Es ist soweit: iMax B6! Bloß welcher?

  • AW: Es ist soweit: iMax B6! Bloß welcher?


    Den perfekten Schrott. Sowas nimmt man nicht zum laden. Vielleicht mal im Notfall wenn das anständige ladegerät kaputt ist, aber sonst nicht.


    Nimm das dir vorgeschlagene X7 und akzeptiers!

  • AW: Es ist soweit: iMax B6! Bloß welcher?


    Braadert
    Reg dich nicht auf... das Gibt nur falten!!!


    @Razor


    Glaub doch endlcih mal den leuten hier ...
    Auf der einen Seite machst du hier voll auf dicke Hose und kaufst einfach mal nen neuen Regler für dein Cf weil du dir die tipps der leute hier nicht zu herzen nimmst und so unnötig geld ausgibst.


    ABER BEI DEM WICHTIGSTEN TEIL DES HOBBY´S DEM LADEGERÄT HEULST DU WIEDER WEGEN 10€ RUM ?
    IM REGELFALL KAUFST DU EIN LADEGERÄT NUR EINMAL UND DANN HAST DU RUHE...


    WARTE LIEBER NOCH BIS NÄCHSTEN MONAT WENN DAS NÄCHSTE TASCHENGELD KOMMT UND HOL DIR DAS X7


    Natürlich kannt du auch den Schrott vom Conrad holen, bist dann 20€ ärmer und hast immernoch nur müll ... evtl schrottest du sogar noch zusätzlich dein akku damit und schon gehen nochmal einige euros flöten...





    Tante Edith : Verdammt erst sag ich Braaderter soll sich nicht aufregen aber tu es selber ... *facepalm*

    GET INKED OR DIE NAKED!!!!!

    Proud 2 be Hardcore
    :2f4u:


    Grüsse Krümel :p

  • AW: Es ist soweit: iMax B6! Bloß welcher?


    Dann kauf ich mir erstmal n brushless Motor mit zahnrad und Hauptzahnrad. Wegen 1:18 Modell
    Bloss da hab ich noch ne frage
    Kann man fast jeden motor auf jeden Regler steckrn (alles brushless)

    Mein schönes und auch erstes RC Car:
    Reely Carbon Fighter 1:10 Brushless:yes:Es folgen noch ein Paar!

  • AW: Es ist soweit: iMax B6! Bloß welcher?


    @Razor


    Du sparst an falschen ende ein !
    Moderne Akkus wollen geladen , geliebt und gestreichelt werden :mrgreen:
    Du musst den Akku behandeln wie deine Freundin , wenn du deiner Freundin scheiß Klamotten kaufst wird das auch nix :roll:
    Sorry aber wusste nicht wie ich mich ausdrücken sollte . . .
    Ich sage lieber nicht wieviel ich für meinen 4fach Lader Bis 6S + 35A Netzteil hingelegt habe .
    Nehm doch die tipps von den Leuten an ;)


    Zitat

    Kann man fast jeden motor auf jeden Regler steckrn (alles brushless)


    Ähm. . . das sollte schon zusammen Passen ! Sonst gibt es Qualm !

  • AW: Es ist soweit: iMax B6! Bloß welcher?


    Vielen dank. Ich dachte man könnte vllt. Noch was finden.
    Jetzt weiss ich übrigens warum meine Freundin böse war als ich ihr zum Geburtstag ein kleid in einer zu grossen Grösse gekauft habe xD
    Also Maximilian kannst du bitte mal schauen im Thema altes Modell Umbau. Da haber ich einen bl Motor verlinkt. Kannst du mir sagen ob der mit dem Regler vom cf zusammen passt.
    Mfg razor

    Mein schönes und auch erstes RC Car:
    Reely Carbon Fighter 1:10 Brushless:yes:Es folgen noch ein Paar!

  • AW: Es ist soweit: iMax B6! Bloß welcher?


