1:6 Gp bugy " Carbon Fighter " einstellungshilfe

  • Heyho leutz,


    ich hab mir gestern den 1:6 GP Buggy " Carbon fighter 4wd" RTR gekauft und hab da ein paar probleme...


    1.springt nicht sofort an ( gelöst durch choke senkrecht halten also schließen und nach jeden anziehn ein stück öffnen also wagerecht sobald der choke kurz vor der vollen wagerechten steht springt er an vorher nicht einbisl... )


    2. sobald er an ist würgt er sich nach 10-15 sek selber ab und dann muss ich schritt 1 wiederholen...( mit leichten gas bleibt er an doch kann ich nicht jedesmal also alle 3-5 sek kurz am gas spielen..


    3. einstellungen der nadeln... ich habe bis jetzt nix dran geändert ( da brauch ich auch ein wenig hilfe will da ja nix falsches machen =)


    4. max leistung im handbuch steht bis zu 80km/h und die ersten testfahrten hat er höchstens auf 20 geschaft bevor der motor abgesoffen ist...


    bitte um hilfe =)



    Mfg capsy

  • Re: 1:6 Gp bugy " Carbon Fighter " einstellungshilfe


    Hallo capsy.
    Erstmal Herzlich Willkommen in unserem Forum :^^:


    Also das mit dem Choke ist nicht so ganz korrekt.
    Choke rein ,2-3 mal auf die Pumpe drücken und dann ziehen.
    Nach 3-4mal ziehen sollte der dann einmal zünden.
    Wenn das geschehen ist dann Choke raus und noch mal ziehen bis er entgültig angeht.


    Du hast am Vergaser 3 Schrauben---die H-Nadel ,Die L-Nadel und die Standgasschraube.


    Über der H und L schraube sind auch die jeweilige Buchstaben am Vergaser zu sehen meist.
    Zur leichteren Orientierung.....
    Wenn du auf die Schrauben guggst am Vergaser dann ist links die H-Schraube und rechts die L-Schraube.


    Drehe beide Schrauben mal ganz rein(nicht fest andrehen) und dann drehe die L-Schraube 1,25 und die H-Schraube 1,5 Umdrehungen raus.


    Natürlich musst du auch das Standgas anpassen.
    Das ist die Schraube unterhalb der beiden Einstellschrauben.
    Wenn du die Einstellungen gemacht hast dann stelle das Auto bitte beim starten auf einen klotz oder ähnliches damit die Räder in der Luft hängen weil wenn das Standgas zu hoch ist dann könnte dir der Wagen sonst abhauen.
    Beim Standgas ist es sehr einfach zu regeln......Schraube raus = Standgas runter , Schraube rein = Standgas hoch.


    Wenn dir der Wagen erst garnicht angeht dann drehe an der Funke erstmal das Standgas etwas höher.
    Sobald der Wagen dann starten sollte dann lass ihn mal im Stand ein bissl blubbern und tun.


    Ich hoffe ich konnt soweit helfen.


    Greetz
    Da Stoffel

  • Re: 1:6 Gp bugy " Carbon Fighter " einstellungshilfe


    du darfst den motor net mal ansatzweise bei den ersten 2 tanks voll ausfahren, es sei denn du willst keinen spaß dran haben


    den ersten tank so, das er grad so fährt, den 2. mit halbgas. bei mir war es so, das er plötzlich von allein hochgedreht hat, als er eingefahren war.


    wenn er eingefahren is, standgas runter und gemischschrauben nachstellen. er darf werder zu fett noch zu mager laufen


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

  • Re: 1:6 Gp bugy " Carbon Fighter " einstellungshilfe


    das mit der H und L nadel steht alles ja im handbuch drin doch leicht verwirrend =) aber danke erstmal für deine hilfe und so wie du das beschrieben hast hab ich das auch gemacht doch dann wollte er immernoch net..


    und wie muss ich die nadeln drehn das er im stand nicht immer absäuft?
    *edit* und vom stand ins gas die leichte ruckartigen bewegungen macht? ( sind meistens nur 1-2 rücke sieht dennoch immer sehr komisch aus )
    wenn ich ausn stand ins gas geh zieht er ordentlich an doch hat er seine grenze noch bei ca 30 km/h


    PS: ich hab mitlerweile den 3. tank drine und langsam bekommt er power doch will ich nicht 10 tanks verblasen nur das er auf seine volle power kommt =)



    Mfg capsy

  • Re: 1:6 Gp bugy " Carbon Fighter " einstellungshilfe


    Zitat von capsy


    und wie muss ich die nadeln drehn das er im stand nicht immer absäuft?


