• hi ich habe mal eine frage zu Nimh Akkus. mein einer Kyosho Regler stoppt obwohl das Akku nicht richtig leer ist man merkt zwar das das Auto schwächer wird aber nicht so arg. und mein reely regler der lutscht das Akku aus bis auf den letzten tropfen.Jetzt ist meine frage was ist Akku freuntlicher ? ich fahre zwar nicht bis das Auto keine power mehr hatt und entlade die Akkus vorm laden aber mich interessiert das halt.

  • AW: Akku frage


    Steht der Kyosho Regler evtl. auf LiPo Modus?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Akku frage


    Also den Regler wird bei etwas über 6 Volt abschalten, wenn du 7,2 Volt Akkupacks fährst, und das finde ich voll okay, Entladeschlussspannung auf 6 Volt, damit wird ein 2 S Lipo auf 3Volt pro Zelle entladen.


    Ein NiMh Akkupack mit 6 Zellen auf 1 Volt pro Zelle.


    Somit Kommen weder die LiPos noch die NiMh Zellen auf eine zu geringe Spannung, was ich eigentlich erstrebenswert finde.


    Klar bei den NiMh geht etwas Kapazität verloren, da sie unter Last stärker einbrechen als LiPos, also ist deine Leerlaufspannung noch etwas höher ( je nachdem wieviel C bei welcher Kapazität dein Akku kann).


    Mfg


    Nachtrag: Mein Tamiya Regler hat auch einen Unterspannungsschutz weiß leider nicht bei welcher Spannung, gedacht ist diese für LF Akkus....

  • AW: Akku frage


    Hey
    ob der regler auf lipo steht weis ich nicht genau ist aus dem rtr kobra und habe kein pro.kart oder sonst was.
    Das mit dem unterspannungs schutz könnt ich mir vorstellen.
    Also schont es den akku und das ist gut. ist es eigentlich auch ok ein 2400mah akku mit 4a zu laden oder lieber nicht?
    Mom.bin ich unsicher und lade es mit 2a.
    Besten dank für die hilfe

  • AW: Akku frage


    Also nen Nimh auf gar keinen Fall mit mehr als 1/5 C laden eher mit 1/10 C 4A bei nem 2,4A Akku ist das Mord ! Also sprich bei dir mit 200-300 mah.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Akku frage


    2-300mah???
    Wozu habe ich dann ein schnell ladegerät? Und wie lange muss ich dann laden? Bei 300mah ja ca.8std oder nicht?
    Mein lrp lader kann ich nur auf 1,2,4a einstellen.

  • AW: Akku frage


    Aber wozu gibt es den lade die 4a und mehr haben welche akkus soll man damit laden?? die größten nimh die ich kenne sind 5100mah.
    Für 20-25min.fahrzeit lade ich doch keine 8-10std das akku.
    Dann steuge ich lieber auf nitro um

  • AW: Akku frage


    Letzteres brauch man bei Elo auch. Mehr als genug..

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Akku frage


    Hi
    lipos kann ich mit meinem lader nicht laden nur nicd und nimh.
    Naja das hirn für einen verbrenner hätte ich da ich mich mit kfz bzw motoren ziemlich gut auskenne.ich weis ein nitro ist kein 4takt benziner aber vom aufbau her fast das selbe.
    Und wie zuendy schon sagte bei elo braucht man(n) das auch.
    Aber elo fällt mir etwas schwerer da ich mich mit elektrik nicht so auskenne.


    Besten gruß und gute nacht

  • AW: Akku frage


    Elektrik?
    Ok die servos und der sender aber nicht so mit wieviel a zieht der und der motor und was kann der regler ab und so.
    Das der motor nicht genau so ist weis ich aber halt so in etwas.es gibt ein zylinder,kolben,kurbelwelle,versager und so.halt alles nur in mini und etwas anders aufgebaut.2takt motoren kenne und habe ich auch.mit ein bischen lesestoff werd ich auch mit nem nitro fertig.
    Ausserdem gibt es ja rcsky wo liebe hilfsbereite user einen unter die arme greifen.


    Lg mo

  • AW: Akku frage


    Nochmal zurück zu den Ladeeigenschaften der Akkus.


    NiMhs läd man normalerweise 1/10C das Bedeutet 1/10 mA von der Kapazität des Akkus (3000 mAh Akku = 300mA laden)
    Wenn man nicht viel Zeit hat oder nehmen will, ist das höchste meiner persönlichen Gefühle 1/2C (3000 mAh Akku = 1500 mA laden). Diese 1/2C verringern aber auch den Lebenszyklus eines NiMhs! Aber ein relativ guter Kompromis, meiner Meinung nach.


    Das speichern des Stroms ist ein chemischer Prozess. "Pumpt" man zuviel Strom (z.b. 3000mAh Akku mit 3A laden) in den Akku, läuft eine sehr starke Oxidation in dem Akku ab (beschleunigtes Altern). Je weniger Strom anliegt, desto langsamer der Speicherungsprozess und weniger Oxidation.
    Der einzige Vorteil bei einer 1C Schnellladung ist, der Akku kann verdammt viel Strom in verdammt kurzer Zeit abgeben. Der Nachteil der daraus resultiert ist nach 20-50 Ladungen ist der Akku auch platt.
    Schönes Bsp. bei EBay. NiMh Akku sogut wie Neu nur 20mal geladen!!! Was man von dem halten kann ist wohl klar?


    LiPos sind mit 1C ladefähig angegeben. Bei neueren steht auch bis zu 5C, wobei ich anzweifle das die 5C gut für den LiPo sind.


    Wozu man nun ein Ladegerät hat, welches schnellladefähig müsste nun ersichtlich sein.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Akku frage


    hmm das mit dem 1/10 lade ist zwar verständlich aber dachte das ich ein 3000mah Akku auch mit 3a laden kann. hätt ich das gewusst dann hätt ich mein alten robbe lade behalten der kann 30,50,100,300 und 500mah laden naja dann werd ich meine Akkus nur noch mit 1a lade. noch mal zum verbrenner klar weis ich das nitro anders ist aber ich lese mich schon etwas ein und da ich micht halt für Motoren interessiere wird das wohl nicht sooo schwer werden und mit eurer hilfe wird das dann wohl klappen.

  • AW: Akku frage


    hey dann definier mir doch mal schrott ohne jetzt reely zu sagen. also zum Thema reely kann ich folgendes sagen: ich habe im mom. einen reely extreme und halt den kyosho Kobra kosten ca. das selbe und der kyosho ist ein haufen Plastik müll im Gegensatz zum extreme. also ich habe nichts gegen reely. aber was wäre den deiner Meinung nach kein schrott für max.300 euro?

  • AW: Akku frage


    Also pass auf bei REELY hat man immer das Problem das die Teile sehr minderwertig hergestellt sind bzw. schlechte Teile Verbaut sind z.B. Teile aus Gussalu und nicht CNC ! Weiteres die Servos oder der Motor ! Schrott Definiere ich nicht Anhand des Geldwertes sondern anhand der inneren Werte ich hab mir letztes Jahr oder vor 2 Jahren weiß nicht mehr gennau nen DBX 2.0 gekauft für 230 € der läuft bis heute perfekt ! sowas zum Beispiel wäre ein gutes Einsteiger Auto !

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!