Akku laden bzw entladen

  • Re: Akku laden bzw entladen


    Die Volt sinkt nach dem Laden wieder!
    Nachdem Laden zirka 3 Stunden liegen lassen dann hat der Pack ca. 6,2V Das istokay!
    Wenn du das Pack direckt nachdem Laden Benutzt hat das meist so 6,5-6,8V das würde zehn ist aber nicht sehr sicher abundzu raucht dir dann was ab(Empfänger,Servoetc)
    MfG

  • Re: Akku laden bzw entladen


    Echt?
    Also ist das ganz normal das der Akku beim und nach dem laden erstmal ne häöhere Voltzahl hat?
    Nadann bin ich ja beruhigt^^
    Aber mein akku hatte schon nach kurzem laden 8 statt 6 Volt!


    Danke dir^^

  • Re: Akku laden bzw entladen


    Ist schätz ich ma schon ok(angaben ohne Gewähr!!!!!!!)
    Fass das Akku abundzu ma an sollte nicht wärmer als 45Grad C sein!! Ansonsten abbrechen und auf die Pros hier warten!!!
    MfG
    Timo

  • Re: Akku laden bzw entladen


    Ein einzelner Nimh akku hat eine Ladeschlussspannung von 1,4V also hat dein 5 Zellen Akku eine Schlussspannung von ca 7V. Beim Laden geht die Spannung auch mal ein wenig höher. Mach dir da bei dem Ladegerät mal keine Gedanken. Viel wichtiger ist es beim entladen die Spannung auf 1V/Zelle einzustellen da der Akku sonst Tiefentladen wird und Schaden nimmt. Das steht aber alles in der anleitung aus meinem Post incl Daten der einzelnen Akkutypen.
    Ladestrom soll ein zehntel der Kapazität des Akkus betragen. Also einfach deine mAh angaben durch 10 teilen und den wert einstellen. In deinem Fall bei 1300mah kannst auf 0,2A Ladestrom aufrunden.

  • Re: Akku laden bzw entladen


    :^^: braader der profi :cooler:

    Ansmann virus&Gm Nitro Bulll 28 R.I.P
    HPI Baja 5b 2.0
    RE3ly carbon fíghter -Reborn ^^
    Kyosho mad force-R.I.P
    LRP-S8BXe
    Tamiya Sandviper 1/10-
    LRP Maverik strada 1/10
    HPI Firestorm 10t
    Ansmann Kryptonite mit LRP Z28 spec.2

  • Re: Akku laden bzw entladen


    So Leute,
    Ich bin seit 131:33 Min am Laden bei 0,2A und er hat 415a reingepumpt, aber die Voltzahl ist jezt schon auf 7,23 :panik: :panik:
    Aber es ist doch ein 6 Volt Akku :panik: :O_o:
    Nicht das meine Elektronik durchbrennt^^ :nlachen:

  • Re: Akku laden bzw entladen


    Zitat von menny

    So Leute,
    Ich bin seit 131:33 Min am Laden bei 0,2A und er hat 415a reingepumpt, aber die Voltzahl ist jezt schon auf 7,23 :panik: :panik:
    Aber es ist doch ein 6 Volt Akku :panik: :O_o:
    Nicht das meine Elektronik durchbrennt^^ :nlachen:


    Sorry, aber wie oft muss ich noch schreiben das das Ladegerät die Spannung, also Volt, selbst bestimmt. Liest du hier eigentlich alles? Beim Laden steigt die Spannung halt an.

  • Re: Akku laden bzw entladen


    Hallo,


    Ja ich habe alles gelesen.
    Und ich hab noch ein Problem, nämlich das Ladegerät schaltet sich eher aus bzw meint das der Akku voll ist obwohl dies nicht der Fall ist!
    Ich hab die ganze Anleitung mehrfach durchgelesen aber nix dazu gefunden, ausser wenn man den delta peak zu schwach einstellt.


    Was muss ich denn einstellen damoit er mein humbpack voll läd?
    D.Peak hab ich default
    Capacy cutt off auf 1400 mAh
    savety timer off
    :danke:

  • Re: Akku laden bzw entladen


    Wegen Delta Peak würde ich mal google befragen. Vielleicht findest du genaue Werte für deinen akku. Aber ein Wert zwischen 3,5-5mV wäre mal ein anhaltspunkt.

  • Re: Akku laden bzw entladen


    und ich habe hier ein paar hilfreiche daten gefunden nach denen man so ziemlich alle akkus und ladegeräte einstellen kann.

  • Re: Akku laden bzw entladen


    Delta Peak bei NiMhs von 5mV ist richtig. Und wann schaltet er denn ab? Alles was über den Wert 1300 mAh deines Humppack geht ist Bonus.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akku laden bzw entladen


    Hast du auch auf NiMh gestellt? Die Werte klingen eher nach NiCds.. Muss ich aber mal beobachten mit wieviel Volt die NiMhs geladen werden.
    Weiß ich jetzt nicht so genau aus der Kalten.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akku laden bzw entladen


    Haste den akku vorher entladen? Ansonsten sieht es gut aus. Lass bei diesem Ladegerät beim LADEN mal die Spannung ausser acht, kann man eh nichts einstellen. Probier mal ein Foto vom display beim laden zu machen. Würde mich mal interessieren.

  • Re: Akku laden bzw entladen


    Hi,
    Ja habe ich vorher entladen.
    Ja foto mache ich mal.
    Und wenn ich ihn am näöchsten Tag die Voltzahl prüfe ist sie bei 6,8 obwohl 6 Volt aku :O_o:

  • Re: Akku laden bzw entladen


    So meine Freunde der Nacht...
    Foto kann ich leider nicht knippsen da Kamera inne Wurst, aber ich tippe es euch mal ab.


    CHARGE
    Akkutyp : NIMH
    Ladestrom: 0,2 A
    7,3 Volt Spannung im Akku
    230:21 Minuten am laden
    726 mAh reingepumpt.



    (Es wird ein 6Volt; 1300 mAh Empfängerakku geladen)



    Und stetig steigt die mAh und Voltzahl.
    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!