Brushless Umbau

  • Vielen Dank nochmal für die vielen Tips zu meinem Chassi was ich mir in der e-bucht geschossen hatte, bin leider in letzter Zeit kaum im Forum unterwegs gewesen. Aber nun wollte ich meinen Umbau endlich starten.


    Habe mir bei HK ein paar Teile besorgt, in der Hoffnung das ich das ganze zusammen bekomme :mrgreen:
    Turnigy TrackStar 4168 2650KV 1/8th Brushless
    Motor
    Turnigy 160A 1:8th Scale Sensorless ESC w/Fan
    Hobby King GT-2 2.4Ghz 2Ch Tx & Rx*JIT-Item (this item takes 3-5 days to dispatch)
    Turnigy 5000mAh 3S 20C Lipo Pack


    Den Verbrennermotor habe ich schon ausgebaut und ein no name servo verbaut, das ich bei ebay geschossen habe. Idee war es den Umbau günstig zu halten aber ein wenig Leistung sollte schon bei rum kommen.
    Nach jetzt gut einem Monat sind die Teile nun auch gestern gekommen :o Motor und Regler sind glaube ich gut auf einander abgestimmt, ich frage mich nun, ob ich die Lipo`s parallel schalten kann, habe dies mal auf youtube gesehen und glaube das des mit nem 160 a regler funktionieren müsste. Aber erst mal werde ich mich an die Motoraufhängung machen. Sobald ich mit dem Umbau anfange werde ich auch gerne ein paar Bilder einstellen, die den Umbau ein wenig dokumentieren

  • AW: Brushless Umbau


    Hallo!


    Ähm...mal so by the way... Ich will Dir nicht die Illusionen nehmen.
    Aber der ESC passt nicht wirklich zum Motor. Der Motor macht eine Dauerbelastung von 129 A,der Regler arbeitet jedoch nur mit 120 A Dauer soviel ich sehe.
    Ich selbst habe den 120 A von Hobbyking,der geht zwar gut,aber bei richtig doller Belastung auf Rasen zB schaltet der wegen Überhitzung ab.
    Zusätzlich ist der Motor ein 6-Poler, kommt der Regler damit klar?


    Hobbyking hat diesbezüglich mit dem Motor echt n Fehler gemacht. Aber vielleicht funktioniert es auch bei Dir. Kommt letztlich ja auch auf das Gewicht,die Übersetzung und die Reifen des Fahrzeugs an.....?
    Fakt ist: Dieser Motor macht bei 3s knapp 30.000 Umdrehungen,mit 4s sind es gut 10.000 mehr!!! 40.000 Umdrehungen auf einem 1:8er sind schon krass!


    Welches Modell willst Du denn umbauen?
    Ja,Lipo´s kannst Du parallel schalten, dafür empfehle ich Dir jedoch nicht mehr als 4s sofern Du bei 1:8er bleibst!
    alles was über 4s geht (also 2 x 2s) ist nahezu unfahrbar und reizt die Differentiale ordentlich,sofern sie nicht mit höherwertigem Diff-Öl versehen wurden!


    :) Ich weiß wovon ich rede,siehe meinen Overheater-Thread!


    Für´s parallel schalten der Lipo´s gibt es vorgefertigte Kabel günstig auch beim HK oder Conrad. Wenn Du aber Stecker und Kabel hast kann man sich auch schnell eins selbst braten.
    schwarz und schwarz zusammen und rot und rot zusammen und fertig,keinesfalls andersrum!! Das knallt sonst so schön und LiPo´s sind empfindlich! Mein Sohn hat mal 2 2s-Lipo´s zusammengesteckt...UIUIUI!! Das blitzt ordentlich!


    Naja...soweit erstmal meine Tipps dazu,würde mich aber über mehr Info´s freuen,was genau Du so umbaust bzw machst!
    Vielleicht kann ich Dir dann auch weiterhelfen, falls noch Fragen bestehen.


    Meine Overheater- Übersetzung: Serie,also 53 T Hauptzahnrad auf 18 T Ritzel und das ist schon knapp!

    Aus den Steinen die man mir in den Weg legt bau ich ganze Städte! :)

  • AW: Brushless Umbau


    Der Motor geht in der Tat echt gut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Standard Nitromodell killt man damit in kürzester Zeit. Muss eine Rutschkupplung rein, oder wie das heißt. Bei mir hatten sich alle Diffs, die Knochen in Wohlgefallen aufgelöst.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Brushless Umbau


    Hehe...naja,an 4s mag das sein,ich fahre allerdings seit ewig auf 3s und regler auf "Punch", hab das Diff hinten und Mitteldiff mal auseinandergenommen... Was soll ich sagen? Das erste mal ,daß Reely Qualität liefert. Null Späne,nix rund,alles leichtgängig und mit perfektem Zahnspiel,besser gehts nicht.


