Regler hat kein BEC, Empfänger auch nicht. Wie beides anschließen?

  • Hallo Modellbaufreunde!


    Hab ein großes Problem.
    Habe ja gestern meinen Street Rover bekommen und erstmal schnell zusammengebaut.



    Nun hab ich ein Problem mit dem Anschluss vom Regler und Empfänger.
    In der Bedienungsanleitung vom Regler steht, dass dieser nur an einen Empfänger mit BEC angeschlossen werden kann.


    Leider hat mein Ansmann W5 Empfänger auch kein BEC.
    Empfänger ist noch unterwegs mit der Post. Hab aber schon vier so ne Teile.


    Nun war mein Gedanke, ich schließ den Empfänger an einen zusätzliches 4,8 Volt oder 6 Volt Akkupack an.


    Blos ich weiß nicht, ob der Regler über das dreiadrige Kabel, welches an den Empfänger an den "Gasanschluss" kommt,
    die tödliche 7,2 Volt Spannung ausgibt???

    Der Regler hat auch noch ein zweiadriges Kabel, welches eigentlich an den Empfänger (mit BEC) an den Batt. Anschluss kommt.



    1. Kann ich dieses zweiadrige Kabel einfach weglassen? Ich denk ja, brauch ich ja eigentlich nicht.
    2. Kann ich das dreiadrige Kabel vom Regler (ohne BEC) bedenkenlos an den Empfänger (ohne BEC) anschließen?



    Danke schon mal! :)

    Bilder

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Regler hat kein BEC, Empfänger auch nicht. Wie beides anschließen?


    Gibts ne genaue Bezeichnung für den Regler?


    Du müsstest mal messen ob dem 2 adrigen Kabel eine Spannung anliegt wenn der Motorakku angeschlossen ist. Vielleicht auch mal an dem 3 adrigen die Spannung zwischen rot und schwarz messen, bzw ob da überhaupt eine vorhanden ist.


    Bei dem 3 adrigen Kabel kannst du das ROTE Kabel ohne bedenken rausnehmen. Für die Steuerung wird nur schwarz und weiß benötigt.


    Den Empfänger + Servo kannst du über ein 4-5 Zelligen Akku versorgen.

  • AW: Regler hat kein BEC, Empfänger auch nicht. Wie beides anschließen?


    der empfänger bekommt seinen strom vom zweiaderigen kabel und das mit den 3 ist die steuerung für den regler.


    die reflex pro von carson hat auch kein bec und tamiya pakt sie in ihre RTR pakungen;)


    also


    lenkservo auf 1
    reglersteuerung auf 2
    und das mit dem roten auf bat.


    und dann sollte alles funzen.

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Regler hat kein BEC, Empfänger auch nicht. Wie beides anschließen?


    trägt dein fahrer lippenstift :?::O_o::?:..........









    :mrgreen:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Regler hat kein BEC, Empfänger auch nicht. Wie beides anschließen?


    Normalerweise wird doch bei Elektro über den 3Pol der Empfänger und die Rudermaschinen mit Strom versorgt. Der dort kommt auch max. nur 6V raus, da ein Vorwiderstand geklemmt ist.
    Also isses bei immer. O_o
    Reglerstecker an Emänger Kanal 2 dann gehen die Lämpchen vom Empfänger an und der Servo zuckt. Mehr isses doch nicht? Den kleinen Stecker würde ich mit Kabelbinder irgendwo arretieren.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Regler hat kein BEC, Empfänger auch nicht. Wie beides anschließen?


    Zitat von zuendy;172791

    Normalerweise wird doch bei Elektro über den 3Pol der Empfänger und die Rudermaschinen mit Strom versorgt. Der dort kommt auch max. nur 6V raus, da ein Vorwiderstand geklemmt ist.
    Also isses bei immer. O_o
    Reglerstecker an Emänger Kanal 2 dann gehen die Lämpchen vom Empfänger an und der Servo zuckt. Mehr isses doch nicht? Den kleinen Stecker würde ich mit Kabelbinder irgendwo arretieren.


    Das stell ich mir ohne BEC im Regler schwierig vor :P

  • AW: Regler hat kein BEC, Empfänger auch nicht. Wie beides anschließen?


    Ahhh, jetzt check ichs erst. Wusste gar nicht das es sowas gibt. O_O

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Regler hat kein BEC, Empfänger auch nicht. Wie beides anschließen?



