Großmodelle so fahren wie Nitros ?

  • Hallo


    ich frage mich gerade ob man ein Großmodell so fahren kann wie ein 1:8 Nitro , also ich meine nicht die Haltbarkeit etc... sondern die Motoren .
    Mit Nitros mach ich zB. Längere Vollgas-Fahrten und Speedruns .
    Aber wenn man sich auf YT Videos von Benzinern anschaut , fahren sie meist nur mit kurzen Gasstößen .


    Würde es nem Benzinmotor (zB mit 23cc ) Schaden wenn man paar längere Vollgas-Fahrten damit macht?

  • AW: Großmodelle so fahren wie Nitros ?


    Beim Nitro scheiß ich mir da eher ein ;) so ein Nitro der dreht wesentlich schneller da is die Belastung doch höher ! Beim Benziner ist das kein Problem

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Großmodelle so fahren wie Nitros ?


    das mein ich nicht .
    da waren ca. 700m platz und er ist alle 10 m vom gas gegangen und hat dann wieder gas gegeben .
    ungefähr so halbgas ..pause...halbgas ...pause...
    und nein , das war nicht die einlaufphase

  • AW: Großmodelle so fahren wie Nitros ?


    Hy,

    Zitat von Nitro-Boy99;226957

    Wieso fahren dann auf yt alle nur mit kurzen Gasstößen ?


    du schließt von einem auf alle?
    Na gut, warum auch nicht ;)


    Ich habe mit den Großmodellen keine Erfahrung, im allgemeinen würde ich mal sagen, dass ein Nitro-Motor deutlich höheren Belastungen ausgesetzt, wie ein 2-Taktmotor.
    Ob es nun thermische Belastungen sind, oder eben die Drehzahl an sich ... ein Nitromotor muss da schon arg leiden, zumal alle Bauteile auch noch deutlich filigraner sind!


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Großmodelle so fahren wie Nitros ?


    Aber das habe ich in mehreren videos gesehen , statt einfach durchzudrücken , sind sie nur ein bis zwei Sekunden Vollgas gefahren .


    Das verwirrt mich ja eben an der ganzen Sache , einerseits heißt es Benziner halten mehr aus und verzeihen auch viel mehr als nitros , aber andererseits sieht man kaum längere vollgasfahrten von Benzinern ( außer diese ganzen Rekorde )


    LG

  • AW: Großmodelle so fahren wie Nitros ?


    Weil sich keiner traut :P
    Ich baller mein gerne durch, wo s halt geht.
    Auch wenn der Motor gemacht ist.


    Bei manchen spielt die Traktion vielleicht noch ne Rolle.
    Is bei mir nicht anders.
    Er schmiert mir auch oft ab wenn ich Stoff gebe.

    Baja 5T (30 ccm CY,FullMod):mrgreen:
    Baja 5B (31 ccm RCMK,FullMod):twisted:

  • AW: Großmodelle so fahren wie Nitros ?


    Also ,
    Ich hab mich jetzt ausgiebig eingelesen und auch mit bekanten die Großmodelle fahren besprochen und es ist NICHT SCHÄDLICH FÜR DEN MOTOR .

  • AW: Großmodelle so fahren wie Nitros ?


    ok danke


    Aber was ich noch gern wissen würde , ist , wie warm muss es mindestens sein , damit man mit Benzinern fahren kann , und der Motor nicht an Kompression verliert .

  • AW: Großmodelle so fahren wie Nitros ?


    Ich denke, er meint die Umgebungstemperatur.
    Schon mal im Winter 'nen Baum gefällt? Funktioniert mit der Benzinkettensäge ganz gut ... warum soll der Motor denn ned laufen wenn es kalt ist?


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Großmodelle so fahren wie Nitros ?


    Ich dachte nur , weil die Nitros im Winter Kommpression verlieren , und die Benzinmotoren den Nitros ähneln .


    Also könnte ich auch bei minus Graden mit nen Baja fahren ?

  • AW: Großmodelle so fahren wie Nitros ?


    Warum verlieren sie denn Kompression?
    Betrachtet man kalte Luft im Vergleich zur warmen Luft, so ist das letztlich ein bisschen wie eine Turboaufladung (mal von der Brennraumkühlung abgesehen).
    Prozentual bleibt der Sauerstoff-Gehalt zwar gleich, allerdings verschiebt sich der Weret für die Masse pro Volumen (=Dichte) "deutlich" nach oben. Dadurch kann mehr Kraftstoff verbrannt werden, es entstehen höhere Verbrennungsdrücke und somit mehr Kraft auf dem Kolben.


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Großmodelle so fahren wie Nitros ?


    Deswegen mag ich kalte trockene Winter, der 1:1 hat da auch mehr Druck.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Großmodelle so fahren wie Nitros ?


    Mehr Leistung wird im Normalfall mit einer angepassten Konstruktion kompensiert. Ansonsten müsste ja jeder LKW Motor binnen weniger Betriebs Stunden auseinander Fallen.


    Der Motor kommt normalerweise nicht in den Temperaturbereich indem sich das Metallgefüge verändert, von daher ist der Verschleiß annähernd normal.
    Bewegliche Teile unterliegen immer einem Verschleiß.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Großmodelle so fahren wie Nitros ?


    ist schon gigantisch, über was man sich Gedanken machen kann :D
    (ich meine das ernst, find ich wirklich genial)


    Mehr Leistung ... dir ist aber schon klar, dass wir hier nicht über einen Leistungszuwachs von 50 PS sprechen, oder?
    Bei Motoren mit Turboaufladung machen 20° Temperaturunterschied im besten (oder schlimmsten) Fall 5 bis 10% aus, bei einem Sauger ist der Leistungszuwachs / -.einbruch eher geringer.
    Zweitaktmotoren reagieren auf das Luftgemisch zwar sensibler, aber ein merklichen Leistungszuwachs wirst du eher wenig spüren.


    Zum Thema abkühlen des Gehäuses hast du recht, der Motor wird schneller kalt ... SCHNELLER aber nicht SCHLAGARTIG ;)
    Luft ist ein schlechter Wärmeleiter, oder besser gesagt - Luft nimmt wenig Energie auf!
    Würdest du den heiß gefahrenen Motor sofort im Schnee vergraben, ja, dann kühlt er definitiv schnell ab -> und selbst dann würde ich davon ausgehen, dass er keine Risse bekommt!
    Bis der Motor jedoch von der stehenden Luft abgekühlt wird, das dauert!


    Ich hoffe, ich konnte dir deine Ängste ein wenig abnehmen ;)


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!