    Musst trotzdem vllt. Mal gucken is ein fliegermotor glaub ich

    Mein schönes und auch erstes RC Car:
    Reely Carbon Fighter 1:10 Brushless:yes:Es folgen noch ein Paar!

  • AW: Es ist soweit: iMax B6! Bloß welcher?


    Sorry, ich werde jetzt bestimmt bei einigen anecken, aber ich habe die letzten Tage auch fast alle Beiträge zum Laden des Akkus in diesem Forum gelesen und bin fast genau so dumm wie vorher. Alles wird diskutiert und nichts wird wirklich erklärt. Alles beruht auf Aussagen wie, "ist so", kaufe richtig und spare Geld.


    Also meine Frage, was ist an imax B6AC bzw. x7 so gut? Warum sind alle anderen Ladegeräte Mist. Ich habe Elektronik studiert und kann diesen Aussagen nicht folgen, da nichts begründet wird. Ich habe gerade ein Ladegerät von HobbyKing erworben, bei dem ich ein zusätzliches Netzteil benötige, aber jeden beliebigen Ladestrom bis etwa 4 Ampere einstellen kann.


    Wer sich mit der Elektronik eines Ladegerätes auskennt, weiß, daß sich der Ladestrom erst einmal automatisch entsprechend dem Widerstand des Akkus regelt. Man kann einen Vorwiderstand setzen, um den max. Ladestrom zu begrenzen. Mehr aber nicht. Jetzt könnte die Antwort lauten, daß ein Akku erst entladen werden soll, bevor er geladen wird. Das Ergebnis ist aber eine zusätzliche Belastung, da es bei "modernen" Akkus eigentlich keinen Memoryeffekt mehr geben soll. Mit tiefenentladenen Akkus kann kein Gerät umgehen - oder?
    Ladeströme von 35A sind auch für 6s tödlich. Damit lade ich nicht mal 'nen LKW. Damit mache ich 'nen Turbostart.


    Ich hoffe, daß dieses Thema endlich mal richtig diskutiert wird, Aussagen begründet werden und zwar mit Daten und nicht mit "Glaub doch endlich mal den Leuten hier". man besucht ein Forum um zu lernen und nicht um belehrt zu werden!


    Ich hoffe niemandem auf den Schlips getreten zu haben, aber dieses Thema beschäftigt nunmal jeden Modellbauer, wenn sich etwas bewegen soll und man kann hier immer wieder die selben Fragen lesen. Der Hinweis unter How-to´s zu lesen, ist Müll, denn dort steht nichts.


    Frohe Ostern ...

  • AW: Es ist soweit: iMax B6! Bloß welcher?


    Das Problem bei den Super günstigen imax b6ac Ladern sind die verbauten teile. Da kommen Ungenauigkeiten zustande. Irgendwo muss ja der Preis herkommen.


    Bei 10 gekauften imax Ladern, sind 2 nach kurzer zeit Schrott. Deswegen wird es seit einiger zeit nicht mehr empfohlen von uns, um nicht am Ende als Schwarzer Peter da stehen zu müssen, weil genau dann ein Mitglied hier einen der 2 defekten gekauft hat.


    Man kann so ein billig Lader auch umbauen, um ihn hochwertiger zu machen und genauer.


    Also der Großteil hier empfiehlt auf Erfahrung und nicht im elektrotechnischen Sinne. Wie man einen Akku richtig läd und pflegt ist ein anderes Thema.

  • AW: Es ist soweit: iMax B6! Bloß welcher?


    Man man man
    Das war aber Aussagekräftig, Jan.
    Naja und ich weiss halt nicht was ich machen soll, da damals So viele AIF b6 abgefahren sind auch zuendy.
    Jetzt is der hype x7 zu einem"hype" geworden. (vllt is der nachher auch Müll).


    Aber darum geht's nicht. Könnt ja erstmal alle bei altes Modell Umbau reinschauen. Paar Tipps geben. Da bin ich echt offen
    Ausserdem hab ich da noch ne Frage stehen

    Mein schönes und auch erstes RC Car:
    Reely Carbon Fighter 1:10 Brushless:yes:Es folgen noch ein Paar!