    Dacht ich auch eben, geht etwas in Richtung "Harald Glöökler":ironie:

  • AW: Regler hat kein BEC, Empfänger auch nicht. Wie beides anschließen?


    Ja mein Fahrer trägt erstmal Lippenstift. Hatte erstmal nichts anderes wie einen roten Edding.
    Aber bitte Leute, darum gehts hier aber nicht. ;)


    Der Regler ist ein ganz normaler stino Tamiya Empfänger "TEU..." Anscheinend der billigste?!


    Das zweiadrige kann ich eben nicht an den Empfänger anschließen. Weil da schickt ja der Regler die vollen 7,2 Volt auf den Empfänger. (weil ja der Regler kein BEC besitzt)


    Es wird ja auch ausdrücklich in der Bedienungsanleitung vom Regler darauf hingewiesen, nur Empfänger mit BEC verwenden!
    Den hab ich aber nicht!


    Das mit dem zweiten Akkupack ist auch Mist.
    Erstens Platz, Gewicht und noch einen zusätzlichen Ausschalter im Fahrzeug erforderlich.


    Zuendy seine Denkweise wäre eigentlich einleuchtend.
    Weil ja sonst der Empfänger incl. Lenkservo über das "Gaskabel" vom Regler auch seine Versorgungsspannung bekommt.
    :roll:


    Hab jetzt testweise erstmal einen 40 MHz Empfänger drann. Wollte ja schließlich mal fahren.
    Der 40 MHz Empfänger verkraftzet aber bis zu 8,4 Volt. Da ist alles wie es sein sollte.


    Mit den 40 MHz ist aber kacke, hab den Street Rover heut bei seiner ersten Testfahrt schon wieder fast zwerschrotet.
    Nach paar Metern keinen Empfang mehr. Natürlich kein Failsave. Fahrzeug fuhr unkontrolliert weiter.
    Gott sei Dank waren die Vorderräder bei Volleinschlag. Nach drei Runden Kreisfahrt hatte ich den Wagen eingefangen.


    :D

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Regler hat kein BEC, Empfänger auch nicht. Wie beides anschließen?


    Regler ist ein "TEU-104BK".


    Bei Google les ich immer was von einem extra BEC Kabel an diesem Empfänger.
    Die meinen damit das zweiadrige. In der Beschreibung steht aber Regler ist ohne eigenes BEC.
    Ich kapier grad nichts mehr. :roll:

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Regler hat kein BEC, Empfänger auch nicht. Wie beides anschließen?


    habe ich doch schon gepostet:anmach:


    und erst recht wenn du nen tamiya rempfänger hast funzt es eh:p


    das sogenante BEC kabel is nix anderes als das zweiaderige batteriekabel:anmach:


    nochmal:


    kanal 1:lenkservo
    kanal 2:regler
    und auf bat. den roten stecker vom regler



    und alles ist gut:rolleyes:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Regler hat kein BEC, Empfänger auch nicht. Wie beides anschließen?


    Ich hab aber einen Ansmann W5 2,4 GHz Empfänger. Der hat kein eigenes BEC.
    Versorgungsspannung max. 6 Volt.
    Der brennt dann durch, wenn ich das schw/rote Kabel vom nicht BEC Regler da einstöpsle.
    Oder etwa nicht?

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Regler hat kein BEC, Empfänger auch nicht. Wie beides anschließen?


    habe ich auch schon geshrieben:


    der carson reflex pro hat auch kein BEC is aber standart bei tamiya.


    was der W 2 jetzt abkann oder nich kann ich nich sagen nur was soll anders sein:?:


    und was is den BEC:?::?::?:


    BEC versorgt empfänger und lenkservo mit saft über den fahrakku .


    und darum ist am TEU 104 (und auch an den anderen TEU´s) das stromkabel (rot) weil es halt nich über die steuerleitungv funzt.


    is halt die lösung von tamiya (wie immer nich ganz auf der höhe der zeit aber funzt;)).


    wo wir schon bei auf der höhe der zeit sind....



    mechanische regler sind selbst bei tamiya kein thema mehr aber warum sind die baukasten motoren immer noch GRÜN / GELB gekenzeichnet und die neuen reglerkabel blau/gelb:?::anmach::?:


    mach dir keinen kopp das funzt:wink:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Regler hat kein BEC, Empfänger auch nicht. Wie beides anschließen?


