Hauptzahnrad bzw. Zahnrad schleift

  • bei meinem carbon fighter 1:10 brushless von reely schleift, seit dem ich gegen einen wäschespinnenhalter gefahren bin. das schleifen erzeugt einen hohen pfeifenden ton.


    um festzustellenn, was die ursache ist, habe ich das auto zerlegt und festgestellt, dass der störenfried die abdeckung des hauptzahnrads ist.


    was ist passiert? schutz runtergerutscht? zahnrad hochgerutscht?
    was kann ich dagegen tun? Die Schrauben sind "normal" festgeschraubt, aber auch lockern oder fester anziehen ändert nichts.


    vielen dank im voraus.

  • AW: Hauptzahnrad bzw. Zahnrad schleift


    Schrau mal ob dein Chassi noch Grade ist

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.
    Spielzeug?
    Sag mal, soll ich dir mit dem "Spielzeug" mal gegen die Beine fahren?

  • AW: Hauptzahnrad bzw. Zahnrad schleift


    hallo, ihr seid ja ganz schön lang weg. wisst ihr jetzt vielleicht was man gegen einen hoch gerutschtes und jetzt an der abdeckung schleifendes zahnrad machen kann?


    ____________________________________________________________________________________________________________
    :wand: :party:
    schließt andere nicht aus, nur weil sie andere meinungen etc. haben!!! dann haben alle ihren spaß :p



    naja außer die, die wirklich nur müll labern, denen kann ich nur sagen ---------> :fresse:

  • AW: Hauptzahnrad bzw. Zahnrad schleift


    Kannst du mal ein Bild machen davon und hier rein machen? Dann kann man sich mal ein Bild von der Sache machen

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.
    Spielzeug?
    Sag mal, soll ich dir mit dem "Spielzeug" mal gegen die Beine fahren?

  • AW: Hauptzahnrad bzw. Zahnrad schleift


    sorry, auf dem bild sieht man nichts. ich schraube jetzt noch mal alles ab und mach dann ein bild.



    ____________________________________________________________________________________________________________
    :wand: :party:
    schließt andere nicht aus, nur weil sie andere meinungen etc. haben!!! dann haben alle ihren spaß :p



    naja außer die, die wirklich nur müll labern, denen kann ich nur sagen ---------> :fresse:

  • AW: Hauptzahnrad bzw. Zahnrad schleift


    Zahnrad hoch gerutscht?
    Da frag ich mich grad, wie das gehen soll.
    Spontan würde mir als mögliche Stelle der Lagerbock vom HZR einfallen.
    Allerdings ist der aus Alu und der Zahnradschutz ist mit M3 Maschinenschrauben befestigt.
    Zieh mal die vier Schrauben vom hinteren Diff nach. (die, wo das Diff auf das Chassis geschraubt ist).
    Ansonsten generell alle Schrauben nachziehen.
    Wenn Du den Zahnradschutz runter nimmst, siehst Du da irgendwo Stellen, wo was schleift? Am HZR, Am Schutz?
    Ist das Motorritzel noch fest auf der Motorwelle? Nicht dass es versucht, den Plastikbolzen direkt hinter dem Ritzel durchzufräsen, um sich nach hinten aus dem Staub zu machen...

  • AW: Hauptzahnrad bzw. Zahnrad schleift


    Hast Du mal den Zahnradschutz abgemacht und das Car bewegt? "eiert" das Zahnrad stark?
    Dann könnte es auch nen Problem am Mitnehmer/Zahnradhalter auf der Diff-Welle sein.
    Oder aber, die Welle an sich ist krumm.
    Selbst hab ich das zwar noch nicht hinbekommen, aber ich hatte mal nen HZR samt Welle ersteigert und die Welle hatte auch nen Treffer.

