Frage wegen Akku Ladung

  • Hallo Liebes forum


    Ich habe günstig ein Graupner Ultramat 16 bekommen , und wollte wissen wie ich am besten meine hump packs lade mit dem Lader .


    Ich habe mir die Anleitung durch gelesen aber irgendwie werde nicht so schlau draus was da steht von wegen Deltapeak spannung und so weiter .


    Wenn ich den Lader auf nimh automatik laden stelle wie lange lädt er an einem 6V 2.400 mAh Akku 5 zellen ??? welche amper stärke muß ich einstellen ?? oder er gesagt welche begrenzung muß ich einstellen im lader ??? habe im moment 1,5 A als grenze drin.


    Habe folgende akku packs von conrad


    6 V 1.300 mAh
    6 V 1.600 mAh
    6 V 2.400 mAh



    Hier ist ein link zur Lader Anleitung


    http://www.mgob.ch/technisches…2016%20von%20graupner.pdf


    Was muß Ich einstellen damit ich schnell den Akku voll bekomme ??.



    Gruß Bubu10

  • AW: Frage wegen Akku Ladung


    Ja ist gut aber was ich noch nicht ganz verstanden habe ist das mit dem 1 c und so was heißt das genau ?? weil ich kann ja wenn ich automatik mache ja nur die grenze einstellen vom amper bis wohin er geht und deltapeak habe ich auch auf 10 mv .


    Ich hatte ja vorher die hump packs immer mit dem blöden billig lader der beim carbon fighter war geladen da einfach dran und gut ist aber nicht so dolle für den akku wie man mir sagte und da ich den ultramat bekommen habe und jetzt neu land betrete woll ich mal fragen bevor ich was kaputt mache .


    gruß Rene

  • AW: Frage wegen Akku Ladung


    1 C bedeutet "Kapazität ist gleich Ladestrom"
    2 C bedeutet "Ladestrom ist doppelt so hoch wie die Kapazität"
    0,5 C bedeutet "Ladestrom hat die hälfte der Kapazität


    in Zahlen bei einem C
    2000 mAh Kapazität sind 2000 mA Ladestrom


    bei deinen Akkus:


    6 V 1.300 mAh entspricht 1300 mA Ladestrom
    6 V 1.600 mAh entspricht 1600 mA Ladestrom
    6 V 2.400 mAh entspricht 2400 mA Ladestrom


    Das ist aber Gift für NiMhs.. So kannst du die 100 mal laden und dann sind die breit.. Mit dem CF Lader musst du genau aufpassen da der keine Abschaltung hat.. Kenne welche die konnten nur 5 mal laden :D


    Langes Leben verspricht dir eine 0,1 C Ladung. Da kannst du bei guter Pflege 500-1000 Ladungen erzeugen.



    6 V 1.300 mAh entspricht 130 mA Ladestrom
    6 V 1.600 mAh entspricht 160 mA Ladestrom
    6 V 2.400 mAh entspricht 240 mA Ladestrom


    Um die Akkus aber richtig voll zu bekommen solltest du entweder die Deltapeak Abschaltung (5-10 mA bei NiMhs) wählen oder bei der 1,4 fachen Kapazität deiner Akkus abschalten lassen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Frage wegen Akku Ladung


    C ist, nennen wir es mal ein Vielfaches der Akkukapazität.


    Bsp ist ein 5000mAh bzw 5Ah Akku.


    Wenn du mit 1C lädst dann ergibt sich aus folgender Formel:


    5Ah * 1C = 5A
    5Ah * 1/10C = 0,5A
    5Ah * 20C = 100A


    Denke das sollte reichen zum verstehen ;) Also C wird mit der Akkukapazität in A verrechnet!


    Mist, da war eine schneller :mrgreen:
    Wo ist die schöne Funktion bei der man geawarnt wird wenn schon jemand geantwortet hat in der Zeit wo man schreibt?

  • AW: Frage wegen Akku Ladung


    ätsch ;) :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Frage wegen Akku Ladung


    Ahh Ok Jetzt ist der grochen gefallen also wenn ich jetzt z.b. mein Lader auf delta peak 10 mv und ladegrenze von 1.00 A einstelle sollte ja nix passieren auf automatik aber ist es normal das die spannung auf 7,38 v ansteigt tendenz steigen bei einem 6 v akku ???.



    Gruß Rene

  • AW: Frage wegen Akku Ladung


    Also Ladegrenze 1A ist gift für die Akkus!


    Jap, der Spannungsanstieg ist normal. Schau doch mal bei google nach Ladeschlusspannung. Da findet man einiges.

  • AW: Frage wegen Akku Ladung


    Jap, sollte man meinen. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!