Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage wegen Akku Ladung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage wegen Akku Ladung

    Hallo Liebes forum

    Ich habe günstig ein Graupner Ultramat 16 bekommen , und wollte wissen wie ich am besten meine hump packs lade mit dem Lader .

    Ich habe mir die Anleitung durch gelesen aber irgendwie werde nicht so schlau draus was da steht von wegen Deltapeak spannung und so weiter .

    Wenn ich den Lader auf nimh automatik laden stelle wie lange lädt er an einem 6V 2.400 mAh Akku 5 zellen ??? welche amper stärke muß ich einstellen ?? oder er gesagt welche begrenzung muß ich einstellen im lader ??? habe im moment 1,5 A als grenze drin.

    Habe folgende akku packs von conrad

    6 V 1.300 mAh
    6 V 1.600 mAh
    6 V 2.400 mAh


    Hier ist ein link zur Lader Anleitung

    http://www.mgob.ch/technisches/ultra...20graupner.pdf

    Was muß Ich einstellen damit ich schnell den Akku voll bekomme ??.


    Gruß Bubu10

  • #2
    AW: Frage wegen Akku Ladung

    Darf ich dich einfach mal auf den Thread verweisen: http://www.rcsky.de/rc-modellbau-8/a...03/#post166408
    Da gehts um das gleiche Ladegerät. Und wenn noch fragen sind dann kannst diese ja stellen.

    Aber als Akkupflegende Faustformel gilt: Kapazität des Akkus geteilt durch 10 gibt den perfekten Ladestrom. Beispiel: 3600mAh:10 = 360mA Ladestrom.
    beste grüße

    Mein Hangar

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage wegen Akku Ladung

      So siehts aus und Braadert hat recht erst suchen dann thread erstellen


      Teletubbies - Die Gangsta aus dem Hügelghetto Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
      http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen
      http://marchis-rc-modelle.jimdo.com/
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage wegen Akku Ladung

        Ja ist gut aber was ich noch nicht ganz verstanden habe ist das mit dem 1 c und so was heißt das genau ?? weil ich kann ja wenn ich automatik mache ja nur die grenze einstellen vom amper bis wohin er geht und deltapeak habe ich auch auf 10 mv .

        Ich hatte ja vorher die hump packs immer mit dem blöden billig lader der beim carbon fighter war geladen da einfach dran und gut ist aber nicht so dolle für den akku wie man mir sagte und da ich den ultramat bekommen habe und jetzt neu land betrete woll ich mal fragen bevor ich was kaputt mache .

        gruß Rene

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage wegen Akku Ladung

          1 C bedeutet "Kapazität ist gleich Ladestrom"
          2 C bedeutet "Ladestrom ist doppelt so hoch wie die Kapazität"
          0,5 C bedeutet "Ladestrom hat die hälfte der Kapazität

          in Zahlen bei einem C
          2000 mAh Kapazität sind 2000 mA Ladestrom

          bei deinen Akkus:

          6 V 1.300 mAh entspricht 1300 mA Ladestrom
          6 V 1.600 mAh entspricht 1600 mA Ladestrom
          6 V 2.400 mAh entspricht 2400 mA Ladestrom

          Das ist aber Gift für NiMhs.. So kannst du die 100 mal laden und dann sind die breit.. Mit dem CF Lader musst du genau aufpassen da der keine Abschaltung hat.. Kenne welche die konnten nur 5 mal laden

          Langes Leben verspricht dir eine 0,1 C Ladung. Da kannst du bei guter Pflege 500-1000 Ladungen erzeugen.


          6 V 1.300 mAh entspricht 130 mA Ladestrom
          6 V 1.600 mAh entspricht 160 mA Ladestrom
          6 V 2.400 mAh entspricht 240 mA Ladestrom

          Um die Akkus aber richtig voll zu bekommen solltest du entweder die Deltapeak Abschaltung (5-10 mA bei NiMhs) wählen oder bei der 1,4 fachen Kapazität deiner Akkus abschalten lassen.
          Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
          Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
          Facebook Google+ zuendy.de
          Willst du mir etwas gutes tun?

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage wegen Akku Ladung

            C ist, nennen wir es mal ein Vielfaches der Akkukapazität.

            Bsp ist ein 5000mAh bzw 5Ah Akku.

            Wenn du mit 1C lädst dann ergibt sich aus folgender Formel:

            5Ah * 1C = 5A
            5Ah * 1/10C = 0,5A
            5Ah * 20C = 100A

            Denke das sollte reichen zum verstehen Also C wird mit der Akkukapazität in A verrechnet!

            Mist, da war eine schneller

            Wo ist die schöne Funktion bei der man geawarnt wird wenn schon jemand geantwortet hat in der Zeit wo man schreibt?
            beste grüße

            Mein Hangar

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage wegen Akku Ladung

              ätsch
              Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
              Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
              Facebook Google+ zuendy.de
              Willst du mir etwas gutes tun?

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage wegen Akku Ladung

                Ahh Ok Jetzt ist der grochen gefallen also wenn ich jetzt z.b. mein Lader auf delta peak 10 mv und ladegrenze von 1.00 A einstelle sollte ja nix passieren auf automatik aber ist es normal das die spannung auf 7,38 v ansteigt tendenz steigen bei einem 6 v akku ???.


                Gruß Rene

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frage wegen Akku Ladung

                  Also Ladegrenze 1A ist gift für die Akkus!

                  Jap, der Spannungsanstieg ist normal. Schau doch mal bei google nach Ladeschlusspannung. Da findet man einiges.
                  beste grüße

                  Mein Hangar

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Frage wegen Akku Ladung

                    Ok habe jetzt Lade grenze runter gesetzt und auf automatik dann kann man doch nix falsch machen oder .

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Frage wegen Akku Ladung

                      Jap, sollte man meinen.
                      Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
                      Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
                      Facebook Google+ zuendy.de
                      Willst du mir etwas gutes tun?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Frage wegen Akku Ladung

                        Vielen Dank werde mich noch weiter reinlesen in die materie .

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X