  • AW: Hauptzahnrad bzw. Zahnrad schleift


    ja hab ich. das zahnrad eiert nicht, diese schwarze abdeckung ist zu tief (warum auch immer). sieht nicht aus als wäre die verbogen, aber wenn ich die abdeckung abmache, das car hochhalte ung gas gebe, schleift nix. ich weiß nicht warum


    __________________________________________________ __________________________________________________ ________________________________
    :wand: :party:
    schließt andere nicht aus, nur weil sie andere meinungen etc. haben!!! dann haben alle ihren spaß :p



    naja außer die, die wirklich nur müll labern, denen kann ich nur sagen ---------> :fresse:

  • AW: Hauptzahnrad bzw. Zahnrad schleift


    Dann lass das doch einfach ab

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.
    Spielzeug?
    Sag mal, soll ich dir mit dem "Spielzeug" mal gegen die Beine fahren?

  • AW: Hauptzahnrad bzw. Zahnrad schleift


    probier ich mal. wird schon schief gehen :ironie:


    __________________________________________________ __________________________________________________ ________
    :wand::party:
    schließt andere nicht aus, nur weil sie andere meinungen etc. haben!!! dann haben alle ihren spaß:razz:



    naja außer die, die wirklich nur müll labern, denen kann ich nur sagen ---------> :fresse:

  • AW: Hauptzahnrad bzw. Zahnrad schleift


    wenn, dann musst Du die Lagerböcke aber vom Zahnradschutz abschneiden und aufschrauben. Sonst sind die Lager nicht befestigt.Ansonsten spricht nix dagegen, ohne Schutz zu fahren. ;)

  • AW: Hauptzahnrad bzw. Zahnrad schleift


    Hallo,
    ich bin gerad ganz neu hier.
    Bin die Schrauber Mami meines Sohnes.
    Dieser hat sich zur Kommunion einen Carbon fighter Brushless 4wd gekauft, jetzt reiben die Zahnräder an der hinteren Achse. Das Plaste teil ist abgenutzt. Könnt ihr mir helfen, das richtige zu bestellen. Möglichst Metall.
    Lg Schrauber Mami

  • AW: Hauptzahnrad bzw. Zahnrad schleift


    Hallo SchrauberMami,
    willkommen im Forum hier.
    Momentan steh ich auch grad bissel aufm Schlauch.
    Bilder wären wirklich toll.
    Zahnräder schleifen an der hinteren Achse???
    Kann eigentlich vieles bedeuten. ;)
    Falls das Motorritzel (das kleine Messingding, was auf der Motorwelle ist) an Plastik schleift, ist es auf der Motorwelle locker und versucht, sich nach hinten durch den Abstandshalter (Karo-Oberdeck) zu dremeln. Abhilfe: Ritzel auf der Motorwelle festziehen.
    Sollte das Hauptzahnrad versuchen, sich durch die Plastikabdeckung zu befreien, tippe ich auf lose Oberdeck-Schrauben hinten, losen Kardanwellen-Miitnehmer hinten, krumme Diff-Ausgangsachse oder loses Hauptzahnrad am Mitnehmer.
    In der Reihenfolge bitte kontrollieren.
    UNd bitte weiter berichten, wo der Fehler lag/liegt. ;)


    Gronaldo:


    Hab mir Dein Problem noch mal durch den Kopf gehen lassen.
    Wenn Du wirklich nen originales Getriebe hast und dessen HZR an der Plastikkappe schleift, ist wohl Deine Diff-Ausgangsachse krumm.
    Ich fahr in meinem CF nen 70zähniges HZR aus dem Blaze und da schleift absolut nix. Das Zahnrad passt gerade mal so rein. Im Chassis ist unter dem HZR ne Aussparung reingedremelt und das HZR schließt unten bündig mit dem Chassis ab. Der Motor hängt mit dem 24er Ritzel auch ganz außen. Und trotzdem schleift das HZR kein bisschen am Plastikschutz.
    Schau also mal, ob nicht Deine hintere Diff-Achse eiert, oder der Kardanwellenmitnehmer nen Schlag weg hat.

  • AW: Hauptzahnrad bzw. Zahnrad schleift


    ich fahr einfach normal. irgendwann schleift sich das schon ab


    __________________________________________________ __________________________________________________ ________
    :wand::party:
    schließt andere nicht aus, nur weil sie andere meinungen etc. haben!!! dann haben alle ihren spaß:razz:



    naja außer die, die wirklich nur müll labern, denen kann ich nur sagen ---------> :fresse:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!