    Das sind die Einstellungen womit er immer rennt.
    Ob nun Standgas oder Halbgas oder Vollgas

  • Re: 1:6 Gp bugy " Carbon Fighter " einstellungshilfe


    So wie du das "leichte ruckeln" bezeichnst will der anspringen aber hat halt nicht genug gas..........
    Drehe mal die standgasschraube etwas höher und spiele ein wenig mit dem Gas nachdem du ihn angemacht hast.


    Oder will er absolut erst ganicht anspringen???

  • Re: 1:6 Gp bugy " Carbon Fighter " einstellungshilfe


    die 100%ige einstellung kann die niemand sagen, da da mehrere faktoren eine rolle spielen


    - wie is der motor eingefahren
    - wie hoch is der sauerstoffgehalt
    - wie hoch ist der luftdruck
    usw


    mein CF ist zb höhenluft gewohnt und dementsprechen eingestellt. wenn ich ins flachland komme, dann muss ich den versager nachstellen weil er sonst net läuft


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

  • Re: 1:6 Gp bugy " Carbon Fighter " einstellungshilfe


    supi danke dir =)


    nun noch eine frage bevor ich das alles durchführe ... kann ich die nadeln auch mit kalten motor ohne betrieb ändern? oder muss ich den dafür warm werden lassen und aktiv halten?



    Zitat

    So wie du das "leichte ruckeln" bezeichnst will der anspringen aber hat halt nicht genug gas..........
    Drehe mal die standgasschraube etwas höher und spiele ein wenig mit dem Gas nachdem du ihn angemacht hast.


    Oder will er absolut erst ganicht anspringen???


    er will anspringen aber geht dann immer aus und wenn er mal an ist dann muss ich immer minimal gas geben sonst geht er wieder aus.. wenn ich bisl mehr gas geben damit er in bewegung kommt dann kommen die 2 rückler als ob er wieder ausgehn will ... selbst mit ihn reden hilft net der ist nen sturkopf =)


    Zitat

    die 100%ige einstellung kann die niemand sagen, da da mehrere faktoren eine rolle spielen


    - wie is der motor eingefahren
    - wie hoch is der sauerstoffgehalt
    - wie hoch ist der luftdruck
    usw


    mein CF ist zb höhenluft gewohnt und dementsprechen eingestellt. wenn ich ins flachland komme, dann muss ich den versager nachstellen weil er sonst net läuft


    uff als drin hat er nun den 3ten tank solangsam sollte er ja dann eingefahren sein ...


    was meinst du mit sauerstoffgehalt und luftdruck?? würde mal sagen in berlin hmm flachland oda so =)


    ps: nicht wundern hab nicht wirklich viel ahnung davon aber bin gut dabei alles zu lernen



    Mfg capsy

  • Re: 1:6 Gp bugy " Carbon Fighter " einstellungshilfe


    Du sagst der zieht ordentlich an aber bei 30 ist Schluss??


    Drehe mal die H-Schraube minimal weiter raus und die L-Schraube auch.....


    Denk immer dran.....alle Schrauben müssen miteinander arbeiten also nie nur an einer schraube rumdrehen :wissen:


    Und vor allem immer nur in kleinen Schritten.
    Und das der ausm Stand schon gut weggeht wie du sagst dann musste dich fast nur noch auf die H schraube konzentrieren.......aber immer tortzdem an alle schrauben gehen und immer in sehr kleinen schritten :wissen:


    Dann näherst du dich automatisch dem ziel .....wenns mal zuviel war-----grundeinstellung machen und wieder von vorne beginnen ;)


    UNd alles erst machne wenn du den motor 3 minuten warm gefsahren hats in etwa :wissen: :wissen: :wissen: :wissen:

  • Re: 1:6 Gp bugy " Carbon Fighter " einstellungshilfe


    super vielen dank an euch für die super und schnelle hilfe =)


    berichte heute abend mal mein erfolg oder schrei wieder nach hilfe rum ^^

  • Re: 1:6 Gp bugy " Carbon Fighter " einstellungshilfe


    der motor muss warm uns an sein!!!


    ich wohne im gebirge. viel wald ringsrum. da hab ich nen hohen sauerstoffgehalt und nen niedrigen luftdruck. in Berlin is es grad anders rum (großstadt mit weniger sauerstoff und höherer luftdruck da flachland)


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

  • Re: 1:6 Gp bugy " Carbon Fighter " einstellungshilfe


    so da bin ich wieder... leider ohne erfolg..


    also folgendes ist das problem...


    wenn ich ihn starte dann springt er kurz an und geht sofort wieder aus..( mit der einstellung im handbuch )


    wenn ich beim starten dann gas gebe kann ich ganz normal fahren nur darf nicht in den leerlauf kommen sonst ist er wieder aus....


    so nun bitte ich um hilfe .. und ich hab noch paar fragen extra^^


    also 1. wie muss die drosselanschlagsschraube ( leerlauf-einstellschraube ) stehn?


