FG Haltbar machen

  • Hallo!
    Ich besitze seit 6 wochen ca. einen FG Marder....
    Mein erster FG.
    Bis jetz nur Nitros.
    Wirklich begeistert bin ich nicht...die ersten 5 minuten war ichs..bei der ersten fahrt...
    Und jetz denke ich, das dingen is 10x schlimmer als ein Nitro..nur defekte und basteln..aber nich fahren..
    Bin ca. 12x gefahren bis jetz und insgesamt vieleicht 2 tanks durch...wenns hoch kommt..
    Ich find die Theoretischen fahrzeiten von 45 minuten ja schön...aber, wie schafft man das???????????
    Ich habs noch nich geschafft..und langsam geb ich auch die hoffnung auf...
    Hab für c.a1000 euro schon tunning reingebaut...Viele alu teile,bremsen..
    reifen...aber alles ohne erfolg..oder mit wenig
    aber länger als 14min am stück bin ich noch nich gefahren ohne defekt
    kürzeste waren 40 sekunden...
    Ich kanns mir ehrlich nich vorstellen, wie man auch mal 20min. am stück
    oder sogar einen vollen tank mal durchfahren kann
    Bin absolut unbegeistert im moment, kein spaßfaktor...
    Nur teuer und basteln..aber nich fahren...
    Was mach ich falsch?
    Wie lang dauert das bis sone kiste mal geht???
    Wie lang und wieviel tunning hats bei euch gedauert bis die karre hält???
    Bin am Verzweifeln,mehr wie stabile aluteile verbauen und schrauben einkleben kann ich ja nich machen,oder??
    Bitte helft mir...bis jetz hab ich nur nen teuren schrotthaufen,der gut aussieht,,mehr nich..
    Sogar die Jungs mit den CF´s haben mehr spaß beim spielen...
    Hätt ich mir auch nen Carbon Fighter holen können...
    Hab jetz nochmal für 400euro tunningteile bestellt...wenns damit nich geht..hab ich ne menge lehrgeld bezahlt
    aber keinen Fun gehabt...
    Bitte helft mir...

  • Re: FG Haltbar machen


    Ups so schlim ,mhh wollte mir eigentlich nach dem Mich der Carbon Fighter zu den Grossmodellen geführt hat was Qualitativ Höheres Kaufen wie den Marder :)
    Aber das hört sich ja nicht so gut an werde den Beitrag mal genau Verfolgen und werde sicher was dazulernen ,ob es mein Zweites Grssmodell werden kann .

  • Re: FG Haltbar machen


    Musst schon genaueres sagen was für defekte ? Was hast du gewechselt Alu Diff , Achschenkel , Kugelantrieb , Motorböcke das sind erstmal die wichtigsten Sachen . Was du da schraubst und deine Fahrzeiten sind nicht normal

    Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock

  • Re: FG Haltbar machen


    besitze den mader seid ca 5 jahren und fahre fast nur auf dem parkplatz oder auf rasen.
    kann nur sagen das bis jetzt nur kleinigkeiten gewechselt wurden zb kugellager oder mal ein servo,und die vorderen achsschenkel .
    der motor ist ein g 230 und ich habe nach ca 50 ltr 1:25 die kolbenringe erneuert und das wars.
    bin bis heute noch sehr zufrieden mit dem auto trotz der alters :D

  • Re: FG Haltbar machen


    Hi!
    Marder mit 26ccm motor
    Also die defekte,soweit ich noch alles weiß, waren folgende
    Sägeringe der steckachsen hinten unten mehrmals weg.
    Schrauben vom Ritzel auf der zwischenwelle mehrmals verloren(trotz kleber).
    Schrauben aus achsschenkel hinten mehrmals rausgerissen.
    Schrauben achsschenkel vorne verloren.
    Stoßdämper forne undicht, buchsen ausgeschlagen im halteverschluß auge.
    Motor schrauben gelöst.
    Mitnehmer für bremscheibe hinten mehrmals lose(trotz kleber).
    Vierkant in den Bremsscheiben hinten rund gedreht(nach 8min Parkplatz)
    Antrieb und Hauptzahnrad + mitnehmer.
    Da kann einem etwas die lust vergehen, zumal ich nich wirklich viel gefahren bin, paar runden, auch nur eine manchmal
    und dann defekt. Fahre Nur Offroad,ohne sprünge, und einmal parkplatz, da hats direkt die bremse hinten zerlegt..


    Tunning hab ich
    Stahl antrieb und Hauptzahnrad+ Alu Mitnehmer.
    Alu Motorböcke beide.
    Alu Getriebeplatte.
    Alu Stoßdämpfer.
    Jetpro pipe.
    Hitec servos.
    Alu Servoplatte.
    Halterahmen für sevos verstärkte.
    Alu Servosaver.
    Falesafe.
    Mahmut megagripp Offroadreifen 165x80
    auf verbreiterten FG felgen mit Alu Verstärkung für die felge
    Verstärkte Radmitnehmer mit stiften hinten.
    Tunning Bremse hinten.
    Stabi Vorne und Hinten.
    Tunning Luftfilter+Vergaser.
    Scheibenbremse vorne.
    Beetle karosse.
    und noch son paar kleinigkeiten..gummi überm aus schalter und sowas..
    Dämpfersocken
    starterschutz


    Ich weiß auch nich..dachte die fg´s wären stabil und hätte viel freude damit..
    bis jetz nur teuer...

  • Re: FG Haltbar machen


    Falsches Tuning . Die Achsschenkel ist eine FG Krankheit die sollten aus Alu sein . Um dein Bremsvierkant die gibs mit 2 Madenschrauben dann haste das Problem nicht mehr . Und zum Sicherungslack einfach mal anderen nutzen und denn alten entfernen .

    Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock

  • Re: FG Haltbar machen


    hmmm ,
    ich hab ja och nen marder , einziges alu tuning sind die achsschenkel , und ich kann 2 std ununterbrochen parkplatz fahren , und danach noch nen bisschen offroad mit nem paar sprünge . inzwischen alles ohne murren , abends wird halt nur gereinigt , schrauben kontrolliert luffi renigen e.t.c.
    die ersten ausfahrten machten mir auch paar schwierigkeiten , zahnräder haben sich aufgelöst weil der sprengring flöten geganen ist , oder mir sind die (die gewindestangen zu den querlenkern) rausgerissen . aber das waren alles nur so kleinigkeiten , die alle ausgemergelt worden sind . ich kann ohne zicken 4 std fahren .
    verliere nicht den mut , das wird schon werden . die Marder sind im guten und ganzen sehr sehr robust .
    Bremsscheiben habe ich auch noch drinne vorne , der vierkant hinten an der bremse sieht bei mir auch nicht mehr super aus , aber bremswirkung ist genial . kaufe dir mal stabis , kosten nicht viel , die bringen auch gut stabilität .


    soooo schönen gruß .......


    edit : stabis haste ja schon :)

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: FG Haltbar machen


    Jo!
    Bleibe dabei...
    Heute andere bremse verbaut und vorne tunning bremse..vorne rum is gut..
    Und Stabis Vorne und Hinten eingebaut..
    Hinten kommen noch alu achsschenkel rein.
    Ja, so hatt ich mir das gedacht..fahren bis der arzt kommt...
    Hab heute länger geschraubt, werd mal noch locktite besorgen, der fg kleber is scheinbar nix.
    Hab alles nochmal durchgecheckt heute...sollte jetz mal so langsam gehen...
    Wenns morgen trocken is, werd ich ne mal testen..
    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!