  • AW: Es ist soweit: iMax B6! Bloß welcher?


    Jan
    diese beiden lader werden empfohlen weil sie sich in der unteren Preisklasse halt bewährt haben... anscheinend sind einige nicht mehr so zufrieden mit dem imax B6 weil wohl vermehrt "montagsprodukte" aufgetaucht sind ... für den preis um die 50 € sind diese lader einfach die besten ... viele wollen nicht viel ausgeben und die lader sind halt auch zukünftig für die Leute benutzbar wenn sie auf lipos umsteigen. .. natürlich gibt es auch deutlich bessere Ladegeräte aber die kosten halt auch entsprechend viel mehr Geld...

    GET INKED OR DIE NAKED!!!!!

    Proud 2 be Hardcore
    :2f4u:


    Grüsse Krümel :p

  • AW: Es ist soweit: iMax B6! Bloß welcher?


    Ich weiss ja nicht. Ich kann und darf auch nicht immer So viel Geld in masse ausgeben, da meine Eltern das nicht möchten

    Mein schönes und auch erstes RC Car:
    Reely Carbon Fighter 1:10 Brushless:yes:Es folgen noch ein Paar!

  • AW: Es ist soweit: iMax B6! Bloß welcher?


    wie gesagt ... ein Ladegerät kaufst du dir im Regelfall einmal und hast dann viele Jahre was davon. .. gib lieber einmal die knapp 50 € aus und dann hast du Ruhe ... oder ist es dir lieber wenn du alle paar Monate ein Ladegerät für 20 Euro kaufen musst weil die schneller kaputt gehen ? Zudem sind die ganz billigen Ladegeräte meistens schlecht für die Akku's und wenn du die noch schrottest dann haste erst recht keinen Spaß mehr... weil Akkus sind ja auch nicht grad billig

    GET INKED OR DIE NAKED!!!!!

    Proud 2 be Hardcore
    :2f4u:


    Grüsse Krümel :p

  • AW: Es ist soweit: iMax B6! Bloß welcher?


    Stimmt wiederum.
    Kannst du mir dann vllt sagen ob der angebene Motor in meinem Thema altes Modell Umbau an den cf Regler passt?

    Mein schönes und auch erstes RC Car:
    Reely Carbon Fighter 1:10 Brushless:yes:Es folgen noch ein Paar!

  • AW: Es ist soweit: iMax B6! Bloß welcher?


    Achja kann ein Netzteil mit 19 v auch runtertakten? Also z.b. Auf 10 oder 5 Volt?

    Mein schönes und auch erstes RC Car:
    Reely Carbon Fighter 1:10 Brushless:yes:Es folgen noch ein Paar!

  • AW: Es ist soweit: iMax B6! Bloß welcher?


    Erst einmal danke für die ersten Antworten. Mein neues Ladegerät hat 15 Euro gekostet. Was heute an Teilen verbaut wird, bestimmt zwar den Preis, aber bei welcher Firma gibt es keinen Ausschuß? Schlecht finde ich Ladegeräte, die mit einem festen sehr hohem Ladestrom (Schnelllader) laden (s.Hype - mitgeliefertes Ladegerät, von zweien war eins direkt defekt).


    Krümel - was ist an diesen Ladegeräten so besonders, nur die Zuverlässigkeit? Was können diese Teile?


    @razor - ein Festspannungsnetzteil taktet nicht runter. Der eingebaute Spannungsregler hält die Spannung konstant. Der gelieferte Strom regelt sich entsprechend dem Verbraucher. Man könnte einen hochohmigen Spannungsteiler nachschalten, entsprechend U1/R1=U2/R2. Die Widerstände sollten sich im Megaohmbereich befinden, um nicht zuviel Stromleistung abzuziehen.

  • AW: Es ist soweit: iMax B6! Bloß welcher?