    2. wie schaff ich es das er im leerlauf bleibt ohne auszugehn


    3. warum geht er immer aus wenn ich den choke wieder zu mache?? ( wenn ich den choke ein wenig auflasse bleibt er an ...)


    so das sollte erstmal reichen ...


    Mfg capsy :yes: :yes: :yes: :yes:

  • Re: 1:6 Gp bugy " Carbon Fighter " einstellungshilfe


    Der Chokehelbel muss nach vorne zeigen also offen sein.......
    Sobald du ihn zumachst drehst du dem Motor die Luft ab und das wars.


    Drehe die Leerlaufschraube mal auf 1,25 Umdrehungen und die Vollastschraube auf 1,5


    und das der Wagen im Stand ausgeht kann daran liegen das er nciht genug Standgas hat.
    Drehe das ebenfalls ein wenig höher

  • Re: 1:6 Gp bugy " Carbon Fighter " einstellungshilfe


    hab ich bereits schon gemacht... und wenn ich den choke etwas nach unten lasse bleibt er ja an und zieht ein wenig wenn ich die vollgasschraube weiter dreh will er gleich weg fahren doch mach ich den choke dann in die volle wagerechte geht er wieder aus ich bin auch schon bei conrad gewesen die haben leider auch keine ahnung...



    *edit* oder könnte es am luftfilter liegen ich hab den ein sehr gut geölt... ??

  • Re: 1:6 Gp bugy " Carbon Fighter " einstellungshilfe


    Stelle die Karre auf nen Klotz und dann mach an........


    Vorher den Gasi auf Standard und dann anreissen......wenn sich dann die Räder drehen kann der nicht weg.
    Denk bitte dran das die untere Schraube die etwas dicker ist die Standgasschraube ist ...wenn du dadran drehst dann ist klar das der Wagen losfährt.
    Die linke Schraube ist Vollast und die kann man wenn der Motor an ist drehen wie man will weil sie da noch keinen Einfluss auf den Motor hat.
    Rechts ist Leerlauf........


    Leerlauf auf 1,25
    Volllast auf 1,5
    Standgas so wie im Handbuch beschrieben oder halt soweit das der Kegel den die Schraube hat zur Hälfte an der Dreiecksplatte vom Gashebel ist.
    Je mehr du drehst desto weiter bewegt sich die Platte....gugg genau hin und dann siehst du das.


    Mehr kann man dazu im Moment nicht sagen......


    Schön wäre natürlich ein Video das man sehen kann was der Wagen wann macht :wink:

  • Re: 1:6 Gp bugy " Carbon Fighter " einstellungshilfe


    Alles klar vielleicht können wir dann noch besser helfen :)


    Du machst einfach alles so wie sonst und dann nimmst das auf und dann guggn wir mal was wir für dich tun können

  • Re: 1:6 Gp bugy " Carbon Fighter " einstellungshilfe


    so nun hab ich das video...


    also zur info einstellungen sind wie folgt..


    L=1.25
    H=1.50


    haben ihn vorher warm laufen lassen mit halben choke da bleibt er ja wie schon bekannt an...


    wenn der choke aber in die wagerechte kommt geht er aus...


    und unter halbgas/vollgas fährt er und bleibt an bis ich wieder im leerlauf komme...danach wieder tot


    ps:reifen und so sind abmontiert luftfilter innenfilter ( vlt das problem das er zuwenig luft bekommt...= ausgeschloßen...)


    zündkerze=ausgeschloßen ( funktionierende kerze schon verwendet )


    und nun bin ich am ende mit meiner/mein bruder seiner weißheit ...


    hier das video mit link


    http://www.youtube.com/watch?v=FPU6RN7B_YE


    [youtube]FPU6RN7B_YE[/youtube]
    hoffe ihr könnt mir weiter helfen



    mfg capsy

  • Re: 1:6 Gp bugy " Carbon Fighter " einstellungshilfe


    bist du mal ohne luftfilter gefahren?
    hast du einen benzinfilter drin?


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

  • Re: 1:6 Gp bugy " Carbon Fighter " einstellungshilfe


    ohne luftfilter nein hab nur den äußeren filte mal abgemacht um zu schauen ob er genug luft bekommt aber gefahren nie ( nur in voller montage )


    benzinfilter im tank


    Mfg capsy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!