / E-Sky Belt CP V2 / Carson Gokart GP
    Tamiya TA-02 / Tamiya NC / Carson Gokart / Kyosho PT Alpha I
    Tamiya Stadium Thunder / Robbe Key Lago / Nikko Mightymax Tuned

  • Re: 3-s LiPo : Fahrzeit


    jooo ist schwer , denk ich aber auch .....
    also mit nem 4000er akku hmm , ich wees nicht nen bissken klein . und wenn musst du schon mind 3 haben .
    ich hab 5200er 7,4v in 15-20min is dat dingen leer .

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: 3-s LiPo : Fahrzeit


    Welches auto ist das?

    Inferno GT / Reely BMW 1:5 / Fazer GP / Tamiya XBS
    Kyosho Megaforce / Revell Big One / E-Sky Belt CP V2 / Carson Gokart GP
    Tamiya TA-02 / Tamiya NC / Carson Gokart / Kyosho PT Alpha I
    Tamiya Stadium Thunder / Robbe Key Lago / Nikko Mightymax Tuned

  • Re: 3-s LiPo : Fahrzeit


    Und der wiegt 5 Kilo?

    Inferno GT / Reely BMW 1:5 / Fazer GP / Tamiya XBS
    Kyosho Megaforce / Revell Big One / E-Sky Belt CP V2 / Carson Gokart GP
    Tamiya TA-02 / Tamiya NC / Carson Gokart / Kyosho PT Alpha I
    Tamiya Stadium Thunder / Robbe Key Lago / Nikko Mightymax Tuned

  • Re: 3-s LiPo : Fahrzeit


    Die kV nützen in diesem Fall überhaupt nix, da diese nur etwas über die Drehzahl je Volt aussagen! Also in deinem Fall (2200 kV) sind das 2200 U je V. Wir benötigen aber die Leistung.


    Jedenfalls kann man die Fahrzeit über die Wattzahl des Motors und die Kapazität des Akkus ermitteln.


    Nehmen wir an ( :D ) dein Motor hat 300 Watt bei 7,4V und setzen das in die Formel ein


    P = U x I // 300 W = 7,4 V x I (wir wollen I haben, deswegen müssen wir die Formel nach I umstellen)
    I = P / U // I = 300 W / 7,4 V ( Watt ist Zusammengesetzt aus V und A)
    I = 300 VA / 7,4 V (da ein Volt oberhalb des Bruchstriches steht und eins unterhalb, kann man es rauskürzen)
    I = 300 A / 7,4
    I = 40,54 A


    Das heißt für dich, das dein Motor in der Stunde 40,54 Ah benötigt um konstant mit der maximal Drehzahl drehen zu können.


    Jetzt nehmen wir mal an du hast einen 2s 5200 mAh Akku mit 7,4 V


    5,2 Ah / 40,54 A = 0,128 h = 7,7 min minimale Fahrzeit.


    Nun musst du nur noch deine Werte einsetzen und du hast die minimalste Fahrzeit raus. :)


    EDIT: So ich habe mal geschaut! So ein normalo 2200 kV 3s BrushlessMotor hat um die 350 Watt.


    I= 350 VA / 11,1V
    I= 31,53 A


    Rest bekommste ja nun hin. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!