    Einziges Manko sind die Outdrives,denn die bekommen eine lustige Kerbe bei dauernder Höchstbelastung. Aber was solls,man hat ja ca 2 cm Material Platz für die Kerbe und die Diffs sind auch nicht so superteuer,wobei es auch ein Diff vom HK geben soll,was auf reely passt...


    Generell kann ich den Motor jedoch nur empfehlen! Meiner Meinung nach nur was für Monstertrucks unter 4 Kg,alles was darüber ist lässt eine ordentliche Wärmeentwicklung zu....

    Aus den Steinen die man mir in den Weg legt bau ich ganze Städte! :)

  • AW: Brushless Umbau


    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Regler wurde mir als verbesserter zu dem alten 150 A Regler von HK empfohlen. Hab auch ein wenig in den ami Foren dazu rumgewühlt, aber stimmt, 9 A dauerbelastung drüber. hoffe mal des hält der aus. Habe vor meine e bay chassi erwerbung damit auf zu brezeln. dank der zahlreichen Antworten hier schein des wohl n carson buggy zu sein, besserCarson Off-Road Fighter. Vielen Dank nochmal für die Hilfe bei dem Rätsel um das Chassi ;D. Ich glaub die Unfahrbarkeit würde ich sogar in Kauf nehmen, hauptsache ich bekomm des erst mal irgendwie hin. erster Schritt wird sein aus nem Winkeleisen eine Motorhalterung zu basteln und diese dann an der korrekten Stelle am Chassi zu befestigen. Zudem bin ich mir auch noch etwas unklar über die Anordnung der Komponenten. Aber habe da noch etwas Zeit :D In zwei Wochen soll es dann hoffentlich mit dem Bau losgehen, Zeit genug für Recherche ;D

  • AW: Brushless Umbau


    9 Ampere druber Macht auf Sand und auf der Straße erstmal nichts. aber an 3s oder auf dem rasen hast Du sschnell den Regler auf nur noch 30 % stehen. So wie bei mir. bei der Anordnung der Komponenten musste Nicht viel beachten. den MotorHalter hab ich Aus 2 mm stahlblech gemacht.alles was dünner ist verbiegt sich! dem Motor isses ziemlich egal wie Du ihn wo hinbaust. er ist sensorlos und So kannst Du daß gelbe und orangene Kabel einfach tauschen und somit die drehrichtung ändern sollte dies verkehrt herum sein. Hast Du die Klotten schon bekommen vom Hk? HK? Wenns dir hilft kann ich dir gern detaillierte Fotos von meinem Setup senden,dort siehst Du alles was man wissen muss und ich Geb gern Tipps!!

    Aus den Steinen die man mir in den Weg legt bau ich ganze Städte! :)

  • AW: Brushless Umbau


    Super, vielen lieben Dank. Ja, HK hat endlich geliefert. hat nen guten Monat gedauert. Über weitere Tips würde ich mich sehr freuen. Vielen lieben Dank dafür :D
    Habe jetzt auch nen anständigen Regler gefunden, der besser passen würde.[h=1]Turnigy TrackStar 150A 1/8th Scale Brushless Car ESC Der hat dann wenigstens 150 A Dauerbelastung....... :wand:[/h]

  • AW: Brushless Umbau


    :) einen Monat drauf gewartet? das ist ungewöhnlich lang..... naja,ganz ehrlich: ich würde es einfach mwo mit einem anderen Motor probieren und den Regler behalten. denn dieser Motor ist einfach irgendwie ineffizient!


    Gut,er ist bis 6s zugelassen soviel ich Weiß und hat am meisten Power aber mir wurde ein 2100er empfohlen der zwar ein wenig langsamer ist,dafür aber auch nur bei Ca 80 Ältere läuft!

    Aus den Steinen die man mir in den Weg legt bau ich ganze Städte! :)

  • AW: Brushless Umbau


    Hier mal mein Umbau mit dm Trackstar.
    Wie gesagt Rutschkupplung, kommste nicht drum rum.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Brushless Umbau


    Hm,ich weiß nicht was ne Rutschkupplung ausser Leistungsverlust bringen soll... Ich mein,ist ja jedermanns Sache,aber meine Diffs sind alle ok,der Motor ist nun auch schon gute 50 Betriebsstunden drin,also so gut wie keine Verschleisserscheinungen,alles ohne Rutschkupplung auch an 4s....

    Aus den Steinen die man mir in den Weg legt bau ich ganze Städte! :)

  • AW: Brushless Umbau


    Leistungsverlust? Ja beim anfahren, ansonsten nicht (genau da ist es ja auch gewollt). Ab 3s fährt man einfach nicht mehr ohne.
    Hab da auch keine Lust drüber zu diskutieren (aus dem Alter bin ich raus), wenns bei dir klappt Larus dann ist gut.
    Meine Empfehlung geht ganz klar zur Rutschkupplung.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!