Lipo macht probleme

  • Hi,


    Mein turnigy 6aH 2s Lipo hat vor kurzem einen Kurzsschluss erleiden müssen, die beiden Strippen hatten über eine Metalldose Kontakt und habendas Alu verschweißt, ifh hab es früh bemerkt und konnte den Akku vorm Explodieren bewahren.


    Nun wollte ichheute Mittag den Akku laden, dazu verwende ich den X7 Charger.


    Das Ladegerät beschwert sich immer über einen Kurzschluss am Ladeausgang, es besteht aber kein kurzschluss!


    Ich habe mal die gesamtspannung mit einem verlässlichen Messgerät ermittelt.
    6,35V das würde bei symetrischer Entladung bedeuten das jede zelleetwa 3,1 Volt hat.



    Kann ich den Akku nun wegschmeißen oder ist der noch zu retten?

    Tamiya TT-01 ///
    2650kV Brushless Motor (Team Orion Vortex Drift). Aluminium Conversion Kit Blau


    Ansmann Virus ///
    Custom Brushless Umbau, Afterburner 3680 SQ 2000 Motor, Mamba Monster V3 Regler

  • AW: Lipo macht probleme


    Also ich würde den entsorgen, wenn der Lader schon meckert wär mir das zu heikel,
    meine Meinung dazu.


    Die Lipo Experten werden sich aber sicher auch noch zu Wort melden!

  • AW: Lipo macht probleme


    Steht da was von Connection Break aufm Display? Oder undervolted?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Lipo macht probleme


    3,15 und 3,16 volt einzelspannung hab ich gemessen.

    Tamiya TT-01 ///
    2650kV Brushless Motor (Team Orion Vortex Drift). Aluminium Conversion Kit Blau


    Ansmann Virus ///
    Custom Brushless Umbau, Afterburner 3680 SQ 2000 Motor, Mamba Monster V3 Regler

  • AW: Lipo macht probleme


    Es scheint so das ich das Ladegerät ein wenig austricksen konnte.


    Habe ein wenig rumgespielt und den akku immer wieder kurzzeitig mit verschiedenem Ladestrom geladen, zuletzt lief der Ladevorgang mit 3 Ampere ca 5 Minuten ohne Probleme durch. Ich musste dann leider weg, aber wenn ich die Geschichte darüber noch retten kann hab ich mir etwas geld Gespart =)

    Tamiya TT-01 ///
    2650kV Brushless Motor (Team Orion Vortex Drift). Aluminium Conversion Kit Blau


    Ansmann Virus ///
    Custom Brushless Umbau, Afterburner 3680 SQ 2000 Motor, Mamba Monster V3 Regler

  • AW: Lipo macht probleme


    Hab nochmal versucht den Akku wiederzubeleben und hab ihn ganz langsam geladen, mehrmals entladen und wieder geladen.


    hab ihn dann im Stack mit einem identischen Lipo in meinem 1/8 buggy verwendet, der Buggy hat aber sehr schlecht gas angekommen, teilweise stand er einfach still und der Mamba Monster blinkte wild vor sich hin...


    Ist der Akku nun definitiv hin oder ein anderes Problem ?

    Tamiya TT-01 ///
    2650kV Brushless Motor (Team Orion Vortex Drift). Aluminium Conversion Kit Blau


    Ansmann Virus ///
    Custom Brushless Umbau, Afterburner 3680 SQ 2000 Motor, Mamba Monster V3 Regler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!