    Es gibt auch keinen Standard Emfpfänger mit eingebautem BEC. Sowas gibts nur im Regler oder einzeln.

  • AW: Regler hat kein BEC, Empfänger auch nicht. Wie beides anschließen?


    Zitat von Braadert;172840

    Es gibt auch keinen Standard Emfpfänger mit eingebautem BEC. Sowas gibts nur im Regler oder einzeln.


    Na der Ansmann 40 MHz Empfänger, den ich gerade drann habe, kann bis zu 8,4 Volt ab.
    Mein Ansmann 2,4 GHz Empfänger (den ich eigentlich einbauen will) verträgt laut Bedienungsanleitung aber nur 4,5-6 Volt.


    Ich werd mal an dem rot/schw. Kabel vom Regler messen, was da rauskommt.
    Ich denke aber mal mit dem Ergebnis werd ich nichts anfangen können.
    Die Leerlaufspannung kann auch 7,2 Volt sein, muss aber nicht.


    @ BIGTEXAS
    Die Carson Reflex Pro hat auch kein BEC...


    In der Bedienungsanleitung steht aber, dass die Stromversorgung über den Regler sein internes BEC erfolgt,
    Zitat:
    "... Der Empfänger hat keine separate Stromversorgung
    und wird über den Fahr-Akku, welcher den Motor antreibt, mit Strom versorgt.
    Das BEC-System des elektronischen Fahrreglers reduziert die Spannung
    des Fahrakkus für den Empfänger auf einen verträglichen Wert..."


    Wie gesagt, der "TEU..." Regler hat aber kein eigenes BEC und reduziert deshalb auch nicht die 7,2 Volt vom Fahrakku.

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Regler hat kein BEC, Empfänger auch nicht. Wie beides anschließen?


    Danke dir Braadert!
    Genau sowas habe ich gemeint.
    :)


    ... muss ich nun wieder warten und kann nicht 2,4 GHz fahren. :-|

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Regler hat kein BEC, Empfänger auch nicht. Wie beides anschließen?


    habe ich doch gesagt das die corson anlage KEIN BEC hat:anmach:


    aber es funzt.


    gerade mal geschaut:


    die alte anlage vom junior ist auch ne W2 und ist immer prima mit dem TEU 104 gelaufen:yes:


    aber wenn du es dir extra schwer machen willst bitte.......

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Regler hat kein BEC, Empfänger auch nicht. Wie beides anschließen?


    Ja aber die Ansmann W2 ist doch eine 40 MHz? Viele alten 40er vetragen die 7,2 Volt. Hab ich selbst schon getestet.
    Meine Ansmann W4 (die ich jetzt drinn hab) kann ja auch die 7,2 Volt ab.
    Außerdem vertragen die allermeisten Servos auch keine 7,2 Volt.
    Meins macht nämlich auch grad so komische undefinierbare Bewegungen. :roll:
    Wenn ich den Fahrakku mal wieder frisch geladen hab, wars dass dann sicher auch für das Servo?
    Deshalb nichts für ungut BIGTEXAS.


    Ich riskier es nicht!

    Ich kauf mir das zusätzliche BEC. Färtsch und aus!


    :)

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Regler hat kein BEC, Empfänger auch nicht. Wie beides anschließen?


    Hi zusammen


    hab das gleiche Problem wie schon besprochen hier mit dem TEU 104bk Regler um auf die 6V zukommen mach ich den hier run[conrad]207895[/conrad] hab den noch in der kiste hier liegen.


    jetzt aber meine Frage:


    Kann ich da meine 2S Lipo´s auch verwenden. Weil der Regler ja nur 6,6-7,2V ab kann . Hat da jemand schon erfahrungen gemacht ? Lipo hat ja 8,4V wenn das gute Stück voll ist :mrgreen:


    Kann dem hier nicht so ganz trauen was der für angaben macht: http://rover.ebay.com/rover/1/…y.de%2Fitm%2F230700423702



    LF Akkus kann er .Unterspannungs Abschaltung ist für LF Akku (2,5Vx 2 5V :( ) da mach ich einfach einen Lipo wächter run dann dürfte das auch kein problem sein .


    Gruß Mel

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst
    kurz nachdem man sie brauchte..


    Grüße


    Mel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!