    Das Imax B6ac hat eine hohe Ausschussquote. Wenn es funktioniert ist es gut, wenn nicht bekommt man Probleme. Gefühlte 20% der georderten Ladegeräte funktionieren nicht richtig. Seih es integrierte Netzteil, LCD Anzeige, Entlade-Widerstand und die häufigste Fehlerquelle die man erst nach einem zerstörten LiPo feststellt der fehlerhafte Balancer. Es gibt auch hier im Forum Anleitungen wie man dieses Problem behebt, nur wird unser Razor nicht die nötigen Fähigkeiten dafür haben SMD Bauteile auszutauschen.
    Das Thema hatten wir auch schon für razor beantwortet und genau deswegen gehe ich persönlich nicht mehr bei razor im speziellen darauf ein. Er macht es oder macht es nicht. Letztendlich macht er sowieso was er will, da schreibe ich mir nicht mehr die Finger wund. Nur einem sprunghaften Bub immer wieder das gleiche erzählen? Würdest du es tun? Mir ist es letztendlich egal. Entweder er paßt auf, oder nicht.


    Warum nun im speziellen das Hype X7?
    Weil es das billigste Ladegerät ist, mit dem ich Erfahrung habe und es definitiv empfehlen kann und vor allem bisher keine einzige Klage in diesem Forum über dieses Ladegerät kam. Bei dem B6AC hat sich es nach 2 Jahren relativiert. Razor wird sich keinen Lader für 100€ kaufen. Deswegen in diesem Fall dieser Lader. Ob ers nun macht ja oder nein ist mir persönlich gesehen letztendlich egal.
    Und Jan ich glaube nicht, das du dir alle Themen im Zusammenhang mit Razor angeschaut hast.


    Mein B6AC läuft seit dem ersten Tag wie eine 1. Mittlerweile musste ich das Netzteil austauschen. Mein Vater seins hatte Probleme mit dem Balancer. Hier im Forum wurden Probleme mit LCD, Widerstand und vor allem mit dem Balancer angesprochen.
    In der Preisklasse in der sich razor bewegt kann es mit gutem Gewissen nur eine Empfehlung für eine Ladegerät mit integriertem Netzteil geben. Löten kann er nicht, will er nicht, what ever, da fällt auch schonmal ein anpassen des Netzteils raus.


    Nur muss man das nicht ständig immer wieder erörtern warum man so entscheidet wie man in Sachen Informationspolitik entscheidt Jan.
    Man schreibt sich die Finger wund. Die Entscheidung ist getroffen für diese Komponente und 2 Wochen später kommt ich hab mich doch anders entschieden. Daraufhin ein paar Tage später: Oh läuft nicht, was kann ich tun?
    Da spar ich mir die Zeit und widme mich dem was mir persönlich wichtiger ist.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Es ist soweit: iMax B6! Bloß welcher?


    @ Jan


    Also ganz besonders toll sind die nicht .. ich würde Sagen es sind Gute und vorallem Günstige Einsteiger Ladegeräte...
    Sie sind Zuverlässig und lassen sich sehr einfach bedienen. Sie haben viele einstellmöglichkeiten und man kann eigentlich alle im Modellbau verwendbaren Akkus Damit laden
    ausserdem bieten beide Ladegeräte eine entladefunktion an.


    Ich Selber Nutze das Imax b6 und bin sehr zufrieden!!
    Ich lade damit Nicd/Nimh und 2s Lipo Akku´s


    bis zu 6s sind möglich mit bis zu 5A


    was natürich ein Manko ist, ist die Tatsache dass es nur 50 watt hat und so mit Lipo Akkus schnell an die Leistungsgrenze kommt


    Wobei meine 4200 mAh 2s Lipo´s eigentlich genau im Leitungsbereich Liegen


    Was ich damit sagen will, ist eigentlich: Für den normalen Modellbauer mit nicht zu hohen ansprüchen ist dies ein gutes Ladegerät.
    Ich würde sagen für Lipo Akkus bis 3s vollkommen geeignet! wenns mehr zellen werden, sollte man sich vielleicht überlegen noch mehr zu Investieren!

