Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lipo macht probleme

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lipo macht probleme

    Hi,

    Mein turnigy 6aH 2s Lipo hat vor kurzem einen Kurzsschluss erleiden müssen, die beiden Strippen hatten über eine Metalldose Kontakt und habendas Alu verschweißt, ifh hab es früh bemerkt und konnte den Akku vorm Explodieren bewahren.

    Nun wollte ichheute Mittag den Akku laden, dazu verwende ich den X7 Charger.

    Das Ladegerät beschwert sich immer über einen Kurzschluss am Ladeausgang, es besteht aber kein kurzschluss!

    Ich habe mal die gesamtspannung mit einem verlässlichen Messgerät ermittelt.
    6,35V das würde bei symetrischer Entladung bedeuten das jede zelleetwa 3,1 Volt hat.


    Kann ich den Akku nun wegschmeißen oder ist der noch zu retten?
    Tamiya TT-01 ///
    2650kV Brushless Motor (Team Orion Vortex Drift). Aluminium Conversion Kit Blau

    Ansmann Virus ///
    Custom Brushless Umbau, Afterburner 3680 SQ 2000 Motor, Mamba Monster V3 Regler

  • #2
    AW: Lipo macht probleme

    Also ich würde den entsorgen, wenn der Lader schon meckert wär mir das zu heikel,
    meine Meinung dazu.

    Die Lipo Experten werden sich aber sicher auch noch zu Wort melden!


    sigpic


    30.12.2013, halt durch Schumi, du schaffst das.

    Kommentar


    • #3
      AW: Lipo macht probleme

      Steht da was von Connection Break aufm Display? Oder undervolted?
      Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
      Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
      Facebook Google+ zuendy.de
      Willst du mir etwas gutes tun?

      Kommentar


      • #4
        AW: Lipo macht probleme

        Ohjee.

        Mess mal die einzelnen Zellen durch. Aber ich schätze den kannste entsorgen.
        beste grüße

        Mein Hangar

        Kommentar


        • #5
          AW: Lipo macht probleme

          3,15 und 3,16 volt einzelspannung hab ich gemessen.
          Tamiya TT-01 ///
          2650kV Brushless Motor (Team Orion Vortex Drift). Aluminium Conversion Kit Blau

          Ansmann Virus ///
          Custom Brushless Umbau, Afterburner 3680 SQ 2000 Motor, Mamba Monster V3 Regler

          Kommentar


          • #6
            AW: Lipo macht probleme

            Absolut im Rahmen.
            Anderes Ladegerät testen und wenn das auch meckert, ab auf die Müllhalde mit dem Lipo.
            beste grüße

            Mein Hangar

            Kommentar


            • #7
              AW: Lipo macht probleme

              Es scheint so das ich das Ladegerät ein wenig austricksen konnte.

              Habe ein wenig rumgespielt und den akku immer wieder kurzzeitig mit verschiedenem Ladestrom geladen, zuletzt lief der Ladevorgang mit 3 Ampere ca 5 Minuten ohne Probleme durch. Ich musste dann leider weg, aber wenn ich die Geschichte darüber noch retten kann hab ich mir etwas geld Gespart =)
              Tamiya TT-01 ///
              2650kV Brushless Motor (Team Orion Vortex Drift). Aluminium Conversion Kit Blau

              Ansmann Virus ///
              Custom Brushless Umbau, Afterburner 3680 SQ 2000 Motor, Mamba Monster V3 Regler

              Kommentar


              • #8
                AW: Lipo macht probleme

                Hab nochmal versucht den Akku wiederzubeleben und hab ihn ganz langsam geladen, mehrmals entladen und wieder geladen.

                hab ihn dann im Stack mit einem identischen Lipo in meinem 1/8 buggy verwendet, der Buggy hat aber sehr schlecht gas angekommen, teilweise stand er einfach still und der Mamba Monster blinkte wild vor sich hin...

                Ist der Akku nun definitiv hin oder ein anderes Problem ?
                Tamiya TT-01 ///
                2650kV Brushless Motor (Team Orion Vortex Drift). Aluminium Conversion Kit Blau

                Ansmann Virus ///
                Custom Brushless Umbau, Afterburner 3680 SQ 2000 Motor, Mamba Monster V3 Regler

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lipo macht probleme

                  Schmeiß Fott das Dingen. Also in nem Flugzeug hätte ich den Akku schon gar nicht mehr getestet.
                  beste grüße

                  Mein Hangar

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X