    GET INKED OR DIE NAKED!!!!!

    Proud 2 be Hardcore
    :2f4u:


    Grüsse Krümel :p

  • AW: Es ist soweit: iMax B6! Bloß welcher?


    Also ich kann auch nur sagen mit dem Imax B6 habe ich nur mäßige Erfahrungen, Alle Typen die keinen Balancer haben gehen aber Lixx gehen eigentlich nicht wirklich. Ich hab jetzt das HYPE X7 und bin damit zufrieden, ich kann dir das nur empfehlen und mehr werde ich dazu jetzt auch nicht beitragen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Es ist soweit: iMax B6! Bloß welcher?


    Erst einmal danke für die Beteiligung an der Diskussion an alle. Ich sehe, daß die Ansichten doch sehr auseinander gehen. Zuendy, es geht mir nicht um Razor, sondern darum, daß ich auch einige Fragen habe, die bisher in diesem Forum nicht wirklich beantwortet wurden und SMS-Technik mag ich auch nicht, denn ohne Schaltplan bist du aufgeschmissen.


    Wie schon oben erwähnt, habe ich ein neues Ladegerät von HobbyKing für etwa 15 Euro. Die Bezeichnung ist HKE4. Der max. Ladestrom soll 4,5 Ampere betragen, einstellbar stufenlos ab 0,1.
    Da eine zweite Verbindung zum Akku benötigt wird, gehe ich davon aus, daß ein Balancer integriert ist.


    Jetzt einige meiner Fragen: die Bezeichnung das Akkus ist 800mAh 2S1P 20C-A. Ich glaube bereits einmal eine Frage zu diesem Thema im Forum gestellt zu haben, aber ...


    1. Es ist ein Akku mit zwei Zellen, der max. Strom, der entnommen werden darf ist 800mA. Aber wofür steht die 20C ?
    2. Wie in anderen Beiträgen geschrieben wurde, sollte Akku-schonend mit 10% geladen werden. Das wären 80mA. Stimmt diese Zahl aber bei 2 Zellen ?
    3. Empfiehlt es sich, den Akku prinzipiell vor dem Laden zu entladen ? Es besteht doch immer die Gefahr der Tiefenentladung und bedeutet eine höhere Belastung.
    4. Ist eine gelegentliche Schnellladung nicht tödlich ?
    5. Billig gegen teuer - ist es denn nicht egal, solange ich den Ladestrom bestimmen kann ? Ich frage mich jetzt, warum ich das Teil eigentlich nicht selber baue. Geschätzte Kosten 5 Euro.


    Klar ist es schön, wenn man ein paar Daten zu seinem Akku bekommt und dadurch den Zustand einschätzen kann. Aber so wie ich hier lese, haben die meißten die Akkus auf Halde und bei den Preisen z.B. bei HK; kommt es wirklich darauf an ?


    Ich und meine neue Me 109 freuen uns auf eure Antworten.


    P.S. Es wäre nicht schlecht, wenn einmal jemand, der sehr viele Erfahrungen mit der gesamten Technik hat (Sorry, z.B. zuendy) unter How-to´s einen Beitrag aufmacht, wo einfach mal der grundlegende Aufbau/Zusammenhang Motor - Regler - Akku - Laden der Akkus grundlegend erklärt wird, damit nicht jeder Neue oder Dumme, wie ich, immer wieder die gleichen Fragen stellt.
    Genau dieses Problem ist doch auch das von Razor und allen hier, die nicht mehr antworten wollen. Die Antworten sind immer die gleichen: schon tausendmal erklärt, lese im Forum etc. Bitte nicht böse, sondern hilfreich sein. Die Suche im Forum hilft jedenfalls nicht viel. Aber ein Thema, wo ich weiß, daß ich nachlesen kann, wäre es. Wenn ich mir die Themen zum Quadrocopter und Co. ansehe, finde ich fast jedes Detail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!